Hallo Liebe Reisefreunde,
gestern hab ich zufällig um 22.00 Uhr Akte 2004 auf Sat 1 geschaut und war erschüttert über den Beitrag über Busreisen in der Dominikanischen Republik.
Da hat ein Deutsches Paar bei RH Reisen in Punta Cana einen Ausflug mit dem Bus nach Santo Domingo gebucht. Der Bus stiess mit einem Anderen zusammen, die Frau starb, ihr Verlobter ist bis heute verletzt. Weiterhin starben 2 weitere deutsche Touristinnen.
Es ging dabei auch um die miesen Strassenverhältnisse, oft passieren Unfälle, Busse sind geklaut und fahren ohne Zulassung und Nummernschilder durch die Gegend. Hier wurde die Frage der Versicherung aufgeworfen.
Wenn wir am Flughafen in den Bus von Thomas Cook steigen, gehe ich doch davon aus, dass ich dann auch versichert bin.
Aber Pustekuchen, die Veranstalter buchen die Busse bei den Busunternehmen und die müssen ihren Bus selber versichern, das passiert aber nicht, weil die Busse meist geklaut sind oder unterversichert.
Mir ist ehrlich gesagt ganz mulmig geworden, denn ich fliege auch nach Punta Cana, klar ich hab wie jeder haben sollte, eine Auslandskrankenschutzversicherung, aber wenn man tot oder behindert ist danach, das Schmerzensgeld zahlt die einem nicht, die zahlt nur die Pflege vor Ort samt Rückflug.
Wie kann man sich trotzdem schützen? Gibt es überhaupt Schutz für die Touristen oder müssen wir bei jeder Busfahrt einfach nur beten, dass nix passiert??
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen dort mit Unfällen oder ähnlichem gemacht?