Hallo Tanja,
zu den von mir beschriebenen Ausflügen kann man von St. Peter Ording mit dem Zug problemlos nach Tönning gelangen, m. E. auch nach Friedrichstadt und übrigens auch nach Husum, das ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen. Zum Eidersperrwerk und zum Westerhever Leuchtturm könnt ihr prima mit dem Fahrrad fahren - ganz tolle Touren durch/auf den Deichen.
Mit dem Zug könnt ihr natürlich auch nach Sylt fahren, müßt ihr mal schauen, wie die Verbindungen sind. Selbst wenn ihr an diesem Tag einen Mietwagen nehmt, würde ich mit dem nur bis maximal Klanxbüll auf dem Festland fahren und von dort mit dem Zug über den Damm - das Auto mitzunehmen auf die Insel kostet nur Geld und ist nicht erforderlich, denn die Busverbindungen auf der Insel sind sehr brauchbar.
Nach Dänemark (außer ihr setzt von Sylt / List mit der Fähre nach Römö über) würde ich ein Auto nehmen - aber beim Vermieter abklären, ob Grenzüberschreitung möglich ist! Wir haben bei unserem Dänemark-Ausflug Ribe angeschaut, ein sehr schönes altes Städtchen.
Denkbar wäre natürlich auch, die ganze Geschichte umzudrehen: auf Sylt wohnen - perfekt mit Zug erreichbar - von dort Fährausflüge nach Römo/DK, Amrum und Föhr und per Zug von der Insel runter und beispielsweise o.g. Ziele besuchen. Ich denke, ihr müßt euren Ausflugsradius für eine Woche nicht zu weit setzen - es wurden nur markante/namhafte Ziele angesprochen; es gibt noch unzählige andere kleinere Highlights zu erleben.
Liebe Grüße, Netty