• sjsharks
    geschrieben 1588693600852

Hallo zusammen.

Unsere Familie, 2 Erw. und 2 Kinder ( 5+7 Jahre ) suchen für den Sommer 21 eine familienfreundliche Ortschaft an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Wer hatte eine Idee, oder Erfahrung und Tipps in dieser Hinsiicht. Wir haben schon mal etwas genauer die Ortschaften Boltenhagen, Rerik, Fischland-Daarst angeschaut. Besten Dank für eure Hinweise.

• murma
    geschrieben 1591285318144 , zuletzt editiert von murma

Hallo,

für eine Familie mit Kindern empfehle ich die Halbinsel Fischland-Darß oder die kleine Insel Poel an der Ostsee von MV. Beides noch nicht ganz so stark frequentiert wie z. B. Rügen und Usedom - und für mich einfach das bessere Urlaubsfeeling.

Den Darß kenne ich sehr gut und war schon an mehreren Orten.

Dabei kommt es darauf an, ob Ihr insbesondere auf Strand oder mehr auf Radtouren, Wanderungen, Ausflüge usw. interressiert seid.

Es gibt auf der Halbinsel eine Bodden- und eine Meerseite. Die Boddendörfer Wieck oder Born sind wirklich aus meiner Sicht die schönsten Dörfer auf dem Darß, teilweise noch ursprünglich, klein, hübsch, ruhig - aber es sind schon einige Kilometer zum Meer und zum Strand, um Badetage zu verbringen. Wer auf Strand mehr Wert legt, und insbesondere für Familien mit Kinder ist der Ort Prerow zu empfehlen - oder auch am Eingang zur Insel Dierhagen. Dort gibt's gute Zugänge zu Stränden. Die Strände auf der Halbinsel sind nie ganz so überlaufen wie direkt an der Oststeeküste, z. B. Kühlungsborn - das ist mir zu viel von allem. Sehr hübsch, teilweise noch idyllisch und fast ein Geheimtipp ist die Ostseeinsel Poel, sehr klein, aber sehr gut gelegen. Man ist schnell in Wismar, Schwerin oder auch mal Kühlungsborn, obwohl die Insel so viel bietet, angefangen von schönen Stränden, kleinen Häfen oder Radtouren.

Ferienwohnungen gibt's überall sehr schöne, man sollte evtl. darauf achten, dass sie nach 1990 gebaut sind oder wenigstens saniert. Es gibt einige Anbieter. Wir haben da keine Stammwohnung, weil wir auch immer mal den Ort wechseln.

Wir wünschen viel Glück und Erfolg - und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

• Ben Serano
    geschrieben 1612992035798 , zuletzt editiert von Ahotep

Wohin nur an der Ostsee mit Familie? Das ist die Frage, Usedom, Fehmarn sowie Boltenhagen wären meine Tipps für einen gelungenen Ostsee Urlaub samt interessanten xxxxwird das jetzt ein Werbeblog zu der HP?xxxx mit Familie und Kindern!

Ben
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1612992486439

Hallo Ben

Verlinkungen zu anderen/eigenen Foren, Blogs, Ratgebern usw. sind hier nicht gestattet.

• mcgee
    geschrieben 1612997260615

Viel wurde hier auf den Artikel von Mai-2020 nicht geschrieben, weil wohl viele auch abwarten, wie es überhaupt nach/mit C. weitergeht.

Ev. hat TO bereits gebucht ?

Wenn noch nicht, dann wird es Zeit, denn die Nachfrage wird in diesem Jahr noch größer sein, als 2020 bzw. vorher.

@Murma hatte schon gute Tipps genannt.

Boltenhagen würde ich außen vorlassen, zu voll, kein Flair mehr. Habe dort einige Jahre gearbeitet...

Poel ist noch natürlich, Wismar nicht weit. Wenn mal das Wetter nicht mitspielt, kann man ins Spaßbad Wonnemar. Hoffentlich machen sie wieder auf...

