• thomas_austria
    geschrieben 1154072736000

Hallo zusammen!

Wir waren 19999 in der Dom Rep. und haben von der Insel Saona damals leere Muscheln mit nach Hause genommen. Ich nehme auch jedesmal vom jeweiligen Urlaubsland ein kleines Sackerl Meeressand mit, den ich dann in einem kleinen Glasfläschchen in die Urlaubsvitriene stelle.

Wie man immer so hört, darf man aber keine Muscheln mehr ausführen. Ist das korrekt? Welche Länder betrifft das? Korallen sind mir verständlich, die würd ich auch nie mitnehmen - doch Muscheln? Auf Saona schwemmt das Meer die Muscheln an den Strand, da ist es halt schwer - KEINE mitzunehmen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Was darf man noch mitnehmen?

Lg,

Thomas

• Siegfried
    geschrieben 1154075743000

19999 ? zurück aus der Zukunft?

Gruß

Siegi

s.w.
  • urlaubsbär
    geschrieben 1154076328000

Waren im Juni auf Saona. Uns wurde nahe gelegt keine Muscheln oder Korallen mitzunehmen, da bei der Ausreise empfindliche Strafen auf uns zukommen könnten, falls der Zoll Sie entdecken würde.

• thomas_austria
    geschrieben 1154077414000

Hallo Siegi!

Natürlich war das im Jahre 1999! ;)

Gilt das in allen Ländern?

Lg,

Thomas

PS: An den Administrator - eigentlich habe ich die Dom.Rep. nur als Beispiel angeführt - das Thema habe ich bewusst im ALLGEMEINEN Bereich platziert, weil es eine grundsätzliche Frage ist. ;)

• mellygirl
    geschrieben 1154080099000

Hallo Thomas,

es kommt immer auf die Größe der Schnecken an, die man mitnehmen möchte.

Kleine Schnecken sind voll ok, die man gewöhnlich am Strand findet.

Nur die großen Schnecken, die oft von Tauchern abgestochen werden, sind streng verboten, was auch nachvollziehbar ist.

Man will halt verhindern, dass die Einheimischen die großen Schnecken von den Riffen pflücken, um sie dann an Urlaubern zu verkaufen.

Ich habe letztes Jahr viele Schnecken aus Jamaika mitgenommen, das ist kein Problem, die lagen auch am Strand rum waren ca bis 10cm groß.

Also die kleineren Muscheln und Schnecken kannst weitersammeln.

Bei Korallen wäre ich sehr vorsichtig, die darf man nämlich nie ausführen. Man will auch da verhindern, dass Touristen die nicht ausn Meer holen.

Da spielt es auch keine Rolle, ob die angeschwemmt wurden oder nicht.

Du kannst über das Thema Schnecken und Muscheln mal im Netz gucken, da kannst Du vieles über Artenschutz und Schneckenausfuhr etc nachlesen.

Ich hab übrigens letztes Jahr ganze Tüten von kleinen Muscheln und Schnecken mitgenommen, ganz wunderbare rosane Exemplare.

Aber halt kleine Größen ;)

LG

Melly

• thomas_austria
    geschrieben 1154080608000

Hallo mellygirl!

danke für deine antwort. was man halt so liest ist halt oft sehr allgemein. die machen meistens keine angaben über erlaubte größen. da heißt es dann nur: verboten - punkt!

auf saona sind wir am strand gesessen, auf einmal kommen da mit den wellen schnecken an den strand mit einem durchmesser von 10-15cm, also nicht mehr so klein. nur leider kannst es halt am zoll nicht beweisen, dass man sie nur gefunden hat. korallen nehme ich aus prinzip schon nicht mit. nur muscheln und schnecken, die man halt wirklich nur findet sind halt ein schönes andenken an den urlaub.

Lg,

Thomas

• mellygirl
    geschrieben 1154081630000

Hallo Thomas,

ich hab mich damals als ich in der Dom.Rep war erkundigt. Das war 2003. Die großen Schnecken, die von Verkäufern angeboten werden, sind streng verboten, da sieht man auch, dass diese ermordet wurden.

10cm sind normal kein Problem und man sieht ja auch, ob die hinten ein Loch haben oder von selbst gestorben sind.

Die Jäger machen hinten ein Loch rein, um das arme WEsen aus seiner Behausung zu holen :(

Sammel Du mal Deine kleinen Schneckchen weiter, nur nicht zu groß.

Ich hab damals auch in der Dom.Rep nie Probleme gehabt, wenn ich kleine Mitbringsel vom STrand dabei hatte.

Mexiko war auch kein Problem, nur da gab es eh fast keine die angeschwemmt wurden.

In Jamaika war das ne richtige Pracht, ich staune heute noch über meine Sammlung und was die Natur so alles produziert :D

LG

Melly

• ronjaT
    geschrieben 1154092924000

So wie Melly das schreibt praktiziere ich das auch. Auf keinen Fall die schönen großen Meerschnecken mit nehmen (das sind die, welche von den Händlern angeboten werden). Gibt es übrigens Massenhaft auf der Insel Catalinita, auch die die dort rumliegen auf keinen Fall mitnehmen! Korallen natürlich auch nicht!

• pauline76
    geschrieben 1154098272000

Huhu,

also von Saona darf man schon mal gar nix mitnehmen, weil es eine naturgeschützte Insel ist.

Man kann halt nur nicht beweisen, ob eine Muschel nun von dort oder vom Hotelstrand ist.

Sicherlich war es verlockend, was von dort mitzunehmen, aber der Umwelt zu liebe habe ich es dann doch gelassen.

2003 war ich in Ägypten und uns wurde gesagt, dass es verboten ist, Muscheln mitzunehmen. Korallen ja sowieso.

Dummerweise hatte ich in meinem Rucksack auch noch Muscheln aus den USA und musste die dann gleich mitentsorgen :o(

• Petra
    geschrieben 1154116744000

Hallöchen,

ich habe bisher meist kleine Muscheln/Schneckenhäuser - allerdings leere - aus der Dominikanischen Republik mitgebracht.Grundsätzlich ist die Einfuhr von Tigermuscheln, Riesenmuscheln und Korallen in Deutschland verboten. Bei den kleinen Muscheln hat es nie Probleme gegeben.

Genauere Infos unter www.zoll-koblenz.de oder Bundesamt für Naturschutz.

LG

Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!