Hallo Senita,
ich war über Ostern gerade eine Woche in der Dom. Rep., in Bayahibe im Canoa Coral by Hilton. Für mich persönlich stellt sich die Frage "lohnt es sich für die kurze Zeit?" erst gar nicht, denn ich nehme gerne 8,5 - 9,5 Std. Flug in Kauf, wenn mich ein Paradies erwartet. Diese eine Woche war natürlich nicht endlos lang, aber sehr intensiv, ich finde, wenn man so "kurz" bleibt, empfindet man alles noch intensiver und geniesst die Tage noch mehr als wenn man 2 oder mehr Wochen Zeit hat.
Wir sind ausserdem mit der Condor ab München direkt nach Punta Cana geflogen, Flugzeit hin ca. 9 Std., retour waren es sogar nur 8,5 Std. Es kommt natürlich sehr auf die Flugzeiten und die Transferdauer an. Die Condor ab München ist wirklich super, keine Zwischenlandung, recht gutes Service und auch gutes Essen (für Flugzeugessen sehr gut sogar). Wir waren auch ganze 7 Tage dort, darauf würde ich auch achten, denn viele Airlines fliegen schon am 7. Tag ganz früh ab bzw. so, dass man schon vormittags aus dem Hotel raus muss.
Wir sind Dienstags abend um 23.00 h im Hotel angekommen (Transferzeit war ca. 1,5 Std.) und sind am darauffolgenden Dienstag auch erst wieder um knapp vor 20h abgeholt worden. So konnten wir auch den Abflugstag noch voll geniessen.
Also wenn ihr nur eine Woche fliegt, dann würde ich euch empfehlen, erstens schauen dass ihr einen Direktflug habt ohne Zwischenlandung, und dass ihr auch nicht nur knappe 6 Tage dort habt. Vom Transfer her würde ich euch Punta Cana oder Bayahibe empfehlen, hier gibts auch die schönsten Strände (ausser auf Samana, aber das wäre eine zu lange Anreise). Puerto Plata ginge auch, aber hier sind die Strände nicht so karibisch schön.
Preismässig kann man das jetzt noch nicht sagen, wie das zu Weihnachten sein wird, ich würde aber sagen, je nach Hotel um die EUR 1.200,-. Eine Woche ist leider im Vergleich zu 2 recht teuer......