• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • der Schwager
    geschrieben 1458817732000

Schnüffeltipp 1 – der Hundestrand von Carolinensiel -

Seit es mit der Saison 2013 den kleinen Hundestrand in Carolinensiel gibt, haben wir doch alles, was wir brauchen. Ich als gestandener Retriever schätze es, gemütlich im Sand in der Sonne oder im Schatten des Strandkorbes liegen zu können, während meine Menschen im Strandkorb sitzen. Platt im Sand liegen, von gigantischen Hundekuchen träumen und den Sandkörnchen zusehen, die ich mit der Nase wegpuste, das ist doch das Größte.

(Insidertipp: Bei der Entrichtung der bescheidenen Gebühr von nur einem Euro für den Hundestrand erhalten unsere Menschen von dieser sehr netten Kassiererin ein Tütchen mit Leckerchen an der Kasse! Ich empfehle Euch, Euer Eigentumsrecht daran sofort geltend zu machen. Menschen können ja soo vergesslich sein!

Hier finde ich am Hundestrand immer einige mir geneigte Artgenossen, die gerne mit mir gemeinsam die Schuhe unserer Herrchen oder irgendwelcher netter Menschenweibchen sezieren oder je nach Temperament schlicht und einfach verbuddeln.

Und bekomme ich dann am Hundestrand Durst, befinden sich direkt dort am Hundestrand die Trinkwasseranschlüsse, wo die Wattwanderer sich die Füße waschen können. Um einen Schluck von dem leckeren Süßwasser zu bekommen, muss ich daher gar nicht weit gehen.

Also: Nicht gleich abfällig über den kleinen Hundestrand kläffen, sondern den Hundestrand von Carolinensiel-Harlesiel erst einmal gemeinsam mit Euren Menschen ausprobieren!

Schnüffeltipp 2 :

die Harlepromenade von Carolinensiel nach Harlesiel

Carolinensiel ist die Stadt der drei Häfen: Der alte Sielhafen, dann der große Yachthafen und weiterhin noch der Fischerei-/Fährhafen. Verbunden sind die Häfen durch die ca. 2 km

lange Promenade an der Harle entlang. Diese autofreie Promenade sollten wir für unsere Bedürfnisse nutzen. Wir Vierbeiner müssen dort allerdings online gehen, gehen aber zum Trost gleichzeitig auch auf eine abwechslungsreiche kulinarische Reise!  Wir beginnen unsere Schnüffelrunde im Ortszentrum.

Dort im Sielhafen beginnt die Harlepromenade.

Etwa in Höhe des Sielhafenmuseums befindet sich am Harleufer übrigens einer der vielen Kotbeutelspender. Euer Mensch sollte hier mal kontrollieren, ob er für Notfälle gerüstet ist. Die gefüllten Beutel dann loszuwerden, ist überhaupt kein Problem.

Der weitere Weg an der Harle entlang führt uns an vielen Lokalen und am Kurzentrum, und später noch am Yachthafen vorbei bis nach ca. 2 km der Aussenhafen und der Strand erreicht ist.

Übrigens: Für den Rückweg vom Strand bzw. vom Yachthafen zurück zum Museumshafen gibt es auch andere Alternativen:

Eure Menschen könnten dazu auch den Raddampfer “Concordia II” wählen, der zwischen dem Museumshafen und dem Yachthafen sogar im Linienverkehr fährt.

Mein Hinweis: Alle Wach-, Kampf-, Hüte- und Schmusehunde brauchen für diese Fahrt nichts zu bezahlen! Schließlich ist es für den Kapitän eine Ehre, solche besonders wichtigen Hunde kostenfrei befördern zu dürfen! Und für Eure Menschen sind Getränke zu günstigen Preisen und eine Toilette an Bord.

