• pzl64
    geschrieben 1306079907000

Hallo,

ich möchte eventuell nach einigen Jahren Bayahibe (IHD) mal wieder in das Ib. Bavaro.

Kann mir jemand etwas zu den Schnorchelmöglichkeiten sagen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ein kleines Riff geben soll?

Ist das vergleichbar mit dem vor dem IHD?

Als ich vor 6 Jahren das letzte mal dort war, kann ich mich zumindest an keines erinnern...

Ich weiss nur noch, dass der zum Schwimmen freigegebene Bereich ziemlich schmal war und man ausser Sand nicht viel gesehen hat.

Es kam zwar vereinzelt mal ein Fisch vorbei, nicht vergleichbar mit dem kleinen Riff in Bayahibe, wo es schon einiges zu sehen gibt...

• 19sunflower85
    geschrieben 1306090883000

Hallo, kann man als Gast vom Iberostar Bavaro auch das Iberostar Punta Cana mit nutzen?

• schaafsche
    geschrieben 1306096300000

@sunflower: Ja. Gäste des Ib. Bavaro dürfen auch das Punta Cana und Dominicana nutzen.

@pzl64: Es gibt ein Riff vor dem Bavaro (im Schwimmerbereich rechts von den Booten). Wirklich empfehlenswert. Wir waren jeden Tag dort schnorcheln und haben viele verschiedene Fische, einige Rochen, 'ne Flunder (oder so was ähnliches) ,...gesehen. An einem Tag hatten wir besonderes Glück und haben einen riesigen Adlerrochen gesehen. Es gibt dort m.E. mehr (unterschiedliches) zu sehen als im IHD, obwohl ich das Schnorcheln dort auch toll fand.

• running girl
    geschrieben 1306173275000

Wir waren heuer im April im IB Bavaro mir Freunden. Wir fanden es alle ganz toll. Nun überlegen wir 2012 entweder wieder ins Bavaro zu fahren, oder nach Mexiko ins IB Tucan oder Quetzal. War von euch schon mal jemand in beiden Anlagen? Kann man den Standart vom Bavaro mit dem Tucan vergleichen? Auf den Fotos sieht es nicht so aus.

lg Petra

• 40cent
    geschrieben 1306185237000

Die Anlagen in Mexiko sind meines Erachtens in vielen kleinen Details besser.

Ob es die konsequenter durchgesetzte Strandordnung (bei roter Fahne wird wirklich jeder Schwimmer mit der Trillerpfeife zum Umkehren bewegt), der funktionierende Getränkeservice (man wird ca. zweimal die Stunde auch am Liegestuhl gefragt, ob man noch etwas möchte) oder das Animationsprogramm ist, man hat einfach den Eindruck, daß das Personal seine Aufgabe etwas ernster nimmt als in der DR. Dort kommt allenfalls das IHD (mit dem es auch viele bauliche Ähnlichkeiten gibt) in dieselbe Region.

Auch die Qualität der Verpflegung (breitere Auswahl, nicht so zähes Fleich...) und Getränke (da kommt nichts aus dem Spender, alle Drinks sind frisch gemixt und zudem nicht so süß und alkoholisch) spricht für sich.

Zudem ist die ganze Anlage spektakulärer (Dschungel, Wasserfall, Vielzahl von Tieren), wobei die Affen manchmal auch etwas lästig werden können. ;)

Gestört haben mich allenfalls die Kalkfelsen im Wasser, (die Zeit der "Strandwale" ist seit einem Jahr zum Glück vorbei) und die Tatsache, daß die Anlage relativ klein ist - wobei man alternativ die fünf Iberostars an der Playa Paraiso wählen kann (IB Beach oder DelMar sind etwa vergleichbares Niveau), das ist dann eine sehr große Anlage.

Playa del Carmen beitet zudem mehr und auch hochwertigere Einkaufsmöglichkeiten.

Natürlich ist Mexiko teurer, der Preisunterschied resultiert aber größtenteils aus dem längeren Flug/Grundpreis, die Zimmerpreise sind etwa vergleichbar.

