Den ursprünglichen Zustand der Cayo kenne ich lediglich von Google Earth. Zubetoniert ist relativ, auch wenn ich die Sentiments einiger hier durchaus verstehen kann.
Wenn sich "Idyll" allerdings auf einen Zustand bezieht, wie er zur Zeit zum Beispiel an der Playa Rincon vorherrscht, weiß ich nicht, was mir lieber ist, Beton oder Plastik . Einer der zehn schönsten Strände der Welt soll sie sein - wohl eher eine der zehn schönsten Müllhalden.
Trotzdem, um beim Threadthema zu bleiben, würde ich einen Ausflug dorthin empfehlen. Zwar nicht gerade um die Ecke, etwas aufwändig und nicht ganz unbeschwerlich, ist allein die Anfahrt ein Erlebnis, lässt in Kultur und Landschaft blicken und führt mitunter recht drastisch vor Augen, wie eines der wertvollsten Güter der DR, die grandiose Natur, im Müll versinkt.
Die Grupo Pinero soll für die Playa Rincon übrigens schon 1500 Betten projektiert haben. Noch ein Grund mehr für einen Trip, bevor die ersten Hotels am Strand stehen. Wobei, der bei unserem war immer sehr sauber ...