Schnüffeltipp 3: der Hundestrand in Schillig

Soll es denn für die sportlicheren Artgenossen unter Euch wirklich zwischendurch mal ein richtig ausgedehnter Hundestrand sein, so könnt Ihr Euren Menschen ja mal den Ort Schillig am Jadebusen empfehlen. Die Entfernung von Carolinensiel beträgt so rund 13 km. Man verlässt Carolinensiel dazu am östlichen Ortsausgang, also dort wo die Tankstelle liegt.

Die Parkplätze in dem kleinen Ort Schillig sind sehr begrenzt und sowieso kostenpflichtig. Ehe Herrchen/Frauchen dort entnervt auf der Suche nach einem Parkplatz im kleinen Ortskern herumkurven, empfehlt ihnen lieber, dass sie vor dem Ortseingang nach rechts auf den Großparkplatz am Campingplatz abbiegen. Der Großparkplatz ist zwar auch kostenpflichtig, liegt aber direkt am Strand und schon auf dem Parkplatz stehen einige Bäume, falls Ihr es mal eiliger haben solltet. Der Weg vom Parkplatz aus aus zum Hundestrand ist kürzer als man denkt und führt zunächst beim Verlassen des Parkplatzes an einem Kotbeutelspender und danach an den Menschentoiletten vorbei. Schließlich denke ich bei meinen Schnüffeltipps auch an mein Frauchen, die gerne alle Toiletten ausprobiert.

Der Weg zum Hundestrand führt erst über große Kaninchenwiesen und an Trinkwasseranschlüssen vorbei, bis ihr dann durch die Dünen zum Hunde-/FKK-Strand gelangt.

Da es sich ja auch um einen FKK-Strand handelt, könnt Ihr hier die Leinen fallenlassen (also offline gehen)

Schnüffeltipp 4 :

eine Runde an der Umgehungsstraße und an der Harle entlang

Für unsere täglichen Geschäfte treffen wir Artgenossen uns  zu einer kleinen Runde teilweise an der Harle entlang. Vom Ferienhaus Dumont geht es zunächst nach links die paar Meter bis zur Ecke des Seeburger Weges. Dort biegen wir dann nach rechts in den Seeburger Weg ab, schnüffeln dann über die schönen grünen Seitenstreifen links und rechts auf dem Seeburger Weg bis zum Ende am Wendehammer. (Hier treffe ich häufiger das gut duftende Pudelweibchen mit seinem distinguierten Frauchen) Nachdem ich sie ein paar Mal getroffen habe, habe ich meinen Mut zusammengefasst und hab dieses Pudelweibchen angesprochen und gefragt: "Sag mal, wie heisst Du?" Da hat sie mir geantwortet: "Ich weiß es nicht so genau, aber ich glaube: Sitz."

Wenn Ihr sie treffen solltet, dann grüsst sie von mir, von dem Golden Retriever mit dem Aftershave „Eau Schafexkrement“ oder „Pferdeapfel pour Rüde“

Unsere Pfoten führen uns dann von diesem Wendehammer über einen Fußweg zur Umgehungsstraße und dann nach rechts an der Umgehungsstraße entlang um das Feld herum. Links und rechts des asphaltierten Rad-/Fußweges am Feld entlang sind schöne, mehrere Meter breite Seitenstreifen. Die Straße ist 2009 neu erbaut worden und so verlangen die dort auf diesem brente Seitenstreifen gepflanzten, noch recht kleinen Büsche und Bäume nach regelmäßigen Düngergaben. Da helfe ich doch bei jeder Schnüffelrunde gerne so 10 – 20 mal aus. Unaufmerksame Menschen haben hier leider manchmal vergessen, die Häufchen ihrer Vierbeiner zu beseitigen!

Und das, obwohl direkt am Beginn dieses Spazierganges ein Kotbeutel-Spender mit Mülleimer steht! Jedenfalls finden wir hier auch ohne Tretminen genug Geruchsinformationen, die wir zum Wohlfühlen brauchen.

Der Weg an der Umgehungsstraße führt uns dann bis zur Brücke über die Harle. Empfehlenswert ist es, vor der Brücke nach rechts abzubiegen, an der Umspannstation und der dazugehörigen blauen Stahl-Halle vorbei.

