• Gixxer_51
    geschrieben 1648279414882

@strand-berge-meer-sport sagte:

Wir haben eigentlich auch für nächstes Jahr mit unseren Kindern 6 u. 10 Jahre die Loftsuit des Grand Palladium ins Auge gefasst.

Nach dem sehr ausführlichen Bericht von Gixxer_51 in dem entsprechenden Palladium Chat und nach Ansicht von dem Video ist mir jetzt aber die Lust doch gewaltig vergangen.

Ich kann nur von den Palladium Hotels abraten. Unabhängig von den herunter gekommenen Zimmern, bekommt man dort miserablen Service und überwiegend schlechtes, ungenießbares Essen.

Einziger Vorteil: den Strandabschnitt empfanden wir als einer der schönsten und wir sind tatsächlich den gesamten Abschnitt Bavaro abgelaufen.

Den Strandabschnitt bei den Iberostar Hotels fanden wir nicht schön. Breiter Strand mit symmetrisch aufgestellten Liegen eng an eng, ähnlich wie in Italien. Bei den Palladium Hotels oder bei den Riu Hotels z.B. ragen die Palmen bis direkt an das Meer, die Liegen können individuell aufgestellt werden.

was uns auch aufgefallen ist, dass mit Ausnahme des Palladium Hotel alles voller Russen war. Insbesondere vor dem Iberostar Hotel waren ausschließlich russische Touristen. Alles weitere kann sich jeder selbst ausmalen.

Was man auch bedenken sollte: Punta Cana liegt am Atlantik. Das heißt, das Meer ist unruhig und wellig und hat nichts mit dem karibischen Meer zu tun. Für Kinder deshalb nur bedingt geeignet.

Bei Fragen zum Strand oder zu den Palladium Hotels gerne melden. Wir haben auch zwei Ausflüge (Bacardi Island und Saona) gemacht. Bei Interesse an Erfahrungsberichten gerne melden.

• papelbon
    geschrieben 1648285445673

@ Gixxer_51: Wie oft hast Du schon in der Dominikanischen Republik Urlaub gemacht?

• Gixxer_51
    geschrieben 1648369151929

@papelbon sagte:

@ Gixxer_51: Wie oft hast Du schon in der Dominikanischen Republik Urlaub gemacht?

Das erste Mal und es wird sicherlich auch das letzte Mal bleiben.

Ich habe im Vorfeld sehr lange recherchiert, habe mir so gut wie alle Hotels in der Bavaro Gegend angeschaut und auch Preise verglichen.

Wenn am Ende allerdings jedes renovierte 3-4 Sterne Hotel auf Mallorca bessere Zimmer und besseres Essen hat frage ich mich schon, wieso man so viel Geld für ein angebliches 5 Sterne Resort bezahlen soll.

Mag sein, dass die DomRep mal gut war, aber seit Corona fehlt qualifiziertes Personal und das wirkt sich eben auf die Qualität im Service und der Gastro aus. Das sind zudem beides Schwerpunkte, die mir zumindest im Urlaub wichtig sind und ich dafür Geld bezahle. 5 Sterne sind eben nicht gleich 5 Sterne.

• papelbon
    geschrieben 1648371156786

Wenn Du das erste Mal in der Dominikanischen Republik warst, wie willst Du dann beurteilen, wie qualifiziert das Personal vor Corona war? Es gibt diese deutschen Touristen Trottel, die weder Spanisch noch Englisch sprechen, kein Trinkgeld geben und niemals auf die Idee kämen, das Personal zu grüßen. Und die schreiben dann nachher was von schlechtem Service und unfreundlichem Personal. Weiss nicht, ob Du zu dieser Kategorie gehörst, aber solche Leute sind auf Mallorca sicherlich besser aufgehoben.

• Gixxer_51
    geschrieben 1648372129405

Ich verstehe nicht ganz, woher Du dir das Recht heraus nimmst, mich als Trottel zu bezeichnen oder meine Manieren anzuzweifeln. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen, Eindrücken und Gesprächen mit den Locals berichten. Ob das deinem Sinnbild der DomRep entspricht weiss ich nicht.

