Moin Moin,
Da fühlt sich wohl der eine oder andere auf den Schlips getreten !
Ich BIN gebürtiger Sylter ( auch wenn ich (leider) nicht mehr dort lebe) und reise immerwieder gerne dorthin (nicht für´n Urlaub sondern um alte Freunde zu treffen).
Gosch hat das Gesicht des Lister Hafens definitiv verändert (und nicht gerade zum positiven).
Ich kenne ihn noch in seiner kleinen 5m Bude neben dem Fischstand von Fischer May und nach Ladenschluß ging´s in den Knurrhahn (der ihm heute auch gehört) und da ging´s teilweise hoch her.
Heute gehört ihm fast der gesammte Hafen (zusammen mit Stange) und das Ambiente des Hafens ist definitiv weg ! (ist ´ne lange Geschichte und wohl nur für Insulaner interessant)
Ich, und was wesentlich schwerer wiegt, meine alten Sylter Freunde , fühlen sich dort nicht mehr wohl - alles zum besten der Gäste .
Sicher gibt es gute Restaurants auf der Insel, aber die hier angesprochenen ( und noch einige mehr) beziehen ihre "Qualität " aus Mythen längst vergangener Tage oder aus teilweise penetrant einseitiger Medienberichterstattung.
Ausnehmen möchte ich hier die Kupferkanne in Kampen , ein uriges Lokal und herrlich zum Draußensitzen und über´s Watt gucken (- nein der Betreiber ist keiner meiner Freunde).
@ Andi
Ich nehme an Ihr habt die Räder auf dem Auto ?!.
Meine absoluten Lieblingsecken sind der Ellenbogen (zwischen dem ersten Leuchturm und der Spitze) und das weiße Kliff.
Tip für den Ellenbogen: mit dem Auto zur Jugendherberge Mövenberg, Auto dort abstellen und mit den Rädern von dort aus weiter zum Ellenbogen.
Zu Wenningstedt fällt mir nichts schönes ein, ist nicht besonders toll dort
( leider) , aber schöne zentrale Lage .
Sehr schön und unbedingt sehenswert ist der Osten der Insel mit seinen schönen Friesenhäusern bis hin zum weißen Kliff.
Gebe Euch gerne weitere Tipps.
Der Quatschpirat