Auch wenn der Urlaub von @aqua2000 bereits vorbei ist, mag es noch anderen Urlaubern vielleicht helfen: Das Watt ist keineswegs homogen, sondern eine muntere Abfolge von hartem Sandboden, weichem Schlick, Prielen, Treibsandflächen und gelegentlich auch versteckten Muschelbänken.
Während man gewöhnlich barfuss unterwegs ist und sich den solidesten Weg aussucht, eignen sich für schwierige Passagen durch Priele als Schutz vor Muschelschnittverletzungen spezielle Neopren-Strandschuhe ( Aquasocks) mit einer verstärkten Sohle im Preisrahmen von 10-15 Euro. Wer die Schuhe allerdings länger trägt als dringend nötig, wird von der Schmirgelwirkung der eingedrungenen Sandkörner „bis aufs Blut“ begeistert sein.
Socken bieten leider keinen wirksamen Schutz vor den scharfen Muschelrändern und „Turnschuhe“ sind für den Einmalgebrauch aus meiner Sicht einfach zu schade, um sie anschließend zu entsorgen oder mühsam von Salz und Schlick zu reinigen. Den Neopren-Socks hingegen genügt ein kurzer Spülvorgang unter der Fußbrause und nach 2 Stunden sind die Dinger wieder einsatzbereit. Ik bün bi-toe ken klookschieter, sonnern en Lüüd de dor wahnt un schreib bloß wat see weeten mut.