Hallo Ute,
nett, mal wieder von Dir zu hören.
Leider war ich einige Wochen ohne Internet unterwegs und hab Deinen thread erst jetzt gelesen.
Ich bin erst vor einigen Wochen zurück aus Boca Chica und Santo Domingo.
Im Unterschied zur landläufigen Meinung hat es mir in Boca Chica gefallen.
Dass es dort vor einschlägigen Bars nur so wimmelt, ist einfach Quatsch. Nur ein Beispiel: Im kleinen Hua Hin in Thailand gibt es ungefähr 20x so viele und trotzdem fahren ne Menge Leute dort hin. Die Etablissements befinden sich zudem nur in einer Strasse und machen ausserdem erst abends auf.
Auch als alleinreisende Frau solltest Du es überleben. Jamaica ist mit Sicherheit viel schlimmer, auch was die Kriminalität anbetrifft. Trotzdem ist eine gewisse Vorsicht geboten, wie nebenbei ausserhalb der Touristen-Ghettos überall in der DomRep und vielen anderen Karibik-Staaten.
Dafür kriegt man selbst in vielen kleinen Hotels und Pensionen einen eigenen Safe im Zimmer.
Der Strand ist teilweise weiss und breit, wenn auch an einigen Stellen neu aufgeschüttet. Das Wasser jedoch nichts für Schwimmer (ich bin Nichtschwimmer), da wegen Lagune sehr flach.
Essensmöglichkeiten (ausser Pizza) nicht wild, da würde sich AI schon anbieten. Das Don Juan ist annehmbar und direkt am Strand. Es gibt ohnehin nur wenige grössere Hotels, von denen das Hamaca das beste ist.
Santo Domingo wie schon angedeutet kein Einkaufsparadies. Aber mit einigen guten Hotels und einer sehenswerten Altstadt. Dort zu empfehlen das grössere und teurere der beiden Sofitels.