Hallo,
für eine Familie mit Kindern empfehle ich die Halbinsel Fischland-Darß oder die kleine Insel Poel an der Ostsee von MV. Beides noch nicht ganz so stark frequentiert wie z. B. Rügen und Usedom - und für mich einfach das bessere Urlaubsfeeling.
Den Darß kenne ich sehr gut und war schon an mehreren Orten.
Dabei kommt es darauf an, ob Ihr insbesondere auf Strand oder mehr auf Radtouren, Wanderungen, Ausflüge usw. interressiert seid.
Es gibt auf der Halbinsel eine Bodden- und eine Meerseite. Die Boddendörfer Wieck oder Born sind wirklich aus meiner Sicht die schönsten Dörfer auf dem Darß, teilweise noch ursprünglich, klein, hübsch, ruhig - aber es sind schon einige Kilometer zum Meer und zum Strand, um Badetage zu verbringen. Wer auf Strand mehr Wert legt, und insbesondere für Familien mit Kinder ist der Ort Prerow zu empfehlen - oder auch am Eingang zur Insel Dierhagen. Dort gibt's gute Zugänge zu Stränden. Die Strände auf der Halbinsel sind nie ganz so überlaufen wie direkt an der Oststeeküste, z. B. Kühlungsborn - das ist mir zu viel von allem. Sehr hübsch, teilweise noch idyllisch und fast ein Geheimtipp ist die Ostseeinsel Poel, sehr klein, aber sehr gut gelegen. Man ist schnell in Wismar, Schwerin oder auch mal Kühlungsborn, obwohl die Insel so viel bietet, angefangen von schönen Stränden, kleinen Häfen oder Radtouren.
Ferienwohnungen gibt's überall sehr schöne, man sollte evtl. darauf achten, dass sie nach 1990 gebaut sind oder wenigstens saniert. Es gibt einige Anbieter. Wir haben da keine Stammwohnung, weil wir auch immer mal den Ort wechseln.
Wir wünschen viel Glück und Erfolg - und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.