• webgambler
    geschrieben 1354571940000

@ Siegfried

Ja, das Feuerwerk am Hafen ist tatsächlich grandios, ich war 2010 dort.

@ Ruth

Danke für Deine Tipps, ich denke darüber nach! Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Partyschiff will, ich will ja eher Köln zu Silvester erleben...

Bist Du sicher dass es Verkaufsbuden gibt? Kölntouristik.de ist da anderer Meinung und hat mich verunsichert. Ausserdem sagen sie dass es schwer wird noch frei zugängigliche Kneipen zu finden.

Was sagst Du dazu?

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • mad123
    geschrieben 1354614641000

Hallo,

nur mal so als Anregung und besonders wenn Du gerne fotografierst. 

Wie wäre es mit was GANZ anderem und zwar Silvester auf der kleinsten bewohnten ostfriesischen Insel Baltrum?!?

Es ist nicht überfüllt bzw. überlaufen, die Insulaner sind sehr herzlich und offen, da kann man echt was erleben. Wir fahren da jetzt das 3te Jahr mit Freunden hin und haben es bis jetzt noch nie bereut.  :D

Just my 2 cent,

Mad

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1354644303000

Hallo,

es kommt halt darauf an, wo du dich positionierst. Auf den Brücken gibt es natürlich nichts zu kaufen. Die Leute bringen sich selber was zum Essen und Trinken mit, stehen stundenlang und haben wohl auch ihren Spass. Ich nicht, auch nicht als ich noch jünger war.

Meine beiden Jungs (26 und 18 Jahre) versuchen immer einen Platz zwischen Hohenzollernbrücke und Zoobrücke zu bekommen, linksrheinisch etwa auf Hoe des Cologne Beach, rechtsrheinisch. Da gibt es moblie Getränkestände und z.B. Grillwurst.

Der "gemeine Kölner" ansich, feiert ohnehin nicht in der Altstadt, die jüngeren eher auf den Ringen, hier konzentriert sich die Szene zwischen Friesenplatz und Zülpicher Platz, von dort läufst du aber , na sagen wir mal 20 bis 30 Minuten an den Rhein runter.

Am schönsten feiert man im eigenen Veedel. Klar sind die Kneipen überall voll, aber will man sie an so einem Tag leer? :laughing:  Irgendwie rein kommst du immer, Bierchen wird auch bis ganz nach hinten durchgereicht. Keine Ahnung, was Kölntourismus damit meint.

Wo wohnt ihr denn? Vielleicht könnte ich dann konkretere Tipps geben.

Letztendlich hast du die Wahl, irgendwo in einer Lokalität zu feiern, um Mitternacht rauszugehen und irgendein Feuerwerk zu sehen, oder du musst dich stundenlang irgendwo hinstellen um einen guten Blick auf das Zentralfeuerwerk am Rhein zu haben.

Vermutlich bist du noch jung, und es macht dir nichts aus und sicherlich wirst du jede Menge Spass in der Menge haben. :p   Aber vielleicht ziehst du ja auch ein wenig Schutz vor den klimatischen Gefahren des Winters vor und schaust dir doch mal die Partyschiffe an, da hast du halt alles, Musik, Essen, Trinken  ,,,, und um Mitternacht einen tollen Blick.

Ich habe es 3 x auf dem Schiff zu den "Kölner Lichtern" gemacht und fand es toll, obwohl die ja im Juli sind und man da prima sich entlangs des Rheins viele Stunden lang hinstellen kann.

lg

ruth

Nil admirari!
  • webgambler
    geschrieben 1354658306000

Danke Ruth,

Du machst Dir ja richtig Arbeit mit mir, danke dafür!

Jung? Nein, die Brücken sind so wie Du das beschreibst auch für mich nicht erste Wahl, das liegt sicher daran das meine beiden Töchter so ziemlich im gleichen Alter wie Deine Söhne sind... :laughing:

Wir haben für die Silvesternacht ein Zimmer im Hotel Domspatz, also sehr dicht am Dom gelegen. Ich stelle mir den Abend so vor das man etwas Essen geht (da finden wir auch alleine etwas :p ) und dann auf ein paar Kölsch eine nette Kneipe in der Altstadt aufsucht. Den Jahreswechsel würde ich dann schon gerne direkt am Rhein erleben auch um vielleicht das eine ooder andere Foto machen zu können.  Ja, und das Wetter wird sicher Einfluß darauf haben wie lange wir uns im Freien aufhalten wollen. Aufgrund der tatsache dass die Brücken früh besetzt sind macht es dann auch wenig Sinn auf die schäl Sick zu wechseln.  Also böte sich dann ja wie von Dir beschrieben der Bereich des Cologne Beach an.

Ich habe mich heute auch mit den Partyschiffen beschäftigt, sicher eine schöne Variante, muß ich noch drauf rumdenken. Mit fehlt dort aber wahrscheinlich das kölsche Flair der Altstadt. Meistens findet man dort ja eher eine Ansammlung anderer Touristen.

