Wer im Kreuzfahrthafen La Romana ankommt, hat meist nur die Möglichkeit einen Ausflug auf dem Schiff zu buchen oder mir dem Taxi zu einem Strand zu fahren. La Romana selbst ist ,eher bescheiden ausgedrückt unatraktiv.
Da wir schon ein mal die Strandtour gemacht haben (ca 30 Euro p.P.) habe wir diesmal beschlossen die so oft gelobte Insel Saona zu besuchen.
Nach diversen Suchen fanden wir 3 Anbieter, von denen Andy Tours noch einen Tag vorher noch 4 Plätze frei hatte.
Er hat schnell auf Whatsapp geantwortet und so kam es zu diesem Ausflug.
Heute kamen wir in der Dominikanischen Republik in La Romana an. Von dort aus besuchten wir die Insel Saona. Von den verschiedenen Angeboten im Internet hatten wir im Vorfeld Andy Tours gebucht, da gab es noch freie Plätze. Pünktlich um 8:20 Uhr stand das Taxi bereit, das uns in ca. 30 Minuten zum Hafen von Bayahibe brachte. Dort war der Treffpunkt für die verschiedenen Ausflüge, von Tauchgängen bis hin zu Leuten, die in erster Linie Urlaub verbunden mit Alkohol und Spaß suchen. Unsere Gruppe umfasste 40 Personen, die sich auf zwei Schnellboote verteilte.
Wie ist sausten mit einem Affentempo durch die Wellen. Man sollte darum auch durchaus damit rechnen, dass man mitunter mal kräftig nass gespritzt wird. Leute, die Probleme mit dem Rücken haben, sollten möglichst weit hinten sitzen. Das haben wir dann (als Bootssenioren) auch getan und das war auch gut so. Speedboote haben schon eine Geschwindigkeiten bis 60/70 km/h. Und dann wird das Wasser ganz schön hart. Nach etwa 30 Minuten kamen wir zu einer Lagune mit hüfthohem Wasser, von dort aus konnte man gut sehr große Seesterne beobachten. Hier lohnt sich wirklich eine Tauchermaske und eine wasserdichte Hülle für das Handy, um auch unter Wasser Aufnahmen machen zu können. Nach einem etwa 30 Minuten langen Aufenthalt, mit Softdrinks mit und ohne Rum, ging es wieder pfeilschnell zu einer wunderschönen Bucht, zu der man nur sagen kann, dass sie allen Zutaten entspricht, die man von von einem Traumstrand erwartet. Vor allem war er auch nicht überlaufen. Hier gab es Frühstück. Teigtaschen, Chips Käse und Ananas wurden angeboten. Man kam mit dem Fotografieren gar nicht nach. Die schönen Motive waren überwältigend. An den 90 Minuten langen Strandaufenthalt schloss sich eine weitere Fahrt zu einem anderen Strand an, der auch von anderen TUI- Landausflügen angefahren wird. Er war auch schön, jedoch mit zahlreichen Touristen gerade an der Grenze der Auslastung. Das Mittagessen brstand aus Hähnchen, Koteletts, Spaghetti, Püree und Reis sowie Salat und Brot. Es war durchaus wohlschmeckend. So verging die Zeit wie im Flug, zurück ging es auf einem Katamaran, der durchaus gemütlicher war . Dort tanzten zwei hübsche Mädchen aus der Dominikanischen Republik Merengue und andere Tänze und forderten die Gäste zum Mittanzen auf. Während dessen glitten wir am Ufer der dominikanischen Küste entlang, mit einer Aussicht! Eine schöner als die andere. Dazu laute Musik und immer wieder Tanz und wir waren mittendrin. Danach wurden wir wieder mit dem Taxi zu unserem Schiff zurückgebracht. Wir kamen mit dem Gefühl an, einen richtig schönen Tag gehabt zu haben. Nicht gefallen hat und die teilweise Ballermann ähnlichen Animationen. Das hätten wir nicht gebraucht. Bezahlt haben wir für den Ausflug 80 € , dazu Trinkgeld , also alles in allem etwa 90 €. Wir sind der Meinung dieser Betrag hat sich gelohnt.