Man kann in den Hotels und auch sonstwo alles essen und trinken, der Dominikaner vergiftet sich doch nicht selbst. Das Leitungswasser ist ungeniessbar, zum Zähneputzen o.k.. Wenn ich in Deutschland keine Ananas vertrage, dann auch nicht vor Ort. Die Eiswürfel sind absolut unbedenklich, die gibt es säckeweise an jeder Ecke industriell hergestellt für ein paar Centavos. Eigene Herstellung wäre in den Hotels zu teuer und zu umständlich. Ich hatte in 20 Jahren dort niemals Probleme. Hauptursache von Magenproblemen sind nunmal die eisgekühlten Getränke (also doch die Eiswürfel ), unser europäischer Magen verkraftet bei einer Aussentemperatur von 30-35 Grad eben keine eiskalten Duschen. Den Cocktail einfach mal "sin Hielo" (ohne Eis) bestellen, die Zutaten kommen meist eh aus dem Kühlschrank, also kalt genug.
Eine einzige Warnung möchte ich euch doch nahelegen: In den Monaten März-Juni Finger weg vom Papageienfisch. Der knabbert in dieser Zeit an giftigen Korallen und der Genuss verursacht heftigste Brech- und Durchfallattacken. Wird in den Hotels während dieser Zeit auch in der Regel nicht angeboten, aber gerne bei Ausflügen. Habe vor Jahren während eines Ausfluges im April nach Samana einem "Koch" 1.000 Pesos geboten, wenn er seinen gegrillten Papageienfisch selbst isst, hat der grinsend abgelehnt.
Gruss
Achim