• Uxxo
    geschrieben 1377911522000

Hallo Leute,

wahrscheinlich wurden alle meine Fragen schon unzählige male in Einzelthreads beantwortet. Da ich aber noch nie in der Dom.-Rep. war und im Herbst einen Urlaub dorthin plane, fasse ich trotzdem mal alle meine Wissenslücken zusammen:

1. Wie funktioniert die Einreise? Muss man vor der Reise etwas besonderes beachten? Oder reicht es, wenn man einfach mit gültigem Reisepass am Zielflughafen ankommt?

2. Impfungen: Ist es besonders ratsam, sich gegen bestimmte Tropenkrankheiten impfen zu lassen oder gilt die Dom.-Rep. eher als ungefährdet?

3. Steckdosen: Muss man für seine elektrischen Geräte einen Adapter mitbringen, wenn ja - was für einen? Oder funktionieren die deutschen Geräte (bzgl. Netzspannung) überhaupt in der Dom.-Rep?

4. Bargeld / Kreditkarte: Ich nehme an, mit €-Noten kommt man in der Dom.-Rep. nicht weit und man muss USD als Bargeld dabei haben - korrekt?

Und - inwieweit kann man (insbesondere in der Hotelanlage) ausschließlich mit Kreditkarte (Mastercard) bezahlen, so dass man (quasi als rein ausschließlicher Hotelanlagen-Drinbleiber) das Bargeld weitgehend daheimlassen kann?

5. Wie gut sind die großen deutschen Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook usw.) dort vorort organsiert? Ich kenne bisher nur Türkei-Urlaub, wo die Veranstalter am Flughafen alle ihren Stand zwecks Transfer haben und die Reiseleiter mehrfach die Woche ihre Sprechstunde im Hotel abhalten. Ist das ähnlich auch in der Dom.-Rep.?

Danke für eure Antworten!!!!

Uxxo

• ELCOMANDANTE
    geschrieben 1377933954000

Moin Uxxo,

welcome, dann wolln wir mal: ;)

Uxxo:

Hallo Leute,

wahrscheinlich wurden alle meine Fragen schon unzählige male in Einzelthreads beantwortet. Da ich aber noch nie in der Dom.-Rep. war und im Herbst einen Urlaub dorthin plane, fasse ich trotzdem mal alle meine Wissenslücken zusammen:

1. Wie funktioniert die Einreise? Muss man vor der Reise etwas besonderes beachten? Oder reicht es, wenn man einfach mit gültigem Reisepass am Zielflughafen ankommt?

Du bekommst im Flieger eine Einreisekarte, bitte ausfüllen und bei der Einreise abgeben, außerdem 10USD bereithalten (Einreisesteuer), bei einigen RV ist das mit drin, d.h. die Wertmarke kommt mit den Reiseunterlagen (Ausfüllhinweise bei AB und DE in der Fliegerzeitschrift)....

2. Impfungen: Ist es besonders ratsam, sich gegen bestimmte Tropenkrankheiten impfen zu lassen oder gilt die Dom.-Rep. eher als ungefährdet?

Nö, nur bei geplanten Dschungeltouren ohne Schuhe und Proviant... :laughing:

3. Steckdosen: Muss man für seine elektrischen Geräte einen Adapter mitbringen, wenn ja - was für einen? Oder funktionieren die deutschen Geräte (bzgl. Netzspannung) überhaupt in der Dom.-Rep?

Kauf Dir mal einen Universal Weltadapter für´n Zehner, sollte man immer dabei haben..

aber OBACHT: NUR 110 Volt, da dauert das Laden länger und der Föhn von gnä´Frau macht schon mal schaaalapp also drauf achten, ob 110 Volt laufen....

4. Bargeld / Kreditkarte: Ich nehme an, mit €-Noten kommt man in der Dom.-Rep. nicht weit und man muss USD als Bargeld dabei haben - korrekt?

Und - inwieweit kann man (insbesondere in der Hotelanlage) ausschließlich mit Kreditkarte (Mastercard) bezahlen, so dass man (quasi als rein ausschließlicher Hotelanlagen-Drinbleiber) das Bargeld weitgehend daheimlassen kann?

Rrrrrrichtig, 200USD cash in 1ern, 5ern und 10ern, MC und VISA werden in den Hotels und außerhalb genommen, Strandhändler und private Tour Operators bevorzugen allerdings auch nur cash....

5. Wie gut sind die großen deutschen Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook usw.) dort vorort organsiert? Ich kenne bisher nur Türkei-Urlaub, wo die Veranstalter am Flughafen alle ihren Stand zwecks Transfer haben und die Reiseleiter mehrfach die Woche ihre Sprechstunde im Hotel abhalten. Ist das ähnlich auch in der Dom.-Rep.?

