Beitrag Sicherheit Busreisen in DomRep 02.03.2004 bei Akte 2004 auf Sat 1

• guest
    geschrieben 1078305800000

Hallo Liebe Reisefreunde,

gestern hab ich zufällig um 22.00 Uhr Akte 2004 auf Sat 1 geschaut und war erschüttert über den Beitrag über Busreisen in der Dominikanischen Republik.

Da hat ein Deutsches Paar bei RH Reisen in Punta Cana einen Ausflug mit dem Bus nach Santo Domingo gebucht. Der Bus stiess mit einem Anderen zusammen, die Frau starb, ihr Verlobter ist bis heute verletzt. Weiterhin starben 2 weitere deutsche Touristinnen.

Es ging dabei auch um die miesen Strassenverhältnisse, oft passieren Unfälle, Busse sind geklaut und fahren ohne Zulassung und Nummernschilder durch die Gegend. Hier wurde die Frage der Versicherung aufgeworfen.

Wenn wir am Flughafen in den Bus von Thomas Cook steigen, gehe ich doch davon aus, dass ich dann auch versichert bin.

Aber Pustekuchen, die Veranstalter buchen die Busse bei den Busunternehmen und die müssen ihren Bus selber versichern, das passiert aber nicht, weil die Busse meist geklaut sind oder unterversichert.

Mir ist ehrlich gesagt ganz mulmig geworden, denn ich fliege auch nach Punta Cana, klar ich hab wie jeder haben sollte, eine Auslandskrankenschutzversicherung, aber wenn man tot oder behindert ist danach, das Schmerzensgeld zahlt die einem nicht, die zahlt nur die Pflege vor Ort samt Rückflug.

Wie kann man sich trotzdem schützen? Gibt es überhaupt Schutz für die Touristen oder müssen wir bei jeder Busfahrt einfach nur beten, dass nix passiert??

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen dort mit Unfällen oder ähnlichem gemacht?

• Lilly
    geschrieben 1078319480000

Hallo,

ich habe leider diesen Bericht nicht gesehen,aber ich halte diese Sendung nicht unbedingt für seriös,genausowenig wie Sat1!Es kann leider immer irgendwo ein schrecklicher Unfall passieren hier, in der Dom.Rep. oder sonstwo.Wir fliegen auch nach Punta Canta und hatten auch vor bei RH-Tours einen Ausflug zu buchen.Vieleicht veranlasst dieser Bericht den Veranstalter über das Thema Sicherheit seiner Busse nachzudenken,und im günstigsten Fall diese sogar zu verbessern.dafür müssten aber einige Mails dort eingehen!!

Birgit

• Lilly
    geschrieben 1078319480000

Hallo,

ich habe leider diesen Bericht nicht gesehen,aber ich halte diese Sendung nicht unbedingt für seriös,genausowenig wie Sat1!Es kann leider immer irgendwo ein schrecklicher Unfall passieren hier, in der Dom.Rep. oder sonstwo.Wir fliegen auch nach Punta Canta und hatten auch vor bei RH-Tours einen Ausflug zu buchen.Vieleicht veranlasst dieser Bericht den Veranstalter über das Thema Sicherheit seiner Busse nachzudenken,und im günstigsten Fall diese sogar zu verbessern.dafür müssten aber einige Mails dort eingehen!!

Birgit

• flodan
    geschrieben 1078328091000

Ich würde in der Dom.Rep. sowieso nicht mit dem Bus rumfahren. Die Straße vom Flughafen zu den Hotels ist neu. Keine Schlaglöcher mit Durchmesser von 1-2 Metern mehr, wie noch vor ein paar Jahren.

Die Ausflüge sind total überteuert. Ich habe nur Schlechtes über die Ausflüge gehört. Nur von den Boosausflügen habe ich gute Berichte gehört.

• flodan
    geschrieben 1078328091000

Ich würde in der Dom.Rep. sowieso nicht mit dem Bus rumfahren. Die Straße vom Flughafen zu den Hotels ist neu. Keine Schlaglöcher mit Durchmesser von 1-2 Metern mehr, wie noch vor ein paar Jahren.

Die Ausflüge sind total überteuert. Ich habe nur Schlechtes über die Ausflüge gehört. Nur von den Boosausflügen habe ich gute Berichte gehört.

• guest
    geschrieben 1078329209000

Hallo,

also erstmal finde ich Sat 1 auf jeden Fall seriöser als RTL und RTL 2. Die haben seit den peinlichen Dschungel-Mist ganz schön in Ihrer Gunst beim Zuschauer verloren.

