• Witchi76
    geschrieben 1683644214153

Hallo zusammen,

ich (w, Mitte 40) bin in Europa schon viel gereist und habe zahlreiche Länder, Städte und Gegenden kennengelernt.

Jetzt juckt es mich so richtig in den Fingern, ich will endlich mal in die Karibik und habe große Lust auf die DomRep. Habe schon einiges über das Land und die Urlaubsmöglichkeiten gelesen, aber ihr als Experten könnt mir sicher mehr zu den folgenden Punkten sagen:

1.) Wie lange im Vorfeld sollte ich die Reise buchen?

Ich möchte ungern in der Regen-/Hurrikanzeit verreisen, von daher wäre ein Urlaub im ersten Drittel des nächsten Jahres perfekt. Nun habe ich gesehen, dass 5 Sterne AI in Punta Cana in diesem Zeitraum um die 3.000 Euro kostet :open_mouth:. Das ist natürlich eine ganze Menge. Bei mir kommt der Einzelzimmerzuschlag dazu, weil mein Partner keine Fernreisen machen will und ich ohne ihn fliegen muss.

Sind die Preise in dieser Jahreszeit generell so hoch oder fallen sie, wenn ich etwas kurzfristiger buche?

2.) Wie sieht es mit Impfungen aus?

Gibt es Impfungen, die verpflichtend sind und wenn ja, welche sind es und wie hoch sind die Kosten? Und wie lange im Vorfeld muss ich mich impfen lassen?

3.) Ist Spanisch zwingend notwendig?

Ich konnte mal einigermaßen passabel Spanisch, aber das ist schon ein Weilchen her. Wenn ich mal etwas mehr Zeit hätte, würde ich es gerne auffrischen. Sprechen die Einheimischen verständliches Englisch (Deutsch wohl eher nicht, schätze ich mal) ?

4.) Kann man als Frau alleine reisen, ohne ständig angesprochen/angebaggert zu werden?

Das wäre mir schon wichtig, zu viel Aufdringlichkeit schreckt mich ab.

So, das war es mal fürs Erste... jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt und überlege mir, was ich sonst noch wissen müsste :grinning:.

• nate1
    geschrieben 1683649884473

Du kannst dich bzgl. als Fau allein in der Dominikanischen Republik hier schon mal einlesen klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • michi137
    geschrieben 1683658828675

Zu allin als Frau kann ich nichts sagen, auch nicht, ob die Preise fallen - eher nicht.

Ich rate immer frühzeitig zu buchen, meist werden die Preise nicht mehr günstiger. Bei mir ist das oft ein dreivierteljahr vorher, ommt aufs Ziel an und wann es Angebote gibt.

Es sind keine Impfungen verpflichtend.

Spanisch brauchst du nicht, mit englisch kommt man super durch. Aber wenn du mit deinen Restkenntnissen in Spanisch versuchst zu kommunizieren, werden die Angestellten sich sicher freuen.

• domrepfan1995
    geschrieben 1683701715419

Wenn Du erst für nächstes Jahr buchen willst, würde ich noch warten, weil noch nicht alles Veranstalter die Wintersaison eröffnet haben. Das geschieht meist Juni/Juli. Erst dann kann man richtig vergleichen.

• tyson1000
    geschrieben 1683881735960 , zuletzt editiert von tyson1000

Vieles wurde ja schon angesprochen, hier noch einiges dazu.

Ab Februar ist bis Ende März / April ist Springbreak angesagt und dann wird es laut und Party ist angesagt , und Amerika feiert ihre Frühlingsferien und das kann nicht jeder abhaben.

Braunalgen eventuell mit einplanen..

Karibik kennenzulernen eventuell ABC Inseln..oder vor 30 Jahren die domrep besuchen müssen

vielleicht dann mal nach Bajahibe und nicht Punta cana oder Bavaro usw.. so gut wie keine Algen und keine dauernde Hubschrauber die Lärm machen…und sehr nah an Ausflugszielen wie Saona usw..

Deutsch wird in einigen Iberostars an der Rezeption gesprochen in Bavaro ,englisch geht immer .

ich war jetzt 6 mal in der domrep und das erste mal vor 30 Jahren in 5 Jahren Abständen hab ich den Abbau kennengelernt und werde dort nicht mehr hinreisen.Aber wer den Ursprung nicht kennt ,wird den Vergleich wahrscheinlich auch nicht haben, daher bin ich wahrscheinlich zu sehr befangen.

• wukovits
    geschrieben 1683911774137

Hallo Witchi76

Ich war letzten Herbst zum 2. Mal in der DomRep und hate ein Aha - Erlebnis. Heutzutage funktionieren dort im Gegensatz zu 2008 ausländische SIM Karten nicht. Die Reception hat mir geraten das Wlan des Hotels zu nutzen dann würde das Telefon funktionieren. Blöderweise hatte ich nur mein altes Nokia dabei. Das konnte ich dann nur als Wecker nutzen.

Gruß

Karl

• Witchi76
    geschrieben 1684092332407

Lieben Dank euch allen für die tollen Tipps :smiley:. Habe mir alles notiert und werde es mir vor der endgültigen Buchung immer mal wieder durchlesen. Nur in einem Punkt bin ich überrascht:

@tyson1000 sagte:

Braunalgen eventuell mit einplanen..

Ich hatte schon in diesem Forum und an anderer Stelle von dem Algenproblem gelesen, dachte aber, dass das in der Regenzeit der Fall sei und die Trockenzeit nicht davon betroffen ist.

• papelbon
    geschrieben 1684094367975

Es gibt keine "Trockenzeit" in der Karibik.

• Witchi76
    geschrieben 1684120643206

Mit "Regenzeit" meinte ich die Hurrikansaison. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass das Algenproblem hauptsächlich in den Monaten Juni bis Oktober besteht.

• domrepfan1995
    geschrieben 1684126131156 , zuletzt editiert von domrepfan1995

Braunalgen sind hauptsächlich von ca. Mai bis Oktober/Mitte November. In den Monaten Dezember bis April kaum bis gar nicht. Ich war schon zu allen Jahreszeiten /Monaten dort und das ist meine Feststellung. Ich war von ungefähr 25 Mal dort

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!