Dort beginnt hier der eigentlich interessante Teil für uns selbstbewusste freilaufende Vierbeiner an der Harle entlang.

Hier gibt es das eine oder andere Kaninchen oder auch die eine oder andere Ente im Gestrüpp, bei denen wir mal den Rüden raushängen lassen können. Vor Übermut an dem hier steilen Harlerand muss ich aber warnen. Unten am Gewässerrand sind zur Uferbefestigung Holzpflöcke eingeschlagen. Geraten wir darüber ins Wasser, ist es schwer wieder an Land zu kommen und es ist peinlich, wenn Euch bei diesem Missgeschick die Enten zusehen. Wenn Ihr allerdings vorschriftsmäßig online seid, dann kommt ihr mit Menschen- und Leinenhilfe jedenfalls wieder an Land.

Der weitere Weg an der Harle entlang führt dann zur Ortsmitte. Dort könnten wir dann direkt den Schnüffeltipp Nr. 2 dranhängen.

Schnüffeltipp 5:

Nochmal an der Umgehungsstraße entlang, dann aber

mit einem zusätzlichen Schlenker über die Felder

Es handelt sich hier um eine Empfehlung vom Frauchen von der netten Pudeldame! (Ihr wisst schon, die aus dem Schnüffeltipp Nr. 4).

Wir beginnen wieder wie im vorigen Schnüffeltipp in der Ortsmitte und schnüffeln uns wieder links über die Königsberger Straße und nach rechts über den Seeburger Weg durch bis zur Umgehungsstraße. Dabei kontrolliere ich regelmäßig, ob die nette Pudeldame aus dem Schnüffeltipp 4 mir an irgendeinem Strauch eine Nachricht hinterlassen hat. Wenn wir dann die Umgehungsstraße erreicht haben und wie im vorigen Schnüffeltipp nach rechts abbiegen, kommt an der Hälfte der Umgehungsstraße, dort wo die Bank steht, eine Kursänderung: Links riecht Ihr die “Domäne Seeburg”, ein Bauernhof, der dort an der Feldwegeinmündung auch über ein entsprechendes Reklameschild verfügt. In diesen Feldweg nach links biegt Ihr einfach ein und strolcht über den Feldweg an dem dortigen Bauernhof vorbei. Links und rechts liegen Felder und nach einiger Zeit geht nach rechts ein kleiner Weg ab. Wenn Eure Menschen nicht sicher sind, ob sie richtig sind, dann sagt Ihnen einfach, dass sie als Anhaltspunkt rechts den Hochspannungsmast auf dem Feld im Auge behalten sollen. Hinter diesem Mast führt der Weg in Richtung Harle vorbei. Dort steht sogar eine einsame, oft weitgehend zugewachsene Bank. Weiter gehts immer der Nase nach. Wenn Ihr dann die Häuser erreicht, biegt Ihr vorher einfach nach rechts ab und erreicht dort die Harle. Es soll ja Artgenossen geben, die diese komischen Menschen nicht kennen, die am Gewässerrand der Harle diese langen Stöcke über das Wasser halten. Mein Herrchen hat mir erklärt, dass diese Menschen Angler heissen und “pfui” sind und nicht zum jagdbaren Wild gehören. Ein bisschen komisch finde ich das aber immer wieder. Die halten so ein schönes grosses Stöckchen in der Hand und werfen das nicht ins Wasser, auch wenn ich die so richtig anbelle! Mittlerweile bin ich an diese Angler gewöhnt und lasse diese links liegen, denn an der Harle entlang komme ich ja wieder wie auch im vorigen Schnüffeltipp beschrieben, über die Seniorenpiste zurück in die Ortsmitte.

