Äh Sorry, Bad Rappenau und Bad Wimpfen sind auf der Schwäbischen Alb?
(so heißt doch der Thread-Titel) Na ja, man lernt halt nie aus.
Äh Sorry, Bad Rappenau und Bad Wimpfen sind auf der Schwäbischen Alb?
(so heißt doch der Thread-Titel) Na ja, man lernt halt nie aus.
Liabs Herrgöttle vo Biberach, wa´ wellet au ihr auf d´r Ostalb, Hauelaue ond em Kraichgau, wenn´s doch uff Alb goht ?
Ich werd´hier nicht so ganz schlau draus, wo´s jetzt eigentlcih hingehen soll. Bad Wimpfen im Kraichgau wurde schon richtig rezitiert, Aalen auf der Ostalb ebenso. Schwäb.Alb ist aber dann doch woanders. Ich wüßt allerdings nicht, wo´s da einen ansatzweisen das angefragte Quartier geben könnte: Zwiefalten, Sigmaringen, Krauchenwies, Ostarch, Münsingen, Laichingen Allesamt mit Offi schwer zu erreichen. Am nördl. Rande dann eher Reutlingen und Tübingen, mittendrin wäre Münsingen, nebean das Arabergestüt Marbach a.d.Lauter.
Welche Schwäb.Alb Dörfer wären denn nach Kriterium Hotel in einer engen Wahl ??
cya
JP
Hohenzollerische Landen zu Hechingen, westl. Albtrauf
Des isch halt typisch Fraa,
von oim Eck ens anere ..
so oifach geht des....
nachdem ,s uff de Alp so kalt isch..
Abber ihr kennt ruhig weitere Vorschläg mache
Grüüssle
@ Joachim
Hast recht, ist schon verwirrend, gell
Wir wollten eigentlich mal die Schwäbische Alb erkunden,
kenne weder die Region noch einen bestimmten Ort, ausser
eventuell Schwäbisch-Hall, wenns denn dort sein sollte
Da bisher keine Tipps für diese Region kamen, habe ich mir
halt mal Bad Wimpfen und Bad Rappenau angeschaut.
Also, absolut keine Ahnung, was den Ort anbetrifft, der gut
mit Ö.V. erreichbar sein sollte und wo Anfang Dezember nicht
tote Hose sein sollte. Die Unterkunft sollte, wie erwähnt, ein
kleines Hotel/Gasthof mit Halbpension sein.
@ Edith
Schlimm schlimm, gell
Hallo,
ich bekenne mich mitschuldig mit dem abschweifenden Geschwafel. Ich hatte ja Schwäbisch Hall vorgeschlagen, was aber auch nicht mehr auf der Schwäbischen Alb liegt.
Aber dafür oder als Ergänzung habe ich doch noch einen Tipp zur INFO, ist mir heute eingefallen. Ich schaue im Fernsehen SWR3 sehr oft und sehr gerne die Sendung "Fahr mal hin", und da habe ich in Erinnerung, kamen schon mehrmals Berichte über die Schwäbische Alb. Ich habe mal reingeschaut und siehe da, ich wurde fündig.
Also, sieh doch mal da nach
http://www.swr.de/fmh/rueckschau/-/id=2248558/nid=2248558/did=2488754/1lw0nzq/index.html
Ich wünsche weiterhin viel Glück.
(Und nochmals Geschwafel: Ich verstehe ja, dass man mal was anderes kennen lernen möchte als "schon wieder Schwarzwald", das ist auch gut so, immer das Gleiche wird dann schon langweilig. Aber Urlaub im Schwarzwald ist einfach immer eine gute Wahl, egal wie oft man schon dort war, und wenn man sowieso nur ein paar Tage übrig hat, Schwarzwald geht immer, und im Dezember kann es sehr schön sein, und wenn Ihr dann noch Tipps braucht für schöne Weihnachtsmärkte, Christkindlesmarkt, bitte melden. Da kenne ich mich dann schon wieder besser aus.
