@hacki
Ich war in allen 3 Hotels, allerdings ist das schon ne Weile her (IHD in 2004 5 Tage und 2006 mehrfach als Tagesgast, 2006 im Viva Palace und Oasis Canoa), und es hat sich seitdem etliches geändert. Daher kann ich dir keine aktuellen Tipps geben, sondern nur meine persönlichen Eindrücke von den Hotels schreiben - außerdem hat jeder nen anderen Geschmack.
Die Viva-Anlage war mir viel zu groß und rummelig, der Strand zu voll bis auf die Ruhezone am Ende vom Viva Beach, und die war gefühlte Meilen von meinem Zimmer im Palace entfernt, allerdings war ich in den Osterferien dort und das Hotel war komplett überbucht, was auch Auswirkungen auf Bars und Restaurants hatte . Wie es allerdings im August aussieht?
Das Oasis Canoa ist zwar auch groß, aber die Gäste verteilten sich hervorragend, da die Strandzone sehr weitläufig und um die Pools herum Patz ohne Ende war. Auch alles andere - Essen, Getränke, Service - fand ich wesentlich besser als im Viva. Mir hat es dort echt gut gefallen. Mittlerweile gibt es dort wohl einen italienischen Club in der Anlage - was sich dadurch geändert hat??? Schlimm fand ich die Sandflöhe/-fliegen am Strand vom Oasis, damals haben die nicht gesprüht wie das Viva oder IHD, ohne Insektenschutz ging gar nichts.
Im IHD fand ich absolut alles top!!! Den Aufpreis halte ich für gerechtfertigt. 2004 hatte es zwar, wenn ich mich richtig erinnere, noch 4 Sterne, aber es war da schon ne ganze Klasse besser als die beiden anderen mit ihren ebenfalls 4 Sternen in 06. Das einzige, was mir da gefehlt hat, waren die schattenspendenden Palmen am Strand. Und der Schatten am "Leuchtturm" (=Beachbar)
Was die Ausflüge betrifft: Das könnt Ihr jede Menge sparen, wenn Ihr die nicht über Euren Reiseveranstalter bucht. Da gib´s hier im Forum bestimmt aktuelle Tipps.
Ich hoffe, ich konnte dir trotz der veralteten Info helfen.
LG
Dagmar