Schnüffeltipp 6: der Feldweg am westlichen Ortsrand

Ein anderer einheimischer Vierbeinertipp für Carolinensiel ist ein kleiner Feldweg für eine kurze Schnüffelrunde von ca. einer halben Stunde. Unsere Menschen fahren uns sicher gerne durch den Ort an der Mühle vorbei in westlicher Richtung. (Für Kompassunkundige: Richtung Neuharlingersiel). Nach Passieren der Mühle unmittelbar am Ortsende, noch vor der Einmündung in den Verteilerkreis……. (da wohnt auf der linken Straßenseite übrigens “Henry”, ein äußerst schnüffeliger friesischer Artgenosse.)…..

Aber zurück zu meinem Schnüffeltipp: Also noch vor dem Verteilerkreis befindet sich ein rechts ein Feldweg, wo Herrchen/Frauchen dort an der Ecke an der kleinen Trafostation parken können. Sollte das Gittertor am Wegbeginn an der Trafostation geschlossen sein: Ein Umgehen ist problemlos möglich. Hier gibt es keinen Anliegerverkehr, so dass wir ungestört ungefähr eine Viertelstunde in Richtung Deich strolchen können.

Wie an einer Allee finden wir hier links und rechts Baumreihen, die zum Beschnüffeln und Markieren einladen. Dort findet Ihr dann jedenfalls meine Duftmarken und die von Henry. Am Ende des Weges, also direkt am Deich, befindet sich dann wieder ein Gittertor, wo für uns nach den von den Menschen gemachten Vorschriften der Weg enden muss. Für Hin- und Rückweg haben wir insgesamt etwa eine halbe Stunde zur Verfügung, um auch hier ausreichend zu markieren und andere wichtige Geschäfte zu erledigen. (Um Euch neugierigen Artgenossen das Schnüffeln zu ersparen, was denn wohl hinter dem Gittertor und natürlich hinter diesem Deich kommt: Wenn man das oben erwähnte Gatter überspringt oder umrundet, seine Menschen entsprechend überredet, es gleichzutun und wer dann dem Weg jenseits des Gatters schräg nach rechts rauf auf den Deich schnüffelt, der findet man auf der anderen Seite des Deiches wieder einen herrlich verwilderten Weg mit links und rechts befindlichen Bäumen, der wiederum ohne Anliegerverkehr in Richtung des richtigen Außendeiches führt. Hier sieht jedenfalls niemand, falls Ihr wieder einmal vergessen habt, Eure Menschen an die Anleinpflicht zu erinnern. Dieser Weg mündet dann in den asphaltierten Rad-/Fußweg, der unterhalb des Aussendeiches entlangführt. (Siehe den nächsten Schnüffeltipp)

Schnüffeltipp 7:

der Rad-/Fußweg auf der Landseite des Aussendeiches

Gerne findet man uns Vierbeiner auf diesem vorerwähnten Rad-/Fußweg unterhalb des Außendeiches: Auch zu diesem Schnüffeltipp fahren uns unsere Menschen auch gerne mit dem Auto hin: An der Harle entlang Richtung Strand, dann nach links über die Brücke “Friedrichsschleuse”. Dort dann der Straße nach links folgen bis zum Außendeich. Parkmöglichkeiten finden sich dort an einem Lokal oder an den Parkplätzen der dortigen Ferienhaussiedlung. Dann können wir direkt auf der Landseite des Außendeiches an dem asphaltierten Rad-Fußweg bequem unter einer Schranke durchlaufen (Achtung: Solltet Ihr noch an der Leine sein, kann es sein, dass Ihr ein dumpfes, ungewohntes Geräusch hinter Euch hört: Eure mitlaufenden Menschen haben dann schlicht und einfach vergessen, sich zu bücken oder um die Schranke herumzulaufen)

Jenseits der Schranke können wir eigentlich alle Vorsicht fallen lassen und so richtig Gas geben. Und falls da die dummen Schafe auf dem Deich weiden sollten, sind die sorgfältig und sicher eingezäunt, so dass die uns nicht in die Quere kommen können und nicht die Straße vollkacken können. Und wenn diese Schafe uns gar zu aufdringlich bei unseren wichtigen Geschäften zuschauen: Beim Verbellen laufen die so lustig mit baumelndem Schwanz weg.

