@ gastwirt , für mich kommt Franken durchaus infrage - vielleicht sogar eher als die Ahr....
aber vielleicht findet sunnel den weg nach franken auch nicht zu weit....
@ gastwirt , für mich kommt Franken durchaus infrage - vielleicht sogar eher als die Ahr....
aber vielleicht findet sunnel den weg nach franken auch nicht zu weit....
Dann zu Franken: Abtswind ist legendär! www.abtswind.de/Weinfest/weinfest11.html Jeden Samstag im Oktober. Der 22.10. mit den Dorfrockern dürfte das highlight heuer sein.
Die Region an der Ahr bietet einiges rund um die "Weinfeste am Rotweinwanderweg" an. Bekannt und bei vielen Touristen beliebt ist Altenahr mit seinem Weinfest. Weitere Ziele in der Region ist der mittelalterliche Markt am 3. Wochenende im Aug. in Heimersheim, dann das ländliche Weinfest in Walporzheim (hier gibt es übrigens ein sehr bekanntes Gasthaus: Brogsitters Sanct Peter).
Ganz gut sind auch die Verbindung mit der Bahn mit der du die verschiedenen Orte aufsuchen kannst. Der Rotweinwanderweg bietet sich mit seinen Strauß(en)wirtschaften zum Verweilen ein. Z.B. aber Altenahr, über Mayschoß und Dernau bis zum Kloster Marienthal oder weieter bis Walporzeim und dort nach dem Besuch des o.g. Restaurants und/oder Weinfestes mit der Bahn wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Vor vielen Jahren haben wir mal ein Weinfest an der Mosel besucht, das war im Moseldörfchen Bernkastel - Kues. Das Örtchen ist ganz nett und die Häuser sind zum Teil schon schief, ohne dass du etwas getrunken hast . Ich fand den Ort damals ganz nett, als wir jetzt mal zu einem Tagestripp vom Calmont aus dort waren, fand ist es schon sehr, sehr überlaufen und nur noch touristisch. Aber dort wird sehr viel angeboten, genau wie z.B. in Cochem, Burg, Traben-Trabach uvm.
Alternativ möchte ich noch die Region der Pfalz vorschlagen, die Ecke um Deidesheim auch die "Toskana Deutschlands" genannt bietet sich für solche Veranstaltungen an. Ein sehr schönes Hotel ist dort das Steigenberger Maxx - inzwischen nennt es sich wohl nur noch Steigenberger Hotel Deidesheim.
LG und viel Spaß bei der Planung - vielleicht hast du dich in der Zwischenzeit ja bereits entschieden.
Bine
Super, da sind ja einige gute Tips zusammen gekommen.
Vielen Dank.
Das größte Weinfest an der Ahr ist übrigens das in Dernau. Generell sind alle Weinfeste dort sehr groß stark besucht, da der Raum Köln / Düsseldorf / Ruhrgebiet / Bergisches Land nicht weit ist.
Einen Überblick über sehr viele Weinfeste im nördlichen Rheinland-Pfalz habe ich im Internet gefunden unter www.pensionkraemer.de, Menüpunkt Veranstaltungen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!