Wohin wenn man das erste mal in den Norden fährt? Sylt, Stralsund oder Rügen ?

• Ralfffff
    geschrieben 1496990281140 , zuletzt editiert von Ralfffff

Hallo

Wo sollte man hinfahren wenn man das erste mal in den Norden von Deutschland fährt?

Sylt, St. Peter Ording, Stralsund oder doch Rügen?

Wir wollen in den nächsten Tagen wegfahren weil wir spontan Urlaub genommen haben.

Fahren mit dem Auto.

Wir wollen am Strand liegen oder eventuell sogar die Füße ein bisschen ins Wasser stecken.

Relaxen am Strand ...

Es muss nicht zu ruhig sein.

Es wäre toll wenn man am Abend zu Fuß diverse Lokalitäten zum Speisen erreichen könnte ohne das man sich ins Auto setzen muss.

Danke Euch

Ralf

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1497004977617

Hallo Ralf und willkommen im Forum!

Zunächst einmal: Es gibt keinen Ort, zu dem man fahren "sollte" - es ist schlicht und einfach Geschmackssache. Außerdem wirst Du so kurzfristig wenig Auswahlmöglichkeiten haben, was die Unterkünfte betrifft und eher nehmen müssen, was Du noch bekommst...

So ganz verstehe ich Deine Auswahlmöglichkeiten auch nicht - Stralsund bietet sich an, wenn man sich für ein paar Stunden die Altstadt anschauen möchte (UNESCO Weltkulturerbe), für einen Strandurlaub würde ich den Ort niemals in Betracht ziehen.

St. Peter Ording ist in meinen Augen völlig überbewertet - der Strand ist ganz okay (den finde ich woanders aber auch in schöner :wink:), der Ort an sich ist eher unattraktiv.

Sylt ist natürlich - wie alle Nordseeinseln - landschaftlich gesehen ein Traum! Leider gibt es dort viel zu viele Autos, und Westerland ist nun auch alles andere als schön. Würde Dir also auf jeden Fall einen anderen Ort dort vorschlagen, z. B. List.

Rügen ist schön, mir persönlich fehlt aufgrund der Größe ein bisschen das Inselfeeling. Nichtdestotrotz machst Du nichts falsch, wenn Du Dich für eines der Seebäder entscheidest.

Ich werfe jetzt zudem Usedom ins Rennen - von der Landschaft her ein bisschen wie Rügen, in den drei Kaiserbädern findest Du auch alles, was Du suchst...

Auch Amrum ist eine Reise wert...

Am meisten ans Herz legen möchte ich Dir jedoch Juist oder auch Langeoog - die autofreien Inseln bedeuten einfach Erholung pur. Und keine Sorge: Auch dort gibt es diverse Restaurants, Cafés, Kneipen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Berggourmet
    geschrieben 1497013143441

Die Wahl zwischen Sylt und Rügen ist für mich auch immer eine schwierige Entscheidung, über längere Zeit wechselt man vielleicht mal von Jahr zu Jahr?

Stralsund ist für mich - wie Malini auch schreibt - eine lohnenswerte Stadtbesichtigung auf der Fahrt nach oder von Rügen, kann man aber sicherlich auch übernachten und in der Altstadt sitzen?

Aber gerade die autofreien ostfriesischen Inseln und deren Hinterland haben auch Ihren Reiz.

Hängt auch alles immer von der Jahreszeit ab!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Florian80w
    geschrieben 1497015875212

Sylt ist für mich (ich wohne in dem Bundesland, wohin ihr reisen wollt) ähnlich medial im Image aufgebauscht wie Gosch oder Käfer oder Moet Chandon oder ... Da muss man nicht hin.

St. Peter ist schön, vor allem für Leute, die gern zu Fuß gehen.

Stralsund: Auch das Meeresmuseum ist toll, aber wo bitte ist da Strand?

Eine noch nicht genannte Region, die ich euch empfehle, weil ihr da alles vorfindet, ist die Lübecker Bucht von Travemünde bis Neustadt in Holstein.

