• piscator
    geschrieben 1153982061000

Hallo!

Nochmal zur Relativierung: in Holland zum Beispiel dürfen Pferde nur in den frühen Morgenstunden an den Strand, danach nicht mehr. Die Regelung finde ich ganz ok, da so die Badegäste zumindest nicht direkt "*********" werden. Klar hätte ich es auch nicht gerne, wenn sich ein Pferd direkt vor mir entleeren würde.

Hunde müssen dort tagsüber an die Leine, was ich (selbst Hundebesitzerin) auch als positiv empfunden habe, da so doch etwas mehr darauf geachtet wird, wo der Hund sein Geschäft macht (und nicht so nach dem Motte "keine Ahnung, wem der Hund gehört, der da gerade an die Sandburg gemacht hat".).

Ist halt alles relativ, aber oft werden auch Themen aufgebauscht à-la yellow press, die wirklich übertrieben sind.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1154006854000

Moment mal: In Deutschland ist Sch... egal von wem oder was am Strand egal, und im Türkeitread wird seitenweise über Fakalien im Wasser diskutttiert??

Klar ist doch wohl, was irgend wie am Wassersaum liegt oder schwimmt geht irgendwann ins Wasser über. Angenehm ist beides nicht. Und gerade auch an die Nordsee fahren viele Familien mit Kindern die Hautprobleme (z.B. Neurodermitis, in der akutesten Stufe ganz schnell mal mit offenen Stellen) haben. Und was dann passiert wenn die nicht gerade sauberes Wasser, um es mal gemäßigt auszudrücken, könnt ihr Euch ja mal vorstellen. Wie wäre es denn wenn jedes Kind sein Geschäft am Wasser erledigt, würde Euch das gefallen?? Aber Tiere sind ja die besseren Menschen ;)

Birgit

• piscator
    geschrieben 1154008024000

Hoppla, komm mal wieder runter.

Nicht jeder liest jedes Forum, daher habe ich keine Ahnung, was in den Threads des Türkei-Forums steht.

Natürlich ist es nicht egal, was im Wasser schwimmt, ich bin halt nur der Ansicht, daß wir Deutschen Themen dieser Art gerne aufbauschen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, schwimmt in Italien wirklich die Sch... (noch erkennbar, ich war nichtmal mit den Füßen im Wasser, nur auf dem Tretboot, womit man in die Einleitungsregionen gelangte) im Wasser, und das fand ich richtig schlimm.

Vielleicht könnte mal jemand schreiben, wo dieser Beitrag gesendet wurde und um welche Region an unserer Küste es ging. Ich kann mir nicht vorstellen, daß an allen Küsten Deutschlands zu jeder Zeit Pferde zwischen den Badegästen rumlaufen dürfen.

Wahrscheinlich ging es doch um einen ganz bestimmten Strand - und den kann man ja durchaus meiden.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • el_loco
    geschrieben 1154008986000

Hallo,

hier bei uns an der ostfriesischen Nordseeküste gibt es so gut wie keine Strände, an denen Pferd und Reiter Zugang haben. (Und das ist auch gut so!)

Allerdings sollte man grundsätzlich nicht die einigen wenigen Pferdeäpfel mit den Einleitungen ganzer Hotels oder Ortschaften vergleichen.

Die Menge macht nun mal den Unterschied. Ansonsten dürfte man ja gar nicht mehr in ein offenes Gewässer steigen....(auch Fische schei..en ;))

LG

el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Sandra2403
    geschrieben 1154009377000

Quelle : RTL.de

Pferdemist - Nur eklig oder auch ein Gesundheitsrisiko?

Das Wasser an der deutschen Nordseeküste ist für seine hervorragende Qualität sogar prämiert worden. Entsprechend gerne kommen die Touristen. Wären da nur nicht die Pferde-Fäkalien im Wattenmeer, die den Badegästen beim Verlassen des Meers sogar am Körper kleben bleiben.

Das wirft die Frage auf, warum überhaupt so viele Pferden am Strand laufen. Die einfache Antwort: Der Tourist will nicht nur schwimmen, sondern auch im Watt Reiten! Und so kommen die Pferdeäpfel eben ins Meer. Die Anwohner verteidigen das, erklären, dass die Wattwanderungen mit dem Pferd eine lange Tradition haben.

Was kann man also machen? Ein Feriengast aus dem Rheinland meint sogar, dass man etwas machen müsse. Denn die Hinterlassenschaften der Pferde erwecken den Eindruck, dass das Wasser verseucht sei. Im Gegensatz zu früher laufen Pferd und Reiter mittlerweile nämlich auch quer durch den Badebereich.