Diesen asphaltierten Weg werden Eure Menschen lieben, weil sie hier sauberes Schuhwerk behalten. Und wenn Menschen, insbesondere Menschenweibchen, sauber bleiben, sind sie glücklich.

Und zur Verbesserung Eures eigenen Aussehens und Eurer Duftnote bietet sich der parallel verlaufende Entwässerungsgraben mit seiner pikanten Watt-Duftnote an. Frauchen meint allerdings immer, das wäre “pfui”.

Aber schließlich läuft sie ja selbst auch immer im Matsch herum, wenn das Nordseewasser mal wieder weg ist. Wieso soll also das, was die Menschen als gesund empfinden, für mich “pfui” sein? Außerdem passen schlammgraue Beine sehr zu meinem goldenen Outfit. Da urteilt doch selbst, wie gut das aussieht:

Jedenfalls könnt Ihr hier Eure Menschen je nach deren Fitness einmal so richtig fordern: Dieser Weg führt bis nach Neuharlingersiel (7 km) und noch darüber hinaus. Nach einiger Zeit findet Ihr dann auch den im vorigen Schnüffel-Tip erwähnten herrlich verwilderten Feldweg mit seinen Baumreihen links und rechts. (Auch auf dieser Seite des Weges befindet sich ein Gittertor, das aber ebenfalls zum Überklettern eingerichtet ist)

Übrigens kann es passieren, dass Regenwolken durch den Deich verdeckt heimlich still und leise über das Meer heranziehen und dann über den Deich hinweg plötzlich auftauchen und sich entladen. Dann müsst Ihr viiiel Verständnis für Eure Menschen aufbringen. Mehrmals, wenn ich bisher meine Menschen dort spazierengeführt habe, sind wir vom Regen überrascht worden, so dass meine Menschen wie begossene Pudel aussahen. Nasse Menschen finden sich selbst dann “pfui”, riechen aber sehr sympathisch nach “nasser Hund”.

Ich höre in dieser Situation wie geschildert mein Frauchen immer noch lautstark schimpfen, weil sie nämlich ihren Schirm vergessen hatte und pitschnass wurde und mein Herrchen (natürlich!) nichts anderes zu tun hatte, als Frauchen in diesem Elend auch noch zu fotografieren. Um mich haben sich meine Menschen natürlich nicht kümmern müssen, weil sie wissen, dass ich nicht aus Zucker bin. Ein richtiger Rüde kann schon mal einen anständigen Regenguss wegstecken!

Schnüffeltipp 8:

Ein Spaziergang über die Felder an der Harle

kurz vor Wittmund

Im Jahre 2014 habe ich die Felder kurz vor Wittmund für mich entdeckt. Eure Menschen fahren einfach von Carolinensiel in Richtung Wittmund. Nach 11 Kilometern, kurz vor dem Verteilerkreis vor Wittmund müsst Ihr Eure Menschen anweisen, unmittelbar vor der Brücke über die Harle nach links in den Feldweg einzubiegen. Dort kann man direkt parken.

Hier stehen häufig am Ufer der Harle diese komischen Männer, die lange Stöckchen über das Wasser halten, sie aber nicht reinwerfen. Diese Männer stehen da häufig, halten dieses Stöckchen fest und schauen dieses Stöckchen stundenlang traurig an. Ich vermute, diese Männer sind depressiv, weil die keinen Hund haben. Grübelt nicht weiter darüber nach: wenn die kein Stöckchen schmeissen wollen; dann eben nicht!

