• Sanni611
    Dabei seit: 1462060800000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1462106511000

    Hallo,

    im Sommer möchten mein Freund und ich (23 u. 24 J.) an die Nordsee. Allerdings waren wir beide noch nie dort und kennen und nicht aus.

    Unsere Wünsche/Bedingungen wären:

    - Dauer 7-9 Tage

    - Anfahrt mit dem Auto (aus Baden-Württemberg)

    - Sandstrand weniger als 300-400m vom Hotel/FeWo weg

    - Freizeitmöglichkeiten (würde sehr gerne ein mal am Strand reiten)

    - keine überfüllten (Familien)strände

    - etwas wo man Abends auch mal weggehen kann

    - nicht zu teuer

    Höre oft, dass die Leute eher FeWoS mieten statt ein Hotel, ist das dort so üblich?

    Ob Festland, Nordfriesische/Ostfriesische Inseln oder gern auch die Niederlande/Süddänemark, das ist relativ egal.

    Wie kommt man denn auf die Inseln, wenn man mit dem Auto anreist? :frowning:

    Freue mich auf Antworten :)

    LG Sanni

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1462126643000

    Nach Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Juist, Schiermonnikoog (NL) und Vlieland (NL) kommt man gar nicht mit dem Auto auf die Insel, ansonsten halt mit der Fähre bzw. mit dem Autozug (Sylt). Bei den autofreien Inseln wird der Wagen bequem in der Nähe des Hafens abgestellt und die genannten Inseln kann man - je nach Insel - gut zu Fuß oder mit dem Rad entdecken.

    Wenn's unbedingt eine Autoinsel werden und der eigene Wagen mitgenommen werden soll, empfiehlt es sich, die Fähre vorab zu reservieren.

    Die Hauptbadestrände sind im Sommer natürlich voll, aber kaum ist man ein Stückchen gelaufen, wird's deutlich leerer (dort gibt's dann aber auch keine Strandkörbe mehr). 

    Ob Ferienwohnung oder Hotel ist schlicht und einfach Geschmackssache; man bedenke aber, dass Lebensmitteleinkäufe auf den Inseln ein bisschen kostspieliger sind als auf dem Festland, weil natürlich erst alles per Fähre hinüber gebracht werden muss. 

    Auf den westfriesischen Inseln sind zwar die Unterkunftspreise etwas niedriger als auf den deutschen Inseln, Restaurantbesuche sind im Gegensatz dazu m. E. jedoch häufig teurer. 

    Was das Reiten betrifft, so fällt mir jetzt keine Insel ein, wo das nicht möglich ist.

    Die Strände sind auf den Inseln wesentlich schöner als auf dem Festland, weswegen ich Euch ganz klar empfehlen würde, Euch eine Insel auszugucken. Bei einigen Inseln - z. B. Spiekeroog oder Ameland - liegen die Inselorte ein Stückchen vom Strand entfernt, sodass Ihr mit 300 m bis 400 m bis zum Strand nicht hinkommen werdet.

    PS: Willkommen im Forum!

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1462131616000

    wir fanden Terschelling immer toll. autos erlaubt und gross genug um alternativen zu haben. der hauptstrand, paal 8, hat super dünen und ist sehr breit.

    google mal.

    fähre sollte man unbedingt vorab buchen. geht ab harlingen.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Nibjnile.
    Dabei seit: 1234224000000
    Beiträge: 856
    geschrieben 1462132036000

    Schau doch mal hier! Dort wird auch Hilfe bei der Suche nach Unterkünften angeboten!

    Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1462236231000

    Hallo,

    ja für uns Baden-Württemberger ist die Nordsee weiter weg als Italien mit dem Auto oder weiter weg als Mallorca mit dem Flieger. Aber irgendwann möchte man sie mal sehen, die Nordsee, und manchen packts dann so sehr, dass man jedes Jahr die weite Fahrt auf sich nimmt. So gehts uns jedenfalls. Nicht ganz jedes Jahr und zwischendurch auch immer mal wieder Ostsee, aber grundsätzlich lieben wir die Nordsee, und hier ganz besonders AMRUM. Wir waren auch schon am Festland und auch in anderen Gegenden, Ostfriesland mit dem Rad, Schleswig Holstein usw. Aber wenn man das sucht, was Du beschrieben hast, dann denke ich mal, dass Amrum das einfach bietet.

