@laeufer2151 sagte:
generell ist es im Winter an der Ostsee ja eher tot, Dirk
...und mir ist auch schon ganz schlecht
Mein lieber Dirk,
Du bist ja ein schöner Experte, Deinem Beitrag muss ich nicht nur als Lokalpatriot widersprechen. Die Ostsee ist zu jeder Jahreszeit reizvoll und was Du mit "tot" meinst, kannst Du ja bei Gelegenheit mal erklären...
Bist Du schon mal bei klarer Winterluft an aufgetürmten Eisschollen am Strand kilometerlang entlang spaziert und hast die herrliche, klare Luft eingeatmet, hast Du danach in einer urigen Fischerklause fangfrischen Fisch verspeist und einen leckeren Grog oder Glühwein getrunken und dann abends am Kaminfeuer des Hotels gesessen?
Du wirst es nicht glauben, in meiner Heimatstadt haben auch im Winter alle Clubs, Discos, Kinos, Theater, Restaurants, Ü30-Partys, Hotels offen, die Busse und Bahnen fahren und elektrisch Licht und fließend Wasser gibt es auch seit einiger Zeit ...
Doch der Thread bezieht sich ja hauptsächlich auf Silvester und ich möchte mich auch dann darauf beschränken. In Warnemünde findet seit vielen Jahren die größte Open-Air entlang der gesamten Ostsee statt. Zehntausende Menschen feiern gemeinsam und friedlich den Jahreswechsel am alten Strom und am Strand, hier ein kleiner Film dazu, der natürlich nichts von der Stimmung wiedergeben kann.
Seit gut 10 Jahren steht dann am Neujahrstag der "Leuchtturm in Flammen", Bilder davon findest Du hier
Der Jahreswechsel an der Ostsee ist so gut besucht, dass die Hotels alle ausgebucht sind und selbst in fast allen Gaststätten nur noch geschlossene Veranstaltungen sind, bei Interesse ist eine langfristige Buchung und Planung nötig...
Gruß Peter