Nun geht es wahlweise direkt an der Harle entlang oder aber auch nach einigen Metern nach links in einen Feldweg hinein. Was Eure Menschen zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Der Feldweg führt ziemlich weit und ist links und rechts – für Eure Menschen durch den Schilfbewuchs oftmals unsichtbar - von kleinen, gut duftenden Entwässerungsgräben begrenzt, die eigentlich nur die sportlichen Herrchen und Frauchen überspringen können. Und hier könnt Euch natürlich mal so richtig einsauen! Entengrütze auf Retrieverfell ist ja sehr dekorativ. Auf diesem Feldweg gibt es immer wieder Übergänge, über die ja schliesslich auch die Bauern mit ihren Traktoren auf die Felder kommen müssen.An diesen Übergängen können dann Eure Menschen so einigermaßen trockenen Fußes jeweils quer über die Wiesen bis zum nächsten Feldweg gelangen. Hier können wir sehr ausgedehnte Runden laufen. Auf diesen Wiesen geniesse ich gerne “frische Feldmaus an Salzwiesen-Gemüse”

Um hier erst mal langsam alle Möglichkeiten kennenzulernen, empfehle Ich Euren Menschen, beim ersten Besuch erst einmal einfach nur an der Harle entlangzulaufen. Nach einer Strecke von gut 500 m erreicht Ihr einen breiten Entwässerungsgraben, so dass Ihr nach links abbiegen und  an diesem Entwässerungsgraben entlanglaufen müsst. Auch dort gibt es einen Feldweg direkt an dem Entwässerungsgraben entlang. Dieser Feldweg war im September 2014 ziemlich zugewachsen, aber im Frühjahr gut zu erkennen. Aber vertraut mir, hier gibt es eine lange Strecke sehr viel zu schnüffeln. Und für uns gibt es viele Gelegenheiten, auf die Wiesen auszuweichen.

Und wenn Eure Menschen dann nicht mehr weiter wollen, gibt es immer wieder nach links Übergänge auf die Wiesen, so dass Ihr immer wieder quer über die Wiesen nach links gehen könnt, bis Ihr den anfangs erwähnten Feldweg erreicht, auf dem man links herum wieder zur Harle gelangt.

Hier gebe ich übrigens immer erst einmal auf den Wiesen neben der Harle so richtig Gas und spiele Fangen mit Kaninchen, Hasen und Feldmäusen. Natürlich lasse ich die immer gewinnen. Denn falls ich bei dem Fangenspielen mal gewinne, dann spielen die beim nächsten Mal nicht mehr mit mir.

Wir sind natürlich nicht solche Weicheier wie unsere Menschen. Aber vielleicht sollte ich am Rande darauf hinweisen, dass durch das teilweise hohe Gras und die unbefestigten Feldwege sich auch Eure Menschen bei Regenwetter richtig schön einsauen können! Eure Menschen sollten also vorher genau überlegen, ob sie die richtige Kleidung mithaben. (Ansonsten: Frauchen geht doch gerne shoppen)

Schnüffeltipp 9: die umzäunte Freilauf-Fläche “Huntsteert”

in Schortens (Jever)

Auch diese Fläche habe ich  selbst ausprobiert und meiner Nase hat’s jedenfalls gefallen! Dazu müsst Ihr aber wieder ins Auto und Herrchen soll erst mal nach Jever fahren. Bei diesem Freilaufgelände handelt sich um eine ehemalige Mülldeponie aus den 60er Jahren, die renaturiert wurde und komplett eingezäunt ist.

Hier gilt also keine Leinenpflicht und Ihr könnt Euer Herrchen bedenkenlos von der Leine lassen. Wichtig ist nur, dass euer Herrchen ausreichend sozialisiert ist und nicht etwa die anderen Menschenrüden ankläfft oder hinter Menschenweibchen herrennt und die beschnüffelt. Aber ich gehe davon aus, Ihr habt Eure Menschen insoweit im Griff. Das Freilaufgelände besteht aus verwilderten Wiesenflächen genauso wie kleinen Waldstücken und auch einem kleinen See. Ausreichende Parkmöglichkeiten gibt es direkt an den beiden Eingängen. Und Eure Hinterlassenschaften werden Eure Menschen problemlos in den vorhandenen Mülleimern los!

