@Shnu
So wie du schreibst, könnte Las Galeras/Samana für Euch infrage kommen, auch vom Preis her. Allerdings müßt Ihr Euch auch wirklich rausbewegen aus Eurem Hotel - Höhle, Traumstrände, Schnorcheln und evtl. Waltouren ab Samana Stadt, dafür ist Las Galeras ist der ideale Ausgangspunkt. Die Strände um Las Galeras herum sind – im Gegensatz zu Las Terrenas mit seinen kilometerlangen Stränden - eher kleine traumhafte Buchten, wenn Ihr ausgiebig strandwandern wollt, bietet sich ein Wassertaxi zur Playa Rincon an.
Das Angebot an Bars, Geschäften … ist in Las Terrenas internationaler als in Las Galeras, Las Galeras wirkt viel „verschlafener“. Auf Samana spricht allerdings außerhalb der Hotels und der Tourismusindustrie kaum jemand Englisch.
Ausflüge sind beim RV am teuersten, da zahlst du für die gefühlte Sicherheit, das geht bei lokalen Anbietern wesentlich günstiger. Oder bei gleichem Preis qualitativ besser. Waltouren würde ich z.B. nur mit Kim Beddall buchen, Los Haitises möglichst mit Möglichkeit, per Kanu durch die Mangroven zu paddeln.
Wenn du Quad fahren kannst – da gehen auf Samana tolle Touren, weil abseits der Hauptstrassen. Die Preise für Ausflüge sind Verhandlungssache - da würde ich (bis evtl. aufs Whalewatching) alles vor Ort buchen. Ein unverbindliches Preisbeispiel: Wir hätten in 2009 für 3 Ausflüge nach Wahl insgesamt 120€ zahlen sollen, absolut unverhandelt . Quadtour nach Rincon/Boca del Diablo oder Quadtour El Valle oder per Boot Los Haitises/Cayo Levantado oder Cascadas El Limon oder Jeepsafari oder ...
Da es Eure erste Fernreise sein soll - "Sicherheit" ist ein Thema, genauso wie Abzocke, da muss man auch in der Dom. Republik aufpassen.
Wie wäre es alternativ mit Bayahibe? Höhlen gibt es im Nationalpark del Este,
weiterhin Inseln wie z.B. Saona und Catalina, Kultur in Santo Domingo, bummeln und Cocktails im Touristenort, schnorcheln ... Wenn Ihr auf die Wale verzichten könnt?
Grüße
@soosi
Mit welcher Farbe würdest du den Sand auf meinem Avartar beschreiben?