Die Wale sind weg. Walsaison ist von Mitte Januar bis Mitte/Ende März.
Zum Thema Ausflüge gibt es hier im Forum nen eigenen Thread mit Tipps, Links, Preisen...
Nogo ist für Frauen "oben-ohne". Auch wenn das in den Hotels gerne praktiziert wird. Ansonsten bewege dich respektvoll mit einem Lächeln.
In älteren Hotels brauchst du einen Adapter USA.
Lange Hose plus Hemd passt immer. Je nach Hotel bist du damit fast schon overdressed.
Für Ausgaben vor Ort würde ich Euro direkt in Pesos wechseln. Ausflüge werden gerne in $US ausgewiesen - dafür würde ich ggf. passend $US mitnehmen.
Insektenschutz - da gibt es hier im Forum auch nen seitenlangen Thread.
Die Kriminalitätsrate steigt auch hier in D. Ich bin gerade aus Samana zurück und habe mich absolut frei bewegt. Auch als Frau alleine. Vorsicht ja, aber man sollte sich nicht von der gewollten Panikmache der RL verunsichern lassen.
Hurrican zu deinem Reisetermin - entspann dich. Falls doch, wird man dir im Hotel schon sagen, was zu tun ist.
Welches Hotel hast du gebucht? Moderne Hotelsafes benutzen eine Zahlenkombi, schlüssellos.
Medikamente: Ich habe immer Pflaster, Desinfektionsmittel, Verband-Tape dabei. Ceterizin - da ich allergisch reagiere. Was gegen Durchfall. Ein Hautantibiotikum, falls sich Insektenstiche entzünden. Plus die persönlich erforderliche Notfall-Ausrüstung.
Geniesse deinen Urlaub!
LG
Dagmar