Hallo,
ich kenne Sylt von zwei Urlauben und ich kenne Amrum von naja mind. 10 Mal war ich schon dort. Seit ich einmal auf Amrum war, fahre ich nicht mehr auf Sylt - nur soviel dazu. Es gibt ein Kino, immer mal wieder Veranstaltungen im Gemeindehaus Norddorf, Nebel, Wittdün, es gibt ein Schwimmbad, sehr schön insbesondere für Kinder und ein Abenteuerland ebenfalls für Kinder - und es gibt natürlich die Natur und der schönste Strand überhaupt, es gibt schöne Dörfer mit vielen reetgedeckten Häusern und fast keine Bausünden. Auf Amrum empfehle ich gerade für Familien mit Kindern Norddorf. Der Weg zum Strand ist kürzer und das Restaurantangebot ist doch am größten. In Norddorf gibt es einige hübsche Pensionen oder Ferienwohnungen. Amrum ist halt einfach ruhiger, weniger Verkehr, idyllischer, gemütlicher, kleiner. Es ist aber so, dass auf Amrum ab Mitte November bis kurz vor Weihnachten absolut Tote-Hose-Zeit ist. Es haben also wenige Restaurants geöffnet und wenige Cafes, die Supermärkte haben veränderte Öffnungszeiten und wann und wie oft z. B. Abenteuerland oder Schwimmbad für Kinder geöffnet haben, ist mir nicht bekannt. Auch auf Amrum gibts im November Wattführungen, Salzwiesenführungen u. a.
Dennoch ist natürlich auch Sylt eine wunderschöne und vielfältige Insel.
Auch auf Sylt ist im November nicht gerade Saison, aber doch noch mehr geboten, es sind zumindest in Westerland einige Restaurants geöffnet, aber auch in anderen Orten. Wenningstedt finde ich auch eine sehr gute Wahl als Urlaubsort, liegt zentral, so ziemlich in der Inselmitte. Nach Rantum gehen doch auch gerne Familien mit Kindern, es gibt da so eine Ferienhaussiedlung für Familien mit Kindern.
Wenn das Wetter nicht zu kalt ist, kann man sowohl auf Sylt als auch auf Amrum mit dem Fahrrad weiter kommen und braucht nicht unbedingt ein Auto. Es gibt auch einen regelmäßigen Busverkehr - im November fährt der Bus natürlich auch seltener.
So, nun wünsche ich einen wunderschönen Urlaub auf einer wunderschönen nordfriesischen Insel.
Gruß dodo