• Nomis1977
    geschrieben 1240509815000

@nightnurse79 sagte:

:laughing: , ich hab mal einen Amerikaner getroffen, der hat 100 beim Geldautomaten eingetippt und konnte es gar nicht fassen, als er dann 100 Peso in der Hand hielt, statt der erwarteten 100 Dollar. :frowning:

Hallo. Mich hat mal ein Ami gefragt ob Stockholm die Hauptstadt von Deutschland wär. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Aber mal kurz zum Thema: Ich wechsel grundsätzlich wenn ich in der Dom.Rep bin Euro in Peso. :p

**Carpe diem**
  • juanito
    geschrieben 1240512116000

Aber mal kurz zum Thema: Ich wechsel grundsätzlich wenn ich in der Dom.Rep bin Euro in Peso.

Echt? :frowning:

Man könnte natürlich auch Euro in Dollar wechseln und dann wieder in Pesos :laughing:

Ach so! -- das machen ja viele schon so!

:rofl:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Nomis1977
    geschrieben 1240512293000

@juanito sagte:

Aber mal kurz zum Thema: Ich wechsel grundsätzlich wenn ich in der Dom.Rep bin Euro in Peso.

Echt? :frowning:

Man könnte natürlich auch Euro in Dollar wechseln und dann wieder in Pesos :laughing:

Ach so! -- das machen ja viele schon so!

:rofl:

Na dann. :p

**Carpe diem**
  • TDSCC
    geschrieben 1241384264000

@Aly57 sagte:

Ich fliege das erste mal in die Dom. Republik Kann ich Euro in Pessos wekseln oder soll ich dollars mit nehmen

Also ich verstehe deine Frage :D - in vielen Reisebüros und Banken wird immer noch empfohlen Dollar mitzunehmen und dann zu tauschen. Ich denke, seit es den Euro gibt ist das ein überholter Gedanke, da man ja nicht mehr schlechter dadurch abschneidet - warum das weiterhin empfohlen wird können sicher die Reise-Experten (Banker :question: ) besser erläutern :laughing:

VG

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Marino58
    geschrieben 1241390173000

ich frag mich immer wieder, warum den reisebüros mehr glauben geschenkt wird als den hier lebenden :frowning:

drücken wir uns unverständlicher aus als die reisefuzzis :frowning:

ich hab keine ahnung, aber ich bin es langsam müd mich immer wieder zu wiederholen :disappointed:

ich kauf doch auch nicht mein auto bei meinem hausarzt :p

zum letzten male: die RD ist ein PESO-LAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Ingeauftour
    geschrieben 1242591324000

Nochmal: In einem Luxushotel sind viele Eindollarnoten besser zu handeln.

Ein-Euronoten gibt es nicht - Münzen sollte man nicht geben.

In 26 Tagen Urlaub habe ich keinen einzigen Peso in der Hand gehabt.

Wie es einer handhabt, kann er selbst entscheiden. Ein-Dollarnoten sind einfach praktisch und als Trinkgeld ideal.

Nehmt es nicht so ernst - ich jedenfalls hab mein Hirn nicht mir der Peso-Rechnerei belastet. Grüße Inge

• xxursulaxx
    geschrieben 1242631769000

Hallo Inge,

ich weiss ja nicht genau, wo du und welchem Hotel du warst, aber wenn du Ausflüge auf eigene Faust über Land machst, kannst du nicht in einen Colmado gehen und mit Dollars bezahlen. Hier in Deutschland würdest du ja auch erst auf eine Bank geschickt werden, wenn du mit ungarischen Forint kämst. Und das umrechnen ist ganz einfach: ca. 50 Pesos sind 1 Euro!! Und die 50 Pesos gibt es in Scheinen!!

Aber ich nehme an, du warst in Punta Cana und da hast du halt mit Dollar bezahlt, obwohl die mittlerweile auch 1 Euro-Münzen nehmen und bei nächster Gelegenheit in 5-Euro-Scheine wechseln.

Gruss Ursula

• Ingeauftour
    geschrieben 1242645048000

Ja, ist schon klar - sie nehmen sie - keiner kann es sich leisten, Geld zurückzuweisen.

Aber sie sind dann auf die Gutmütigkeit der Deutschen angewiesen, die ihnen das Geld - meist kurz vor der Heimreise - umwechseln.

Der Belgier Hans, der als Reiseleitung bei Ausflügen ins Hinterland tätig ist, bei uns vom Palladium aus, hat uns erzählt, wie bitter es ist, Euromünzgeld zu haben und keiner wechselt! Sie wollen Reis und Bohnen kaufen, haben Geld und doch nicht. Macht es doch den Leuten nicht so schwer!

Weil ich wohl gutmütig aussehe, drehen mir die Jungs regelmäßig die Euromünzen bei Urlaubsende an und ich fahre mit den Taschen voller Euromünzen nach Frankfurt. Muß nicht sein, wenn alle nicht so gedankenlos wären.

Grüße Inge Gilt auch für Tunesien und sonstwo.

• juanito
    geschrieben 1242645980000

Vielleicht ist die Umrechnerei :D eine Generationsfrage?

Bin ja selber schon 82, kann aber 50 Peso in Euro oder umgekehrt noch rechnen.

:laughing:

Wie war das früher in Spanien als wir die DM hatten und Spanien Peseten? :frowning:

Italien war einfacher 1:1000 ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Samanu
    geschrieben 1242652123000

@TDSCC sagte:

Also ich verstehe deine Frage :D - in vielen Reisebüros und Banken wird immer noch empfohlen Dollar mitzunehmen und dann zu tauschen. Ich denke, seit es den Euro gibt ist das ein überholter Gedanke, da man ja nicht mehr schlechter dadurch abschneidet - warum das weiterhin empfohlen wird können sicher die Reise-Experten (Banker :question: ) besser erläutern :laughing:

VG

Also warum die Banken das empfehlen ist klar. RD$ darf man ja nur in der Dominikanischen wechseln, da die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ja verboten ist. Also empfielt die heimische Bank in US$ zu wechseln, sonst würden sie ja nix am Geldwechsel verdienen *g*.

Also der Wechselkurs ist derzeit etwa so 1US$ = 33- 35 RD$, 1€ = 46-48 RD$. Bei aktuellem Wechselkurs zwischen Euro und Dollar fährt man bei der Umrechnung mit dem Dollar immer schlechter ;) (ca. 7%). Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, wen er an seinem Urlaub noch so mitverdienen lassen will ....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!