Richtung Dranske, wie TO fahren möchte , steht noch einer zwischen Samtens und Dreschvitz. Hier kann man das auch sehen:
Stau Rügenbrücke
-
geschrieben 1466961679000
-
geschrieben 1466968128000
Wir haben vor der Rügenbrücke auch schon ganz böse kilometerlang im Stau gestanden. (Dauer: über 2,5 Stunden!)
Endlich auf der Brücke angekommen habe ich dann gesehen, dass nur eine Spur auf die Insel geöffnet war aber beide Spuren (fast ohne Verkehr!!!) von der Insel runter.
Ganz so toll funktioniert das mit der Wechselschaltung auf den drei Fahrstreifen also scheinbar nicht immer.
-
geschrieben 1472371936000
... da kann ich @mcgee nur bestätigen, die Brücke ist kein Problem. Erst gestern, am Sonnabend, dem Hauptan-u.abreisetag und dazu noch in der Ferienzeit, war ich dienstlich auf Rügen unterwegs und auf der Rügendammbrücke war fast nichts nichts los und mir fiel dieser Thread wieder ein, hier mal ein Foto aus der Kabine meines neuen Ategos. Es war etwa 10Uhr bei bestem Wetter und es ging Richtung Sassnitz, die intelligente Verkehrsführung mittels Lichtanlage war in Betrieb, trotzdem war die mittlere Fahrspur durchgängig frei.
Auch über Rügen ging es hinzu flott bis zum Reiseziel und auch der gegenseitige Abreiseverkehr in Richtung Brücke lief normal. Zurück ging es dann gegen Mittag, da brauchte ich allerdings zwischen Bergen und Samtens fast eine Stunde im Stop-and-go-Verkehr. Ab Samtens lief es wieder von ganz alleine, wohl auch wegen der neuen Straße mit den drei wechselseitigen Fahrspuren bis zum Sund Auf der Brücke selber war dann auch wieder alles frei bis weiter zur A20, also die Rügendammbrücke ist eigentlich kein Stauschwerpunkt, eher wird es eng auf der Insel...
Anmerkung: bevor wieder die "ganz Schlauen" auftauchen, natürlich sind meine mehrfachen Erfahrungen nur Momentaufnahmen und haben keine Allgemeingültigkeit und dienen ggf. als Hilfestellung oder Anhaltspunkt, wie auch immer, ich komme gerade vom Bäcker, mache jetzt lecker Frühstück und genieße meinen freien Sonntag draußen im Freien, einen schönen Tag allerseits...
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1472377056000
auch am letzten Samstag (20.8.) überhaupt keine Probleme bei der Abreise über die Rügenbrücke, so schnell waren wir noch nie von der Insel runter. Allerdings war das gegen 9 Uhr, da sind die meisten ja noch beim Frühstück. Die größeren Probleme bestehen auf den Verbindungsstrecken zwischen den Badeorten - am Freitagmorgen gegen 10 Uhr auf der Straße zwischen Göhren und Sellin ein einziger Stau, da waren anscheinend auch schon viele Rückreisende unterwegs.
Fazit: der frühe Vogel .........
Schönen Sonntag!