Für eine Umrundung in dem Areal habe ich eine halbe Stunde gebraucht. Nachdem ich dann auch noch die Querwege auf dem Gelände erkundet hatte, war bereits eine Stunde verstrichen. Also ein dickes “gefällt mir” und Daumen, ääh Pfote hoch.

Ist allerdings nicht einfach zu finden: Damit Euer Herrchen beim Suchen nicht muffelig wird, rate ich Euch, ihm die genaue Adresse anzusagen, damit er diese ins Navi eintippen kann: Huntsteerter Weg, 26419 Schortens. (Einfahrt liegt neben einer dortigen Sporthalle)

Schnüffeltipp 10: die Freilauf-Fläche in Aurich

Hier erst einmal nur die Adresse: Pfalzdorfer Moorstrasse, Aurich eingeben bei Google Maps

Heyens Hoechte . Ja, ist auch ganz nett. Es handelt sich um ein grosses GEbiet, in dem Kies und Sand ausgebaggert wird. Ein kleiner Teil ist schon ausgebaggert. Man kann nur nicht ganz um diese Seenlandschaft heraumlaufen, weil der größere Teil - weil noch aktive Baggertätigkeit - eingezäunt ist. (Es soll ja selbstbewusste Retriever geben, die Wege um den Zaun herum finden!)

Schnüffeltipp 11: Mehrere Adressen zur Verpflegung

Zuletzt noch ein Hinweis zur Verpflegung: Der EDEKA-Markt im Osten von Carolinensiel hat auch Hundefutter im Angebot und verfügt auch – für die Allergiker unter uns - über (allerdings wenige) Leckerchen aus 100 % Fleisch ohne Getreide- oder sonstige Zusätze (die hängen an der Stirnseite des Hundefutterregals).

Ganz gut ausgestattet ist das Geschäft Fressnapf in Wittmund, zumindest für unsere 08/15-Versorgung. Leider hat Herrchen keine Hundenase. Er macht das wie alle Menschenrüden und fragt üblicherweise nicht etwa nach dem Weg, sondern vertraut seinem Ortssinn und seiner Intuition. Er behauptet immer, das habe er bei den Pfadfindern und bei der Bundeswehr gelernt. (Da kann ich ja nur lachen, da sind ja alle Blindenhunde besser!) Offensichtlich sind die Pfadfinder alleine deswegen ausgestorben!

Damit Ihr auf jeden Fall schneller ankommt, hier die Fressnapf-Daten fürs Navi: Harpertshausener Straße 4, 26409 Wittmund). Die 13 km von Carolinensiel nach Wittmund legen Eure Menschen nämlich gerne zurück, weil Frauchen nur darauf gewartet hat, wieder einmal einen Grund zum Shoppen zu finden. Im Fressnapf könnt Ihr Eure gute Nase beweisen: Die Dosen mit dem 100 % Fleisch-Futter ohne Getreide-Anteil befinden sich vom Eingang rechts voraus. Leider stehen diese Dosen im oberen Regal. Aber der nette Verkäufer hilft hier sicher gerne.

Das Nonplusultra für uns uns sensibile, verwöhnte und anspruchsvolle Hunde ist allerdings der schräg gegenüber beim Fressnapf liegende B.A.R.F.-Laden “DOGKing” mit allem, was der “gebarfte” Hund zum Überleben und Geniessen braucht! Schaut Euch Eure Kumpels an, die dort beim Eigentümer des Geschäfts mitten in diesen Köstlichkeiten den Laden bewachen. Dann seht Ihr mal, wie toll ein Hundefell aussehen kann. Also soll Euer Herrchen ins Navi direkt die Adresse von Dogking eingeben: Harpertshauser Straße 15, 26409 Wittmund. Eure Menschen werden im übrigen die ausführliche und fundierte Beratung dort schätzen. Und immerhin: Ich verdanke die Schnüffeltipps Nr. 9 und 10 einer Anregung des Inhabers! Mein Herrchen und mein Frauchen habe ich schon gut erzogen: Jedesmal, wenn die nach Carolinensiel fahren, fahren die standardmäßig erst mal hier bei DogKing vorbei. So wünscht man sich doch seine Menschen! Hier können sich Eure Menschen auch vorab per Internet informieren und am liebsten für mich bestellen: www.dogking24.de.

