Hallo Gabi, also mit deiner Entscheidung zu Punta Cana machst du wirklich keinen Fehler. War selbst 2x im Norden Puerto Plata und Playa Cofresi und 1x in Punta Cana. Vorige Woche habe ich wieder Punta Cana für den April nächsten Jahres gebucht. Danach kommt mal Bayahibe dran. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du aber noch an der "Hacienda-Anlage" interessiert. Die Anlage selbst war (wie gesagt vor 4 Jahren) wirklich sehr schön angelegt. Die Bungalows sind großzügig angelegt. Zu jedem gehört ein Pool, der nachts beleuchtet wurde. Unser Bungalow war im Halbkreis um den Pool angelegt, mit großer Terrasse und Rasen. Separat dazu gab's noch einen kleinen Whirlpool, der aber vom "Poolmaster" (wie sich der Reinigungsmensch nannte) leider nicht in Gang gebracht werden konnte. Die Reinigung des Pools erfolgte jeden Tag. Der Bungalow wurde von 2 Parteien bewohnt; im Obergeschoss zur Linken waren 2 Schlafzimmer und im Obergeschoss rechts war unser Schlafzimmer mit Dusche/WC. Oben im mittleren Bereich war nochmals eine große Terrasse mit gemütlichen Stühlen. Im Erdgeschoss befand sich ein großes Wohnzimmer (mit TV) und Essbereich sowie eine halboffene Küche. Der Kühlschrank wurde jeden Tag gefüllt. Der Bungalow wurde zwar jeden Tag gereinigt, aber ab und an liefen in der Küche doch schon mal ein paar Kakerlaken rum.
Wahlweise konnte man im Hotel frühstücken oder auf Wunsch im Bungalow, indem ein Frühstückszettel ausgefüllt und abends ans Gartentörchen gehängt wurde. Dann wurde der Frühstückstisch auf der Bungalow-Terrasse eingedeckt. Ansonsten wurden die Mahlzeiten im Hauptrestaurant eingenommen, dass zu drei Seiten offen ist und die Sitzplätze bis nach draußen reichen.
Alles in allem war die Anlage zwar sehr groß, aber wirklich großzügig angelegt und zum Teil leicht hügelig eingebettet (von unserem Bungalow bis zum Hauptrestaurant ging man schon ca. 15 Minuten).
Das Personal war stets freundlich und gut gelaunt. Die Animation am Hotelpool und am Strand war auch nie aufdringlich. Der Hotelpool war zwar schön angelegt, aber teils sehr voll, wie wir immer sehen konnten (war aber auch Ferienzeit). Von hier aus kam man, soweit ich mich erinnern kann, zum Strand, indem man ein paar Meter durch die begrünte Anlage und an der Strandbar vorbeiging. Vor dem eigentlichen Strand war auch noch über die Hotelbreite ein Streifen angelegt, wo man auf Rasen bzw. angeschütteten Sand auf Liegen liegen konnte. Da das Hotel höher als der Strand lag, musste man von da aus über ein paar Stufen zum eigentlichen Strand runtergehen. Abends waren wir schon mal am Bereich der Animationsbühne, die von kleinen Bars umgeben war, wo man noch nett sitzen konnte.
Nur - wenn ihr jetzt nach Punta Cana fliegt und euch danach für Cofresi entscheidet - dürft ihr auf KEINEN FALL die beiden Strände miteinander vergleichen. Da findet ihr in Europa wohl weitaus schönere Strände als in Cofresi; hat wirklich absolut gar nix mit Karibik zu tun. Aber wenn der Strand für euch nicht so wichtig ist, die Anlage selbst ist durchaus o.k. gewesen.
In Punta Cana ist die Strandumgebung einfach so, wie's in den Prospekten ausschaut - einfach traumhaft ! Die weitere Umgebung ist halt eben ganz flach, Palmen und Mangrovenbüsche und vereinzelte Dörfchen. Der Norden dagegen ist sehr grün und hat halt auch Berge.