Mit einem Iberostar-Armband kann man sich übrigens in allen Anlagen (PdC, Playa Paraiso und Cozumel) aufhalten, es fahren regelmäßig Fähren bzw. Shuttlebusse.

Im April kann es in Mexiko schon unangenehm heiß (>30°C) und schwül werden, zudem finde ich den Strand in Bavaro um Klassen besser.

Mexiko bietet dafür mehr Ausflugsmöglichkeiten, seien es die Maya-Ruinen in Chichén Itzá, Coba, Akumal und Tulum oder auch die Fun-Parks wie Xel-Hal und Xaret.

Es muß halt jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist (ein paar Punkte habe ich genannt) - Ihr macht aber sicherlich mit beiden Anlagen nichts verkehrt.

• pzl64
    geschrieben 1306194068000

Genau so sehe ich das auch (war schon im Ib. Bavaro, IHD und Ib. Tucan).

Ich würde die Entscheidung so fällen:

Strandurlaub, faulenzen, schwimmen usw.: Ab in die Dominikanische Rep. (Punta Cana oder Bayahibe ins IHD)

Wenn dir Strandurlaub zu wenig ist, du Kultur sehen willst, Abends zum Shopping willst, dann ab nach Mexico.

Für reinen Strandurlaub wäre mir mexico zu teuer.

Grüße

• Transpirator1973
    geschrieben 1306250097000

also mir z.b. ist ein guter Strand sehr wichtig,Ausflüge hin oder her,und deswegen bin ich lieber im Iberostar Punta Cana als im Iberostar Dominicus

War zwar noch nie in Mexiko und habe aus verschiedenen threads im Forum halt auch noch die hässlichen Sandsäcke etc im gedächtnis an etlichen Stellen-das würde mir auch keinen Spass machen

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik
  • caitlyn
    geschrieben 1306437137000

Deki, in Playacar sind keine Sandsäcke mehr.

Schöner Strand und das Wasser hat eine viel schönere Farbe als in Punta Cana.

Allerdings sind da nicht so viele Palmen wie in Punta Cana.

Iberostar Tucan/Quetzal sehr schön (inclusive Affen)  ;) . In PdC ist ne Menge

los. Probier es doch mal aus, könnte Dir gefallen. Mach ich auch, heute in 6

Wochen-allein mit meinem Sohn- gehts los.

Nach Punta Cana kann man ja das nächste Mal wieder..... ;)

LG

• running girl
    geschrieben 1306478637000

Danke, für die Informationen. Ich denke, wir  probieren es wirklich mal aus. Gerade die vielen Sehenswürigkeiten interressieren uns, deswegen wollen wir ja nach Mexiko. Ich bin halt nur etwas heikel was Hotels betrifft. Die Bewertungen sind ja gut. Jeder hat aber einenanderen Geschmack. Meine Erwartungen an das IB Bavaro waren sehr hoch, wurden aber zu 100% erfüllt. Haben uns auch das IHD angesehen. Ich war froh, mich für das Bavaro entschieden zu haben. Wir waren aber nur ganz kurz in der Anlage, war nur der erste Eindruck.

LG Petra

• caitlyn
    geschrieben 1306493946000

Probiert es auf jeden Fall!!!

Es lohnt sich!  ;)  Und wie gesagt - mit Iberostar Quetzal/Tucan kann man nichts

verkehrt machen. Finde ich auch von der Lage her, mehr als ideal!

Ich bin auch super gern in der Domrep habe schon sowas wie Entzugserscheinungen wenn ich nicht hinreise.

Aber ich möchte doch auch mal wieder nach Mexico.

War ja schon dort- und gerade wenn Ihr für diesen Urlaub großen Wert auf Sehenswürdigkeiten legt, kann ich nur empfehlen unbedingt zu buchen - und gar

nicht mehr darüber nachzudenken, sondern buchen und auf Mexico freuen!!!  ;)

Es ist dort traumhaft schön!!!

Und danach wieder Domrep .........  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!