Hallo Tanja,
da ich diese Strecke nur von der deutschen Seite aus kenne hast Du natürlich recht. Ich hatte ganz vergessen, daß Du ab Schaffahusen mit dem ICE ohne Umsteigen bis Stuttgart kommst. Die Fahrt mit dem Regionalexpress dauert im übrigen nur 3Stunden 9 Minuten.
Für mich hingegen wäre beides gleich schnell, da der ICE zwar deutlich schneller ist, aber ich bis zum Flughafen einen großen Umweg fahren muß. Ich ziehe daher wann immer möglich die Version mit zweimaligem Umsteigen und weniger Kofferschleppen vor.
Von der Zeit solltest Su aber unbedingt so planen, daß die Ankunft auch noch mit der folgenden S-Bahn klappt, denn gerade diese Strecke hat sehr gerne Verspätungen, so daß die 15 Minuten auch knapp werden können.
Falls Du das nicht kennst nioch ein weiterer Reisetipp. Bei dem eingestzten ICE handelt es sich um einen Neigetechnik-Zug. Dieser legt sich wie ein Motorradfahrer in die Kurven. Daher bitte nicht einsteigen und gleich ein Buch lesen, sonders sich erst an den Rhythmus gewöhen, da einem sonst schnell übel werden kann.
Hat man sich daran gewöhnt ist die Fahrt sehr angenehm. Ein weiterer Tipp wäre, falls Du keine Platzreservierung hast, ab Schaffhausen im hinteren Teil des Zuges zu sitzen. Dieser wechselt in Singen die Fahrtrichtung und da Stuttgart ein Sackbahnhof ist, sparst Du Dir somit weitere Wege.
Gruß
Berthold