Die Anlagen in Mexiko sind meines Erachtens in vielen kleinen Details besser.
Ob es die konsequenter durchgesetzte Strandordnung (bei roter Fahne wird wirklich jeder Schwimmer mit der Trillerpfeife zum Umkehren bewegt), der funktionierende Getränkeservice (man wird ca. zweimal die Stunde auch am Liegestuhl gefragt, ob man noch etwas möchte) oder das Animationsprogramm ist, man hat einfach den Eindruck, daß das Personal seine Aufgabe etwas ernster nimmt als in der DR. Dort kommt allenfalls das IHD (mit dem es auch viele bauliche Ähnlichkeiten gibt) in dieselbe Region.
Auch die Qualität der Verpflegung (breitere Auswahl, nicht so zähes Fleich...) und Getränke (da kommt nichts aus dem Spender, alle Drinks sind frisch gemixt und zudem nicht so süß und alkoholisch) spricht für sich.
Zudem ist die ganze Anlage spektakulärer (Dschungel, Wasserfall, Vielzahl von Tieren), wobei die Affen manchmal auch etwas lästig werden können.
Gestört haben mich allenfalls die Kalkfelsen im Wasser, (die Zeit der "Strandwale" ist seit einem Jahr zum Glück vorbei) und die Tatsache, daß die Anlage relativ klein ist - wobei man alternativ die fünf Iberostars an der Playa Paraiso wählen kann (IB Beach oder DelMar sind etwa vergleichbares Niveau), das ist dann eine sehr große Anlage.
Playa del Carmen beitet zudem mehr und auch hochwertigere Einkaufsmöglichkeiten.
Natürlich ist Mexiko teurer, der Preisunterschied resultiert aber größtenteils aus dem längeren Flug/Grundpreis, die Zimmerpreise sind etwa vergleichbar.
Mit einem Iberostar-Armband kann man sich übrigens in allen Anlagen (PdC, Playa Paraiso und Cozumel) aufhalten, es fahren regelmäßig Fähren bzw. Shuttlebusse.
Im April kann es in Mexiko schon unangenehm heiß (>30°C) und schwül werden, zudem finde ich den Strand in Bavaro um Klassen besser.
Mexiko bietet dafür mehr Ausflugsmöglichkeiten, seien es die Maya-Ruinen in Chichén Itzá, Coba, Akumal und Tulum oder auch die Fun-Parks wie Xel-Hal und Xaret.
Es muß halt jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist (ein paar Punkte habe ich genannt) - Ihr macht aber sicherlich mit beiden Anlagen nichts verkehrt.