Egal, jetzt zum Thema. Wenn ich in so ein Land fahre, dann will ich doch auch was sehen.Und wo sonst fühlt man sich in guten Händen, als bei einem deutschen Reiseveranstalter? Es wird einem ja nur immer vor Reisen auf eigene Faust und Autovermietungen abgeraten. Und ich will doch nicht nur im Hotel hocken, also bleibt nur der Bus.

Aber wenn man da hört, dass die Busse gar nicht denen gehören sondern über dunkle Kanäle gemietet werden, dann wird einem wirklich mulmig zumute.

Aber man muss wohl wie Sylvia schon sagt, es einfach lassen oder zu Gott beten dass man die Fahrt gut übersteht. Ich werde trotzdem eine Reise nach Santo Domingo machen, ich buche im Hotel über Neckermann Reisen und werde mich vorher informieren wie das mit der Versicherung ist.

An Sandra, erzähl mal über die schlechten Erfahrungen, die du so gehört hast und welche Bootsausflüge dir empfohlen wurden, Es interessiert mich sehr, ich fliege nämlich bald und für Infos bin ich immer zu haben.

Vielen lieben Dank

• guest
    geschrieben 1078329209000

Hallo,

also erstmal finde ich Sat 1 auf jeden Fall seriöser als RTL und RTL 2. Die haben seit den peinlichen Dschungel-Mist ganz schön in Ihrer Gunst beim Zuschauer verloren.

Egal, jetzt zum Thema. Wenn ich in so ein Land fahre, dann will ich doch auch was sehen.Und wo sonst fühlt man sich in guten Händen, als bei einem deutschen Reiseveranstalter? Es wird einem ja nur immer vor Reisen auf eigene Faust und Autovermietungen abgeraten. Und ich will doch nicht nur im Hotel hocken, also bleibt nur der Bus.

Aber wenn man da hört, dass die Busse gar nicht denen gehören sondern über dunkle Kanäle gemietet werden, dann wird einem wirklich mulmig zumute.

Aber man muss wohl wie Sylvia schon sagt, es einfach lassen oder zu Gott beten dass man die Fahrt gut übersteht. Ich werde trotzdem eine Reise nach Santo Domingo machen, ich buche im Hotel über Neckermann Reisen und werde mich vorher informieren wie das mit der Versicherung ist.

An Sandra, erzähl mal über die schlechten Erfahrungen, die du so gehört hast und welche Bootsausflüge dir empfohlen wurden, Es interessiert mich sehr, ich fliege nämlich bald und für Infos bin ich immer zu haben.

Vielen lieben Dank

• Charlie
    geschrieben 1078331021000

Hallo Mary!

Wir haben einen Bootsausflug mit der schweizer Tauchschule auf die Insel Saona gemacht.Zu empfehlen wäre auch die Tour nach Catalina.

Bei Fragen bitte mailen

MfG

Petra
  • Charlie
    geschrieben 1078331021000

Hallo Mary!

Wir haben einen Bootsausflug mit der schweizer Tauchschule auf die Insel Saona gemacht.Zu empfehlen wäre auch die Tour nach Catalina.

Bei Fragen bitte mailen

MfG

Petra
  • Petra
    geschrieben 1078337489000

Hallöchen,

habe die Sendung gestern auch gesehen. Der Unfallverursacher war nicht der Fahrer von RH-Tours. Aber egal. Der Unfall wurde dadurch verursacht, dass der eine Busfaher einfach ein Hindernis umfuhr und dabei auf die andere Straßenseite fuhr, direkt in den Ausflugsbus (Kleinbus) von RH-Tours. Wer die Fahrweise in der Domk. Republ. ist nicht vergleichbar mit hier bei uns. Wer bereits mehrmals dort war, weiß was ich meine.

Das Problem ist wirklich auf der einen Seite, die leichtsinnige Fahrweise und natürlich zum anderen, dass Busse nicht entsprechend versichert, geschweige denn eine Zulassung, sprich ein Nummernschild haben. Und hier geht es um die Busse, die von den Reiseveranstaltern eingesetzt werden, um die Touristen vom Flughafen abzuholen und wieder hinzubringen.

Ich habe bisher auch nie darauf geachtet, aber selbst wenn, was nutzt es mir, wenn ich nicht einsteige. Hier muss man wirklich an die Veranstalter herangehen.

Grüße

Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!