Zollfrei Zigaretten einkaufen in Helgoland, bei Rückflug Hamburg-MUC nochmal Kontrolle??

• la.paz
    geschrieben 1187643313000

Hallo miteinander,

im Zuge eines Ausflugs nach Helgoland mit unserem Sohn, welcher in Hamburg lebt, wollen wir pro Person 1 Stange Zigaretten einkaufen (3 Stgn.).

Jetzt meine Frage an Euch:

Wenn wir (nur zu zweit) dann zum Rückflug im Flughafen Hamburg sind ist da nochmal Kontrolle bei einem innerdeutschen Flug? Kann ich dann ohne Probleme die 3 Stangen mitnehmen oder ist dann nur eine Stange pro Person möglich? Da wir nicht rauchen und das für meine Freundin mitnehmen bin ich leider diesbezüglich nicht sicher wie das so abläuft.

Ich bin auch bisher noch nicht innerhalb Deutschland geflogen und so kenne ich mich da zolltechnisch nicht so aus. Auf keinen Fall will ich irgendwelche Schwierigkeiten bekommen.

Ich hoffe, daß Ihr mir da helfern könnt und grüße Euch aus München

la.paz

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1187643696000

Fliegt ihr von Helgoland nach Hamburg?

Weltenbummler
  • la.paz
    geschrieben 1187644854000

Hallo Chrily,

wir machen einen Schiffsausflug Hamburg-Helgoland-Hamburg und zwar zu dritt.

Ein Paar Tage später reisen wir zu zweit per Flug von Hamburg nach München. Da möchte ich aber dann halt alle 3 Stangen Zigaretten mitnehmen.

Das ist eben meine Frage ob das geht...

LG la.paz

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1187645980000

Hallo la.paz,

ich bin mir relativ sicher, daß Ihr zoll- bzw. steuerfrei nur 200 Zigaretten pro Person mitnehmen könnt, auf die dritte Stange würde ich daher verzichten, vorallem wenn es sich "nur" um eine Gefälligkeit handelt.

Viele Grüße,

BlackCat70

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1187646429000

@ la.paz

Helgoland ist Zollfreigebiet!

Helgoland bildet auf Grund ihrer Lage in der Hochsee eine Ausnahme im EU-Gesetz. Helgoland besitzt den

Status eines Drittlandes. Das bedeutet, es gehört zwar zum deutschen Wirtschaftsgebiet, zollrechtlich aber

nicht zur Europäischen Union. Neben Zigaretten, die etwa halb so teuer sind wie auf dem Festland, und Spirituosen,

die immerhin bis zu 30 Prozent günstiger sind, locken auch zahlreiche andere mehrwertsteuer- und zollfreie Waren

die Kunden in die Läden und Boutiquen. Beliebt sind vor allem Parfüm, Uhren, Schmuck, optische Geräte,

und Markenbekleidung. Die Zollbestimmungen erlauben nur geringe Mengen zur Ausfuhr, doch wer geschickt einkauft,

hat den Fahrpreis zur Insel schnell heraus. Erlaubt sind pro Person 200 Zigaretten oder 50 Zigarren beziehungsweise

250 Gramm Tabak, ein Liter Spirituosen über 22 Prozent Alkoholgehalt, oder 2 Liter über 22 Prozent Alkoholgehalt,

50 Gramm Parfüm und je fünf Kilo Butter, Käse oder Fleisch.

gruss

lasse die 3te stange weg!

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • ADEgi
    geschrieben 1187646539000

Hallo,

ich bin mir sehr sicher, daß Ihr soviel mitnehmen könnt, wie Ihr wollt. Selbst wenn Ihr hundert Stangen dabei habt. Es ist ein Inlandsflug und mit dem Auto oder mit der Bahn kann ich ja auch soviel transportieren, wie ich möchte.

Einzig den Kaufbeleg würde ich aufbewahren, damit Ihr den rechtmäßigen Erwerb nachweisen könnt. Aber innerdeutsch wird sicher ohnehin nichts kontrolliert - warum auch?

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1187646676000

@black cat

@katze 2000

Hallo!

Entscheidend ist die Kontrolle bei der Ankunft im Hafen! Alles andere ist innerdeutsch! Keine Kontrolle, kein Grenzübertritt also auch keine Warenbeschränkungen!

Gruß

Berthold

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1187647353000

@ADEgi sagte:

Hallo,

ich bin mir sehr sicher, daß Ihr soviel mitnehmen könnt, wie Ihr wollt. Selbst wenn Ihr hundert Stangen dabei habt. Es ist ein Inlandsflug und mit dem Auto oder mit der Bahn kann ich ja auch soviel transportieren, wie ich möchte.

Einzig den Kaufbeleg würde ich aufbewahren, damit Ihr den rechtmäßigen Erwerb nachweisen könnt. Aber innerdeutsch wird sicher ohnehin nichts kontrolliert - warum auch?

Gruß

Berthold

ohne steuerbandarole mit dem bundesadler :D :D

da wird es aber teuer berthold :p

steht oben pro person dürfen 200 zigis ausgeführt werden

helgoland ist nicht in der EU!

lese mal genau, sollte der zoll in muc die 3te stange finden und es sind nur 2personen, was dann :frowning:

nachträglich versteuern :shock1:

gruss

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • la.paz
    geschrieben 1187647386000

Hallo an alle,

also bei der ersten Kontrolle von Helgoland zurück nach Hamburg sind wir ja zu dritt.

Unser Flug von Hamburg nach München zu zweit ist dann demnach ohne Zollkontrolle, da innerdeutsch. Da schaut dann keiner mehr wieviel man dabei hat, da ja bei der 1. Kontrolle direkt nach Helgoland das schon gemacht wurde.

Ich hoffe, daß ich das so richtig verstanden habe.

Allen vielen Dank für die Klärung meines Problems und liebe Grüße

la.paz

• la.paz
    geschrieben 1187647581000

Hallo katze2000,

jetzt bin ich aber wieder total verunsichert. Du glaubst daß in München auch bei einem innerdeutschen Flug eine Zollkontrolle sein kann?

Da werd ich lieber nur 2 Stangen besorgen...

LG la.paz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!