Schnüffeltipp 12: nochmal Verpflegung

Nun ein Tipp für Herrchen: Es gibt einen großen, gut ausgestatteten Hagebaumarkt in Wittmund. (Von Carolinensiel die Bundesstraße Richtung Wittmund nehmen und am Verteilerkreis vor Wittmund links abbiegen, also in Richtung des vorher schon weithin sichtbaren großen Turms mit der Hagebaumarkt-Reklame. Also ein Geschäft, in dem Männer gerne shoppen gehen. Das kann Herrchen übrigens verbinden mit dem Hundefutterkauf, weil auch der Hagebaumarkt ein Tierfutterangebot, zumindest für die Standardansprüche, hat. (Hinter den Kassen links in Richtung Gartenmarkt)

Und Frauchen kann in dem großen Supermarkt neben dem Hagebaumarkt sicherlich auch Leckereien für Herrchen kaufen. Wollte Herrchen nicht immer mal den Friesengeist probieren?

Und wenn Herrchen eher zwei linke Pfötchen hat und nix vom Heimwerken versteht: Nebenan gibt es noch einen großen Elektronikmarkt, wo Herrchen die neuesten Fernseher bewundern kann (denn: nach der Fußballweltmeisterschaft ist vor der Fußballweltmeisterschaft!)

Schnüffeltipp 13: Hundeshopping

Übrigens: Meine Menschen haben vielleicht gedacht, ich würde im Urlaub in Carolinensiel den ganzen Tag nur schnüffeln, spielen und im Wasser herumtollen. Dabei haben sie doch glatt vergessen, mir in den Urlaub meine geliebten Stofftiere mitzunehmen! Das war schon ein echt dicker Hund! Dabei brauche ich doch dringend meine Schäfchen, um zum Einschlafen Schäfchen zählen zu können !

Damit Eure Menschen diesen faux pas wieder gutmachen können, hechelt Euren Menschen einfach mal ins Ohr, dass es bei EDEKA, also direkt im Zentrum von Carolinensiel, die verschiedensten Stofftiere käuflich zu erwerben gibt. Dort habe ich übrigens etwa ein Dutzend Schlaf-Stofftiere her! Und sollte Euren Menschen das Angebot dort nicht zusagen: dann schickt sie mal zu “Schilds”-Hofladen zum Essen, am besten an den “all you can eat”-Tagen (ich darf da natürlich mit hinein !!) Dort wird nicht etwa der Hund in der Pfanne verrückt, sondern Eure Menschen können dort gut und reichlich essen und zudem noch viele schöne Dinge kaufen. Im Eingangsbereich gibt es viele kunstgewerbliche Dinge, die Frauchen immer mit lauten “Süüss”-Rufen belegt. Und dazu gehören eben auch ganz viele verschiedene Stofftiere. Es dürfte Euch ja dann nicht schwerfallen, mit Eurem Cockerretrieverdackelblick Eure Menschen zum Kauf eines der Stofftiere zu bewegen!

Euer Danny, der “Nordsee”-Retriever

• bernhard707
    geschrieben 1458841086000

Chapeau für deinen ausgesprochen interessant und mit viel Herz und Humor brillant geschriebenen Beitrag.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Eli2
    geschrieben 1461172554000

Hallo,

wir waren sonst immer an der Ostsee in Boltenhagen mit Hund. Dort gibt es 2 kleine Hundestrände. Dieses Jahr fahren wir nach Nordholland nach Julianadorp in den Park Strandslag hier werden viele Häuser Privat vermietet auch mit Hund. Der Strand ist 40 Km lang und 40 m breit. in den Sommermonaten können Hunde vor 9 und nach 19 Uhr nur ohne Leine an den Strand dafür mit Leine immer und überall. Hab gehört des die Holander sehr Hundefreundlich sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!