Pferdekot im Meer - einfach nur ekelhaft oder vielmehr ein gesundheitliches Risiko? Viele Urlauber glauben, der Mist sei nicht schädlich, da Pferde Pflanzen *******. Doch stimmt das? Wir nehmen Proben, und zwar bewusst dort, wo die Fäkalkonzentration am höchsten ist. Wieviel Wasser wird durch erhöhte Kotmengen verunreinigt und was bedeutet das für die Gesundheit der Touristen?

Im Labor folgt die erste Einschätzung. "Durch große Mengen Pferdemist wird das Wasser auch deutlich in seiner Qualität verschlechtert. Der Gehalt an Keimen ist extrem erhöht", sagt Diplom Chemiker Rainer Fülling.

Während die Analysen im Labor laufen, verschärft sich der Ton zwischen Badegästen und Reitern. Das besonders Kuriose im Streitfall Pferdeapfel: Für Hunde gibt es hier strenge Richtlinien. Der Kot muss sofort entfernt werden. Für Pferde gilt das nicht. Die dürfen sogar vor die Kurtaxe-Kasse machen! Resigniert erzählt die Kassiererin, dass die Reiter immer wieder darauf verweisen, dass die Zusammensetzung des Pferdemists eine ganz andere ist. Doch das ohne wissenschaftliche Untersuchungen.

Die liefern wir jetzt nach. Ergebnis: Unsere Proben liegen ein Vielfaches über den zulässigen Grenzwerten. Gesundheitliche Risiken sind programmiert. "In den Proben sind die Grenzwerte wesentlich überschritten worden. Diese Richtwerte aber sind geschaffen worden zum Schutze der Gesundheit der Badenden. Es gibt daher keinen vernünftigen Grund eine Überschreitung zu tolerieren", bilanziert Rainer Fülling. Doch genau das wird gemacht. Obwohl man die Probleme kennt, reagieren die zuständigen Stellen nicht.

Wir legen unsere Ergebnisse dem Arzt Dr. Landmann vor. Der Mediziner warnt vor gesundheitlichen Problemen durch belastetes Wasser: "Es besteht die Gefahr, dass man Durchfallerkrankungen bekommt. Zudem können Harnwegs- und Atemwegsinfekte auftreten. Besonders geschwächte Menschen und Kinder sind davon betroffen." Symptome, die die Urlauber vor Ort gut kennen.

Das Ende des Streits um den bizarren Pferdekot ist noch nicht in Sicht. Denn man weiß nicht, wie man Pferde und Menschen am Strand trennen soll, so dass der Urlaub für Badegäste und Reiter schön wird.

Welcher Strand es nun genau war, geht aus dem Artikel nicht hervor, ich kann mich auch leider nicht mehr dran erinnern ! Aber es ist tatsächlich so, das die da zwischen den Badgästen rumreiten ! Und bezüglich der Schädlichkeit kann ja nun jeder nachlesen und sich sein eigenes Bild machen !

LG Sandra

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1154012149000

@'Mühlengeist' sagte:

... Wie wäre es denn wenn jedes Kind sein Geschäft am Wasser erledigt, würde Euch das gefallen??

tun Sie doch auch....

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • bigholidaymaker
    geschrieben 1154017193000

@ wiener-michl ich hab noch nie am strand ein Kind in den Sand schei**** sehen. Du???

mfg bigholidaymaker (noch 2 tage)

Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht
  • piscator
    geschrieben 1154022428000

... nein, aber ich schon welche ins Wasser... :|

• bigholidaymaker
    geschrieben 1154027480000

Ohh das habe ich nicht gewusst das es sowas tatsächlich gibt erst mal entschuldigung an wiener-michl hätte sowas nicht erwartet .

Na dann würd ich den Eltern aber mal was sagen..., also so gehts ja nicht. :?

Egal wo man hinhört überall Türkei,Spanien,Italien,Deutschland diese hinterlassenschaften,kann man das nicht mal in den griff bekommen (ich fliege jetzt in die Türkei dort haben sie erst kürzlich eine neue Kläranlage gebaut da die alte völlig überlastet war....)

@all trotzdem viel spass im Urlaub mfg bigholidaymaker

Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht
  • piscator
    geschrieben 1154034956000

Danke, und Dir auch ganz viel Spaß in der Türkei!!! Wir sollten uns trotz allem die Urlaubsfreude nicht verderben lassen, gell?

Bis dann, viele Grüße!

Barbara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!