Ausgangslage: Ich buche ein 5-Sterne Hotel und erwarte die beschriebene Leistung (herausragender Service und gutes Essen). Bekomme ich diese Leistung deiner Meinung nach also nur, wenn ich mit genug Scheinen wedel? Obwohl ich es nicht einsehe für miserablen Service extra Trinkgeld zu bezahlen, weil es die verwöhnten Angestellten dort nicht anders gewöhnt sind, habe ich es dennoch getan. Leider ohne jeglichen Erfolg. Der Service wurde nicht besser in den Restaurants.

Wenn der Mann mit dem Kaffee morgens oder die Dame im Restaurant abends dich gar nicht beachtet am Tisch, kann ich schwierig Trinkgeld geben. Da erwarte ich die Aufmerksamkeit des Personals in einem 5 Sterne Hotel.

Englisch konnte da übrigens niemand, ausser die paar Angestellten an der Rezeption und die Animateure. Das Servicepersonal wusste nicht einmal was auf der Speisekarte stand in den Restaurants. Nicht einmal eine Bestellung a la „Two Cheeseburger with french fries“ konnte aufgenommen werden, ohne dass man auf die Karte mit der spanischen Begrifflichkeit gezeigt hat. Und selbst dann kam eine andere Bestellung. Und wenn das Fleisch zäh wie eine Schuhsohle ist oder teilweise roh, das Essen überwiegend kalt ist, dann bringen mir Spanischkenntnisse oder ein freundliches hola auch nichts.

Also nein, ich habe keine grossen Erwartungen, aber wenn nicht einmal die Verständigung auf Grundschulniveau klappt weiss ich auch nicht.

Meine Erfahrungen haben übrigens ganz viele andere Urlauber gemacht, die zu dem Zeitraum dort waren.

Der local Reiseführer hat in einem persönlichen Gespräch zugegeben, dass das Land seit Corona am Ende ist. Was will man dann also dort erwarten? Natürlich wollen die den Touris das Geld aus der Tasche ziehen. Die Preise und die Leistungsbeschreibung passt leider nicht zusammen.

• papelbon
    geschrieben 1648376828680

Ich habe Dich nicht als "Trottel" bezeichnet, ich habe nur geschrieben, dass es solche Touristen gibt. Ich war im Dezember das letzte Mal dort und habe keinen Unterschied zu Vorcoronazeiten festgestellt. Mal zum Verständnis, ein "5 Sterne" Hotel in der Karibik ist doch etwas völlig anderes als ein "5 Sterne" Haus in Deutschland, übrigens auch vom Preis. Ich verrate Dir mal wie ich mich bei Nichtbeachtung im Restaurant dort immer verhalte. Aufstehen, zu einem Kellner gehen, freundlich lächeln, sagen an welchem Tisch man sitzt und welches Getränk man gerne hätte. Hat bis jetzt immer funktioniert.

• Strand-Berge-Meer-Sport
    geschrieben 1648409087630

Vielen Dank Gixxer_51 für deinen ausführlichen Bericht. Kann auch die scharfen Worte von papelbon nicht ganz nachvollziehen, schließlich gibst du ja nur deine Erfahrungen wieder.

• papelbon
    geschrieben 1648414330399

" herunter gekommenen Zimmern" "miserablen Service" "überwiegend schlechtes, ungenießbares Essen"

Das sind keine "Erfahrungen", sondern ist vernichtende Rufschädigung für ein Hotel und zwar von jemanden, der zum ersten Mal da war und meint den Durchblick zu haben. Solche Leute sollten besser zu Hause bleiben.

• Strand-Berge-Meer-Sport
    geschrieben 1648447694171

Blödsinn! Was hat es damit zu tun wie oft man da war? Ich war sowohl geschäftlich als auch privat in sehr vielen Hotels und wenn ich irgendwo hinkommen und solche Zustände vor finde ist das natürlich sehr ärgerlich. Über Service und schlechtes, ungenießbares essen lässt sich streiten. Da sind Geschmäcker und Ansprüche unterschiedlich. Aber ein no Go sind natürlich feuchte Betten, mufflige Zimmer, Dreck und vor allem Schimmel. Natürlich sind fünf Sterne hier anders zu bewerten wie bei uns. Leider bestätigt das genannte Video das hier beschriebene.

• Kourion
    geschrieben 1648448502715 , zuletzt editiert von Kourion

Um sich ein Bild von einem Hotel zu machen, ist es auf jeden Fall zielführender, viele Bewertungen zu lesen als auf die Beurteilung eines Users im Forum zu bauen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!