• WeiSte
    geschrieben 1497017786714 , zuletzt editiert von WeiSte

Hallo,

ich habe schon in allen oben genannten Orten Urlaub gemacht und meine persönliche Reihenfolge lautet:

1.Rügen

Ich empfehle Sellin oder Göhren. Binz geht auch, aber die ersten beiden gefallen mir besser, in Saßnitz gibt es keinen Strand und die anderen Orte (z.B. Breege, Glowe, etc.) sind mir zu klein, d.h. zu wenig los.

2. Usedom

Ich empfehle die Kaiserbäder, d.h. Bansin, Heringsdorf oder Ahlbeck. Wir haben in Heringsdorf Urlaub gemacht, da liegt man "mittendrin". Eigentlich ist der Ort aber egal, weil es sowieso eine durchgehende Strandpromenade von Bansin bis Swinemünde (Polen) gibt und sich die Orte ziemlich ähnlich sind. Swinemünde ist - jedenfalls an der Strandpromenade - auch schön aber leider kein Geheimtipp mehr, d.h. die Unterkünfte sind dort auch nicht viel billiger als auf der deutschen Seite. Zinnowitz ist ganz nett, hat mir im Vergleich zu den Kaiserbädern aber nicht so gut gefallen. Die anderen Orte (Koserow, etc.) sind mir dann auch wieder zu klein.

3. St. Peter Ording

Stimmt, der Ort selbst ist zwar nicht hässlich allerdings nichts besonderes, aber alleine die riesige Sandbank ist einen Urlaub wert. Am schönsten ist zwar der Ortsteil Dorf, am nächsten an den schönsten Strandabschnitten liegen aber die Ortsteile Bad und Ording. Der Ortsteil Böhl ist ruhig.

4.Sylt

Ich habe zweimal auf Sylt Urlaub gemacht, halte es aber für überbewertet. Mindestens gleich schöne Strände findet mal überall in Dänemark, dafür deutlich weniger Rummel und vor allem will auf Sylt jeder zeigen, was er hat und was er sich leisten kann.

Also am allerliebsten ein schönes Ferienhaus mit allem drum und dran in Dänemark mieten. Haben wir mehrmals gemacht und war immer top.

Und wenn Nordfriesische Inseln, dann Amrum oder Föhr. Die beiden haben mir richtig gut gefallen.

Und wenn schon Sylt dann Wennigstedt. Der Süden (Hörnum) ist sehr schön aber relativ abgelegen, List im Norden hat mir nicht gefallen. Westerland ist einfach nur hässlich.

Und Stralsund?

Eine sehr schöne, alte Hansestadt und auf jeden Fall zwei Besuche wert: einmal die Stadt selbst, dann noch mal ins Ozeaneum. Stralsund kann man aber problemlos per Tagesausflug von Rügen aus besuchen - direkt Urlaub machen muss man da nicht. Strände gibt es ohnehin auch nicht.

Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Da hat sicher jeder eine andere Reihefolge.

Gruß Stefan

• sealord
    geschrieben 1497020162898

bin ganz bei Florian80w;

Lübecker Bucht von Travemünde bis Neustadt/Holstein, besonders Timmendorfer Strand bis Haffkrug.

Oder aber auch Eckernförde, schöne Kleinstadt mit Flair und tollem Strand, oder die Kieler Förde mit Laboe, Kalifornien mit den herrlichen Stränden und den Schönberger Strand.

Sealord
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1497022940145

....und falls man gerne Schiffe gucken möchte, empfehle ich außer Travemünde noch Warnemünde.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1497091649153 , zuletzt editiert von Waldschrat

Bisher noch nicht genannt, aber für mich einer der besten Orte für Strandurlaub-ist Kühlungsborn .

https://www.kuehlungsborn.de/

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1497097539244

Oder auch die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • sealord
    geschrieben 1497106324062 , zuletzt editiert von sealord

ich glaube, so richtig interessiert an Antworten ist der TO Ralfffff denn doch nicht.

Sealord
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!