• torstensiebs
    geschrieben 1274191452000

Fahren von Bayahibe nach La Romana auch solche Kleinbusse wie von Maimon nach Puerto Plata? Wenn ja, wo fahren die Busse in Bayahibe ab und dito von wo ab La Romana?

• xtreme-buggy
    geschrieben 1274197167000

Hallo Torsten, 

Wenn du mit Klein Bussen die Guaguas meinst, dann ist die Antwort ja. 

Wo in Bayahibe die abfahren weiss ich nicht genau aber auf der Hautpstrasse ( die von und nach Santo Domingo) hab ich sie schon oft gesehen. Da wo die Tankstelle mit Burgerking ist :-)

Kannst auch den normalen nach Higuey nehmen, da der auch durch La Romana faehrt. Meisten steht draussen drann wo sie hinfahren, wenn nicht kurz fragen, ..... La Romana???? Das gleiche gilt fuer die Rueckfahrt. In La Romana gibt es eine Bus Station (Parada) weiter im "inneren" der Stadt, entweder fragst du .....Parada...Bayahibe... und faehrst mit dem Motochonco hin, oder schaust unter ander Hauptstrasse (da wo Jumbo ist) nach einem Bus der in Richtung Santo Dominigo faehrt und sagst dem Cobrador das du in Bayahibe aussteigen moechtest. (Cobrador ist der, der das Geld einsammelt) 

Saludos del Caribe

anni

im Dominikanischen Paradies seit 2001
  • Zapperl
    geschrieben 1274209398000

in Bayahibe und auch in Dominicus fahren die Busse die Hauptstrassen ab. Einfach winken wenn Du einen siehst. Fragst halt La Romana? und ab gehts. In La Romana fahren die GuaGuas etwas unterhalb vom Jumbo (sehr grosser Supermarkt - kann man nicht übersehen) zurück. Da steht einer rum und dem sagst Du Bayahibe und der setzt Dich in den korrekten Bus.  Schon paar mal gemacht - keine Probleme funktioniert tadellos.

----Juni 2015 Belize, Placencia.----
  • Coll72
    geschrieben 1274210506000

Taxis sind auch ganz günstig nach La Romana, wenn man vorher gut handelt.

• uterd
    gesperrt
    geschrieben 1274220061000

Bayahibe ist Endhaltestelle,nahe Supermarkt.Ort ist nicht groß.

Bayahibe und Dominicus würd gern mal verweckselt sind aber ca. 5Km Unterschied.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • kika1203
    geschrieben 1274953457000

@uterd

Bayahibe und Dominicus sind 5 km Unterschied?

Habe soeben in einem anderen Beitrag gelesen, das es der gleich Ort sei, jetzt schreibst du von 5km Unterschied ... verwirrt mich doch nicht so ;o))

Wenn ich im Dreams la Romana bin, ist der Ort, der fußläufig erreichbar ist, doch definitv Bayahibe!?! ODER???

LG

• Angelita13
    geschrieben 1274957827000

Hallo Kika,

uterd hat recht, Dominicus und Bayahibe sind zwei verschiedene Orte.

Zu Fuß gut erreichbar ist Dominicus, eine Ansammlung von kleinen Läden und Bars.

Bayahibe ist ein Fischerort, von dem aus tagsüber die Ausflugsboote nach Saona abfahren.

• uterd
    gesperrt
    geschrieben 1274973259000

Hallo

Es ist leider so ,das Urlauber die in Bayahibe Urlaub machen nicht genau wissen wo sie sind.Wenn man sich Hotelbewertungen unter Bayahibe duchlesen tut,schreiben Leute die nicht zum 1.x vor Ort sind,falsche Sachen rein.Zuletzt gerade auch der Ex-ZE vom Dom.Rep.-Forum.Ich habe die falsch zugeordneten Bilder zwar vom Content-Team ins richtige Hotel stellen lassen können, aber die Falschaussagen im Text kann ich leider nicht richtig stellen lassen.

@kika1203

Kann ich mir vorstellen das Du im Wald stehst,würde ich bei einer Urlaubsplanung nach BH auch.Gerade in Bewertungen vom IHD und Dreams steht in letzter Zeit oft Müll drin.Du bist im richtigen Hotel!!!8-10 Min. am Strand lang und Du bist in Bayahibe.Vom Dreams aus sind es dann 5Km bis nach Dominicus.Das Dreams steht alleine und bei Dominicus stehen dann die anderen Hotels.

Bayahibe:

-Hotel Dreams la Romana(EX-Sunscape Casa del Mar)

Dominicus:

-Domi.Beach

-Domi.Palace

-Oasis Canoa

-Catalonia Gran Dominicus

-IHD(Iberostar...)

La Romana:

-Casa de Campo(Only V.I.P.)

-GBP la Romana

Angelita 13 und andere Urlauber werden es Dir bestädigen können.

Gruß Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • kika1203
    geschrieben 1275031406000

Das ist doch mal ´ne Aussage!!!

Herzlichen DANK!   :kuesse:

Genau so hatte ich es bisher auch verstanden, aber dann kamen halt die Verwirrungen...

Heute in drei Wochen geht es endlich los und ich freu mich u.a. enorm auf meinen ersten GuaGua-Trip ;o) !!!

LG

Kika

• Sandokan
    geschrieben 1275073158000

Das Bussystem in der DomRep funktioniert ein wenig anders als bei uns. Es fahren Busse an den Hotels vorbei, an der Hauptstrasse, die auf Winken halten. Es gibt Überlandbusse, z.B. einen Bus von Plaza Bavaro direkt nach La Romana, ich glaube einmal um 9.00 Uhr, sowie Direktbusse nach Higuey. Die fahren alle an der Busstation in Plaza Bavara ab. Bei Unklarheiten immer den Busfahrer oder andere Reisende fragen, die freuen sich alle, helfen zu können. Der Fahrpreis ist traumhaft günstig, ein Ticket gibt es nicht, der "Schaffner" kassiert BAT (bar auf die Tatze). An den Bussen steht nicht dran, wohin sie fahren. Die Abfahrtstationen sind nicht gekennzeichnet, bitte fragen, alles kein Problem. La Romana lohnt sich nur Samstags, dann liegt dort alle 14 Tage ein Aida Schiff in der Flußmündung (im Internet nachsehen), sehenswert. Leider kommt man nicht direkt ran. Die Busse zurück Richtung Higuey fahren dort kurz vor der Brücke ab, auch hier fragen. Für wenig Geld, um die 8 Dollar, hat man einen schönen Tagesausflug mit viel Kontakt zu den Einheimischen. Und die waren bisher alle sehr nett und hilfsbereit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!