Exacto, alles wir auf Malle.....

Danke für eure Antworten!!!!

Uxxo

Hasta la victoria siempre! (El Comandante Che)
  • margit51
    geschrieben 1377934544000

hallo

ich hoffe ich kann dir helfen allso kreditkarte mit der kannst du im hotel alles bezahlen was aber wahrscheinlich nicht nötig ist weil das all-in in der dom-rep wenn du ein gutes hotel buchst sehr gut ist

einreise reisepass genügt

impfungen brauchst du keine du kannst im hotel alles essen und sogar das eis wird in den guten hotels mit trinkwasser gemacht

dollar sind gut möglichst in kleinen scheinen denn die mitarbeiter vor ort freuen sich natürlich über trinkgeld

reiseleitung vor ort ist ok tui war bei uns ich glaub 3 mal die woche

das einzige was ich dir raten kann ist wenn das dein erster 11 stunden flug ist überleg dir ob du nicht den erste klasse aufschlag bezahlen willst ist angenehmer und entspannter gibt es bei allen fluggesellschaften airberlin ist am günstigsten

nun viel spass bei der hotelsuche und einen schönen urlaub

• margit51
    geschrieben 1377935292000

deine frage nach adapter hab ich vergessen

den brauchst du welchen weiss ich nicht,ich habe welche für weltweit und das passt ich glaube die haben 110 volt

so nun haben wir alles

• Maren BaWü
    geschrieben 1377955793000

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Also bei uns war TUI jeden Tag morgens und abends im Hotel, auch Thomas Cook war fast jeden Tag da. Am Flughafen nehmen sich dich in Empfang und geben dir diverse Unterlagen und bei gewissen RV auch noch zusätzlich ein Fläschen Wasser was ganz gut tut.

Geld nehmen wir auch immer Dollarnoten mit ~200US$ in kleinen Noten um Angestellten mal ne Freude zu machen oder kleinere Geschenke (kommen auch gut an!).

Impfschutz haben wir nur das "Normale" nichts besonderes.

Einreise: bei TUI ist die Touristenkarte schon bei den Reiseunterlagen dabei, bei anderen RV muss sie am Flughafen für 10US$ /Prs gekauft werden. Im Fleiger muss ein Einreiseformular und eine Art Zollformular (hatte ich dieses Jahr das erste mal) ausgefüllt werden, wie und was steht alles drauf und wird in den meisten Reiseunterlagen auch beschrieben. Das gleiche Ausreiseformular muss auch für den Rückflug ausgefüllt werden und liegt dann am Flughafen bereit.

Ansosten haben wir immer einen Amerikaadapter dabei. Solltest du ihn vergessen, es gibt ihn für ~2$ in jedem Hotelshop zu kaufen. 110Volt alles dauert ein bisschen länger ist aber nicht schlimm.

Ansonsten muss ich meinen Vorschreibern Recht geben und wünsche dir viel Spaß bei der Hotelsuche und einen wunderschönen Urlaub.

Sollten weitere Fragen entstehen, kannst auch gerne per PN stellen.

Viele Grüße

Maren

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1377963163000

...all die Fragen werden doch hier erklärt wie  auch hier diskutiert...einfach mal etwas stöbern.....der Übersicht im Forum wegen  ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Uxxo
    geschrieben 1378043592000

Danke für die Antworten, damit habt ihr mir weitergeholfen!

Ich habe nochmal zwei weitere Fragen:

1. Wie ist dort das typische Wetter im Oktober? Besteht erhöhtes Sturm- oder Regenrisiko? Lt. Klimatabelle der Buchungsportale gibt es durchschnittlich 10-11 Regentage. Und wenn es regnet - ist das dann eher ein totaler Regentag oder sind das meist kürzere Schauer?

2. Sind die guten Hotels dort (also die der namhafen Ketten) im Regelfall mit WLAN ausgestattet (mal unabhängig davon ob es Gebühren kostet oder inklusive ist)? Soll heißen - macht es technisch Sinn, den Tablet-PC mitzubringen oder lässt man das Teil besser daheim?

Uxxo

• pzl64
    geschrieben 1378046491000

Im Oktober ist noch Hurricanezeit.

Es kann also mehrere Tage nur Regnen und stürmen, es kann aber auch nur vereinzelt Schauer geben, wenn du Glück hast regnet es überhaupt nicht.

Jetzt suche dir was aus, es wird dir keiner sagen können, was im Oktober wirklich zurifft.

Hinterher bist du schlauer.

Ich persönlich würde diese Zeit allerdings meiden, da mir die Gefahr des verregneten Urlaubs zu gross ist.

Und zu WLAN: Schaue doch einfach in die Beschreibung des Hotels bzw. Zimmers.

Wenn es dort nicht steht, gibt es keins!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!