Gruß do
Hano, jetzetle !!
Die Beiträge lt. SWR als Anhaltspunkt nehmend und dem Parameter geschuldet, mit Öffi erreichbar zu sein, würd´ ich dann eher Metzingen oder Reutlingen vorschlagen. Da seit ihr zwar am nördlichen Rand, aber dort ist im Dez. wenigstens nicht ToteHose.
In Metzingen ist allerdings am WE Rummel ohne Ende, Tout le monde, meint, man/frau könnte nur in Outlett-City die allgem. Schnäppchen-Jagd auf die Spitze treiben. Empfehlung: Stauseehotel zu Glems. Haben wohl auch Shuttle-Service zum Bf., per Regio-Express im Std-Takt zu erreichen, per Regionalbahn alle 15 - 20 Min., Abstecher nach Bad Urach mit RB möglich oder mit Bus hoch nach Münsingen, da, wo´s immer einen Kittel kälter ist bzw auch nach Marbach zum Araber-Gestüt. u.U. mit dem Zug "UlmerSpatz"; Schloß Lichtenstein ab Reutlingen die Honauer Steige hoch, aber eher im Dez. nur mit dem Kfz.
In Reutlingen oder auch Tübingen gibt es div. UK, die den rezitierten Ansprüchen passen dürften. Kruschtelt Euch mal durch, dann kann ich sagen: Top oder Flopp !!
Die Altstadt von Tübingen empfinde ich als ansehnlicher, die Reutlinger haben mit ihrer neuen Stadthalle wesentlich mehr an Kulturellem gewonnen; ... und im alten Fw-haus gibts einen super Mexikaner !! Wobei: Im Wurstkuchl oder Hades oder Schimpf oder Ammerschlag oder Schimpf am Neckar und Schwärzlocher Hof (!!) natürlich die Tübinger Studi-Einkehroptionen wesentlich g´schickter sind Evtl. läuft in der Tü-Kunsthalle eine Ausstellung v. Götz Adriani ??
So richtig auf der Alb seit ihr eigentlich nur in Münsingen. Aber hier trifft sich Fuchs und Has´ & Gute Nacht und immer ein bis zwei Kittel kälter. Es sei denn: Polt spielt in der Festhalle. Dann ist Hölle angesagt !!!!
your choice ??
cya
JP
@ Doris und @ Joachim
Vielen Dank für Eure Tipps
Das Stauseehotel ist schön, vor allem die Lage, jedoch wohl
eher was für den Sommer, wenn man schön draussen sitzen kann
Den Rest schau ich mir dann auch noch an ...
Hallo freddoho,
hat man dir hier noch nicht den Beinamen der Schwäbischen Alb genannt = "Raue Alb". Das sagt glaube ich schon alles; auch Joachim hat derartiges schon erwähnt.
Da hier aber alle Vorschläge von links und rechts der Alb und über und unter anbringen, dann will ich noch ein Nahebei Ziel einwerfen, nämlich:
wie wäre es denn mit ULM?
Nur ganz knapp daneben oder eigentlich nordöstlich schon fast eingebettet und mit Öffis super zu erreichen. Zwar als Großstadt zählend aber wunderschöner Altstadtkern, Stadtmauer, Fischerviertel, höchster Kirchturm der Welt, Brotmuseum, das interessante Stadthaus des US-Architekten Richard Maier, schöne Spaziergänge an der Donau um nur einiges zu nennen, und
ein Weihnachtsmarkt!
Bestimmt sind hier auch kleine Ausflüge auf die Alb möglich. Hotel kann ich dir allerdings keines nennen.
Ginus
Hallo Ginus,
danke für den Tipp mit ULM
Wir werden uns kurzfristig entscheiden, da mein Mann noch
nicht weiss, wieviele Tage er genau frei bekommt.
Und vielleicht ist der Winter nicht grad ideal und wir verschieben
das Ganze auf einen Sommer - mal schaun ...
VG, Moni
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!