Du hast mir nun schon sooo viel weitergeholfen, wenn Du nun tatsächlich noch einen konkreteren Tipp für mich hättest wäre das nur noch "einer oben drauf".

Vielen Dank Ruth!!!

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • webgambler
    geschrieben 1354658607000

mad123:

Hallo,

nur mal so als Anregung und besonders wenn Du gerne fotografierst. 

Wie wäre es mit was GANZ anderem und zwar Silvester auf der kleinsten bewohnten ostfriesischen Insel Baltrum?!?

Mad

Vielen Dank MAD für Deinen Tipp!

Wir sind ein Mal im Jahr an der Nordsee in Neuharlingersiel und wissen auch die Rühe auf den Inseln wirklich zu schätzen, aber an Silvester darf es ruhig etwas lauter werden. :D

• mad123
    geschrieben 1354699874000

Ok, war halt nur ein Vorschlag, bei Köln oder Düsseldorf als Ort für eine Silvesterfeier hatte ich mir schon gedacht, dass Du/Ihr es bestimmt etwas lauter, bunter und wilder wollt, aber ich dachte ein alternativer Vorschlag kann nie schaden.  :D

Alles gute schon mal!!!

• webgambler
    geschrieben 1354718243000

Aufgrund der Tatsache dass die Brücken früh besetzt sind macht es dann auch wenig Sinn auf die schäl Sick zu wechseln.  Also böte sich dann ja wie von Dir beschrieben der Bereich des Cologne Beach an.

Oh, ich sehe gerade dass Cologne Beach auch auf der Schäl sick liegt, da habe mich wohl verlesen...aber gegenüber Tanzbrunnen und Cologne Beach wäre sicher nicht schlecht.

• martinagans
    geschrieben 1354733702000

Hallo mal wieder,

also "kölsches Flair" wirst du in der Altstadt kaum finden, sondern das, was die Touristen dafür halten, aber wenn es Ihnen reicht, auch gut. Ausser in den Brauhäusern, aber ich weiss ja nicht wo ihr herkommt, aber wenn deine Mädels in etwa so alt sind wie meine Jungs, wage ich es zu bezweifeln, das es ihnen dort wirklich gefallen wird.

Die meisten dort sind Touristen, und benehmen sich dort, wie Touristen auch im Karneval, wo sie meinen in Kölle dann die Sa...rauslassen zu können :? . Ganz ehrlich, das ist die Altstadt, halt ein Vergnügungsviertel , weltbekannt.

Hotel Domspatz ist recht zentral, da findet ihr vorher irgendwo garantiert etwas zum Esssen.

Eine Idee wäre die Silvesterparty"im alten Wartesaal" direkt am HBF, fussläufig 5 Minuten von euch. Da feieren die Jüngeren und auch die Junggeblieben, 1/2  stunde vor Mitternacht raus zum Rhein, wieder nur ca. 5 Min. und ihr seit direkt unterhalb der Hohenzollerbrücke. Oder zwischen Dom und Philharmonie/Römisch-Germanisches Museum durchgehen, und auf der erhöhten Terrasse davor , mit Sicherheit auch ein guter Blick. 

Oder ihr bucht, wie wir letztes Jahr, die Silvestervorstellung im Musical Dome, ging so bis 22.15 und habt anschließend von deren Terrasse aus Logenblick auf das Feuerwerk(auch dirkekt an der Hohenzollernbrücke), war genial und hat auch den Jungs super gefallen. Allerdings ist zurzeit die Kölner Oper im Musical Dome wegen Kernsanierung ausgelagert. Ich müsste schauen, was Silvester gespielt wird.

Oder deine Mädels feiern gleich mit meinen Jungs :kuesse:  , ich stehe leider nicht zur Verfügung, bin diesmal Silvester auch auswärts ;)

Würde mich freuen , zu hören, für was ihr euch letztendlich entscheidet.

Ach so, auf den Schiffen sind mehr echte Kölner als in der Altstadt.

lg

ruth

Nil admirari!
  • martinagans
    geschrieben 1354736886000

Nachschlag:

Im Musical Dome gibt es 31.12.12 das Musical "My Fair Lady", für mich ein absolut sehenswerter Klassiker, Sektempfang, dann ein 3 Gang Menü(so hatten wir es auch)

anschließend kann man drinne oder draussen mit dem besten Blick das Feuerwerk am Rhein geniessen-

"Alter Wartesaal", , ebenfalls große Party auf 2 Ebenen, unten House etc. für die Mädels, und oben eher 80 Jahre Musik, also für jeden von euch etwas.

Schau es dir an!

lg aus Kölle im Regen

ruth

Nil admirari!
  • webgambler
    geschrieben 1354746574000

Vielen Dank Ruth,

jetzt bin ich wirklich rundum versorgt!

Ich schaue mir nun Alles einmal an und lasse Dich wissen für was wir uns entscheiden!

Noch einmal vielen Dank!

Ich würde mich freuen wenn ich Dir auch einmal mit ein paar Tipps behilflich sein könnte!

Gruß

Jürgen aus dem Sauerland    (leichter Schneefall bei 2° minus)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!