    Der Strand ist ein Traum, er ist so groß und so weit, da kann es überhaupt nicht überfüllt sein. Man findet immer Platz, zum strandwandern, zum Baden im Sommer, zum Bewegen, zum Laufen, zum Reiten - und zum Genießen. Der Strand - die Amrumer nennen ihn ihren Kniep -  12 km lang und manchmal 2 km breit - ist einfach ein Traum und einer der schönsten in Europa. Da lies mal

    http://www.ndr.de/ratgeber/reise/inseln/Nordseeinsel-mit-Traumstrand,amrum102.html

     

    Aber eines kann man dann doch nicht ..... ca. 400 m am Meer wohnen. Die Nordsee ist kein Mittelmeer, der Strand ist weiter weg und davor sind die Dünen, die man erst mal überwinden muss. Aber allein der Dünenweg über die Bohlen ist schon so schön, man riecht das Meer und hört es auch und die Möwen umkreisen die Dünen, also es ist schon ein Erlebnis. Auf der anderes Seite der Insel ist das Watt, aber dort badet man nicht. Dort geht man spazieren, beobachtet die Vögel und genießt. Die Insel besteht aus dem Hauptort Wittdün, dort kommt man am Hafen mit der Fähre an, dann gehts vorbei an Süddorf und Nebel - Nebel ist der schönste Ort der Insel, da findest Du kein Hochhaus und keines über 2 Stockwerke, viele reetgedeckte Häuser, eine schöne Inselkirche, kleinere Geschäfte und Lokalitäten und Natur pur. Dann gibts noch Norddorf, etwas quirliger und belebter, dort gibts mehr Familien und Kinder, auch einige Mutter-Kind-Kurhäuser. Trotzdem ist der Ort auch sehr hübsch, zwei oder drei schöne Hotels, viele Pensionen und Ferienwohnungen, einen tollen Strandabschnitt und alles was das Urlauberherz sonst so will, sogar ein Kino.

    Man kommt mit der Fähre auf Amrum, man darf auch das Auto mitnehmen. Also wir fahren mit dem Auto, meistens sonntsgs recht früh los, wir haben runde 800 km Fahrt. Wir buchen unsere Fähre sehr früh, gleich bei der Zimmerbuchung, und nehmen eine am Spätnachmittag. Es gibt nicht mehr als 5 Fähren am Tag so ungefähr, da kann man sich vorher genauer erkundigen

    https://www.faehre.de/fahrplaene/fahrplanauskunft/#1462228862069

    Die Überfahrt dauert 1 1/2 bis 2 Std. Man kann jedoch auch das Auto an Land lassen, in Dagebüll gibts genügend Parkplätze und Garagen, das ist allerdings fast genauso teuer wie das Auto mitzunehmen. Zugverbindungen sind jedoch heute auch gut, man kann praktisch mit DAGEBÜLL durchfahren, Gepäck vorher transportieren lassen, alles eine Frage der Organisation.

    Ich möchte natürlich noch die beiden anderen nordfriesischen Inseln erwähnen, SYLT ist halt Sylt, da gibts genügend Infos, und wie viele Amrumer und Amrumfans, sprechen wir recht wenig über Sylt.

    Ich kenne auch einige ostfriesische Inseln, sehr gut gefällt mir z. B. Spiekeroog. Die Insel ist autofrei und auch das ist für uns Süddeutsche mal ein Erlebnis. Allerdings ist sie sehr klein - und sie hat auch einen tollen traumhaften Strand.

    Wenn man ans Festland geht, hat dies die Vorteile, dass man mehr Auslauf hat und siech die Gegend gut anschauen kann. Aber an nahezu jedem Ort an der Küste auf dem Festland hat man halt Ebbe und Flut - und das Meer ist halt mal gar nicht da - also nix mit baden. Außerdem ist im SOMMER in der Saison manchmal so viel los wie auf Mallorca, z. B. in St. Peter Ording.

    Sodele, nun habe ich genug geschrieben. Einfach mal viel im Internet googeln, mal Prospekte von Inseln oder Ostfriesland oder Nordfriesland bestellen und dann buchen. Wenn es im Sommer dieses Jahr sein soll, dann sputen. Und wenn  noch Fragen sind, bitte melden.

    Abschließend noch JA, wir mieten uns meistens eine Ferienwohnung, es ist die am meisten gewählte Unterkunftsart an der Nordsee und sie gibts in allen Kategorien, meistens sehr gut ausgestattet. Einkaufen ist kein Problem, außer Aldi gibts alles. Wir machen Frühstück und gehen auch mal frühstücken und gehen essen oder holen uns auch mal Imbiss - man kommt gut klar. Selbstverständlich gibts auch Pensionen oder Hotels.

    Preislich ist es so, dass es leider nicht billig ist. Insbesondere die Inseln sind einfach etwas teurer - tja es ist halt doch etwas Besonderes.

    Schönen Nordseeurlaub wünscht

    murma

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1462253838000

    murma:

    Aber eines kann man dann doch nicht ..... ca. 400 m am Meer wohnen. Die Nordsee ist kein Mittelmeer, der Strand ist weiter weg und davor sind die Dünen, die man erst mal überwinden muss.

    Klar kann man das, bspw. auf Sylt, Baltrum, Wangerooge, Juist, Norderney, Borkum, Schiermonnikoog...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!