Hallo,
ich habe schon in allen oben genannten Orten Urlaub gemacht und meine persönliche Reihenfolge lautet:
1.Rügen
Ich empfehle Sellin oder Göhren. Binz geht auch, aber die ersten beiden gefallen mir besser, in Saßnitz gibt es keinen Strand und die anderen Orte (z.B. Breege, Glowe, etc.) sind mir zu klein, d.h. zu wenig los.
2. Usedom
Ich empfehle die Kaiserbäder, d.h. Bansin, Heringsdorf oder Ahlbeck. Wir haben in Heringsdorf Urlaub gemacht, da liegt man "mittendrin". Eigentlich ist der Ort aber egal, weil es sowieso eine durchgehende Strandpromenade von Bansin bis Swinemünde (Polen) gibt und sich die Orte ziemlich ähnlich sind. Swinemünde ist - jedenfalls an der Strandpromenade - auch schön aber leider kein Geheimtipp mehr, d.h. die Unterkünfte sind dort auch nicht viel billiger als auf der deutschen Seite. Zinnowitz ist ganz nett, hat mir im Vergleich zu den Kaiserbädern aber nicht so gut gefallen. Die anderen Orte (Koserow, etc.) sind mir dann auch wieder zu klein.
3. St. Peter Ording
Stimmt, der Ort selbst ist zwar nicht hässlich allerdings nichts besonderes, aber alleine die riesige Sandbank ist einen Urlaub wert. Am schönsten ist zwar der Ortsteil Dorf, am nächsten an den schönsten Strandabschnitten liegen aber die Ortsteile Bad und Ording. Der Ortsteil Böhl ist ruhig.
4.Sylt
Ich habe zweimal auf Sylt Urlaub gemacht, halte es aber für überbewertet. Mindestens gleich schöne Strände findet mal überall in Dänemark, dafür deutlich weniger Rummel und vor allem will auf Sylt jeder zeigen, was er hat und was er sich leisten kann.
Also am allerliebsten ein schönes Ferienhaus mit allem drum und dran in Dänemark mieten. Haben wir mehrmals gemacht und war immer top.
Und wenn Nordfriesische Inseln, dann Amrum oder Föhr. Die beiden haben mir richtig gut gefallen.
Und wenn schon Sylt dann Wennigstedt. Der Süden (Hörnum) ist sehr schön aber relativ abgelegen, List im Norden hat mir nicht gefallen. Westerland ist einfach nur hässlich.
Und Stralsund?
Eine sehr schöne, alte Hansestadt und auf jeden Fall zwei Besuche wert: einmal die Stadt selbst, dann noch mal ins Ozeaneum. Stralsund kann man aber problemlos per Tagesausflug von Rügen aus besuchen - direkt Urlaub machen muss man da nicht. Strände gibt es ohnehin auch nicht.
Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Da hat sicher jeder eine andere Reihefolge.
Gruß Stefan