Rerik sind wir jedes Jahr, wie auch in Kühlungsborn, was sehr ansprechend ist. Warnemünde natürlich viel Trubel am Alten Strom. Markgrafenheide, Dierhagen wieder etwas ruhiger. Fischland-Darss-Zingst mit tollem Weststrand auf dem Darss, wenn man möchte mit dem Rad oder per Wanderung zu erreichen. Auch etwas für Kinder. Zu den Inseln (Rügen, Usedom) braucht man nicht viel zu schreiben, einfach ideal für Strandurlaube und Radfahren. Rügen ist allerdings auch bergig. Kleinbahnen gibt es auf Rügen und von Kübo bis Bad Doberan. Familienfreundlich ist es eigentlich überall, besonders die Campingplätze (z.B. Prerow) sind zu empfehlen. Es soll natürlich auch paar Nobelrest. geben, wo man nicht unbedingt Kinder haben möchte, die sind an einer Hand abzuzählen. Aber die gibt es eigentlich auch überall...

Viel Spaß in M-V

• zuleyka
    geschrieben 1613031357761

@mcgee sagte:

Boltenhagen würde ich außen vorlassen, zu voll, kein Flair mehr. Habe dort einige Jahre gearbeitet...

In Boltenhagen gibt es aber das Dorfhotel Boltenhagen (bzw.etwas außerhalb auf der weißen Wiek). Mit Kindern super!

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • mcgee
    geschrieben 1613051702403

Solche (neuen) Bauten sind immer Geschmacksache.

Für Familien mit Kindern sicherlich akzeptabel. Der kleine Hafen mit der "Promenade" ist sehr steril, vielleicht verwächst sich das noch. Der Ministrand ist im Sommer sicherlich nutzbar, aber ich würde lieber zum Hauptstrand bzw. gleich "gegenüber" zur Wohlenberger Wiek. Für Kleinkinder (Nichtschwimmer) wegen des flachen Wassers ideal. Wir sind früher immer nach Hohen Wischendorf gefahren. Aber seitdem dort das Resort nun zu Ende gebaut wird und auf der Mole auch noch ein Café und ein Italiener sind, soll man nicht mehr FKK machen können/dürfen.

• Magghy
    geschrieben 1613066979916 , zuletzt editiert von Magghy

Wie wäre es mit Lobbe? Liegt auf derHalbinsel Mönchgut vor Rügen. Wir waren vor einigen Jahren dort mit unseren Kindern im Strandhotel Mönchgut (Übernachtung und Frühstück) - in der Küche durften wir oft unsere Pizza warm machen - und verlebten dort einen fantastischen Urlaub. Dort ist es auch ruhig und nicht so der Touristenrummel. Die Landschaft hat einen eigenen Reiz und für die Kinder ist es auch schön und abwechslungsreich. Der Strand ist sehr lange flach abfallend, genau das Richtige für kleine Kinder. In Lobbe gibt es auch einen Riesen-Abenteuerspielplatz, einen gemütlichen Campingplatz und etliche Strandcafes und soweit ich mich erinnern kann auch ein sehr gutes Außenrestaurant mit leckerem Essen. Es sind dort vorrangig Familien in diesem gemütlichen Ort.

• Romantica48
    geschrieben 1613464482291

Hier noch eine Empfehlung zu Rügen:

Rohrhus

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1616227821397

Leider ist aktuell die Einreise für Touristen und Tagesausflügler nach MV immer noch verboten:

https://www.regierung-mv.de/service/Corona-FAQs/Tourismus-und-Reisen/

und nach meiner unmaßgeblichen Meinung wird sich daran kurzfristig auch nichts ändern und so hatte ich gestern Nachmittag, praktisch "vor meiner Haustür", diesen Ausblick am Strand von Warnemünde ganz für mich alleine:

trotzdem Euch allen ein schönes Wochenende

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!