• Pesche
    geschrieben 1121737018000

Hallo zusammen

Kurzer Nachtrag zu meinem Posting von gestern:

Wir haben die DR mit ihren liebenswürdigen und hilfsbereiten Menschen zweimal für längere Zeit mit Genuss bereist und mit einem Miet PW (4-Rad von Vorteil) rund 10 000 km kreuz und quer durch die Insel zurückgelegt. Zugegeben, die Strassen lassen manchmal etwas zu wünschen übrig und die Einheimischen pflegen einen etwas chaotischen Fahrstil, der sich jedoch wohltuend von der sturen "Ich bin im Recht" Fahrweise in unseren Breitengraden unterscheidet.

Unternehmungslustigen Reisenden empfehle ich die Beachtung der, nicht nur in der DR überlebenswichtigen zwei Regeln:

Regel NR. 1

Der stärkere (Laster, Bus , Geländewagen usw.) hat immer Vortritt und ist immer im Recht!

Regel Nr. 2

Vertraue nur dem eigenen Fahrstil und berücksichtige, dass weitere Verkehrsteilnehmer ohne böse Absicht, sämtliche bei uns geltenden Regeln missachten können!

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Eki
    geschrieben 1121777725000

hallo

ich denke auch man sollte sich nicht verrückt machen lassen. die domrep ist so ein schönes land. viel zu schade das man nur im hotel/anlage hockt und nur mal einen oder 2 noch dazu völlig überteuerte ausflüge macht.

hätten wir damals die möglichkeit gehabt wir hätten auf jeden fall das mietauto vorgezogen. wir entdecken lieber auf eigene faust, wie in ner grossen gruppe irgendwo hin geschleift zuwerden, wo man eigentlich nicht hin will. unser reiseführer der gebuchten tour war zwar sehr nett und wir haben viel von ihm über das land und leute erfahren, aber auch er sagt, das man sich nicht vom fahrstil der einheimischen verrückt machen lassen soll. keep cool and take it easy. es sieht schlimmer aus als es ist.

gruss eki

• Jere
    geschrieben 1121815138000

Danke, danke für die vielen Infos und Tipps!

Ich glaube am besten ist zu warten bis wir erst mal dort sind und dann können wir immernoch schauen ob wir es uns zutrauen dort rumzudriven.

Viele Grüsse

• ck0804
    geschrieben 1122133706000

Ich weiss nicht ob ihr das wisst aber es gab vor ein paar Jahren in Samana mal einen Überfall mit tödlichen Ausgang auf einen Touristen der alleine mit einem Auto unterwegs war.

• juanito
    geschrieben 1122142969000

Hallo,

ein Bekannter war mit dem Fahrrad unterwegs und wurde von einem Mann mit einer Machete bedroht und seiner Camera und Tasche beraubt. Er wurde auch ein bisschen gekratzt mit der Machete.

Aber ich sagte ihm, dass er selber Schuld sei, da er den Mann mir der Machete schwingend auf ihn warten sah und trotzdem weiter auf ihn zu fuhr.

Das passiert schonmal, wenn man zu unvorsichtig ist.

Betr. Unfälle:

Wieviele Unfälle passieren in Deutschland jedes Wochenende obwohl wir doch so ausgezeichnete Autofahrer sind?

In anderen Ländern passen die Besitzer besser auf ihre Fz. auf, weil ihnen keine versicherung etwas bezahlt.

Ausser sie machen einen Unfall mit einem Ausländer: das Fahrzeug ist versichert und der Touri muss noch ausserdem weitere Kosten tragen.

Also etwas vorsichtig sein, aber ruhig ein Auto mieten.

j.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • juroal
    geschrieben 1122938495000

Hallo, wir haben im Mai ein Auto von Avis gemietet. Wir wollten einen Golf, kostet 6o US$, trotz Vorbuchung war er nicht da, sondern "nur" ein Jeep, der war um einiges teurer, man kann aber mit den Vermitlern reden. Der  Jeep war für uns auch sehr wichtig; wegen extremen Schlaglöchern und nachdem fast ein meter hoch das Wasser auf den Straßen stand. Teuer wurde dann noch unser Reifenplatzer, der doch sehr abgefahrene Reifen wurde uns mit 187US$ in Rechnung gestellt.

Die  Autovermietungen sind zwischen Airport und Bayahib zu finden. Die Guest Büros sind gerne behilflich. Alles in allem haben wir die 3 Tage mit Auto doch sehr genossen. Viel Spaß

Die oben beschriebenen "Autofahrregeln" sind richtig und vor allem für Euch wichtig

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!