Muß noch was hinzufügen.Es gibt mit Sicherheit in der DR genauso Leute,die faul sind,wie in jedem anderen Land oder Staat auch.Weil Du sagst,die Dominikaner wären ein sehr fleißiges Volk.Als ich dieses Jahr wieder dort war,habe ich speziell in Boca Chica mehrere Stellenangebote von verschiedenster Art,an irgendwelchen Läden,sei es Internetcafe,Souveniershops,wie Du sagtest Hotels oder auf dem Bau gesehen.Meine Bekannten sagten mir,dass diese Schilder schon seit Monaten dort hängen würden und meistens,wenn überhaupt,Haitianer oder Europäer den ein oder anderen Job bekämen.Das muß ja nen Grund haben!Die Dominikaner,die einen Job haben,verdienen,genauso wie die Haitianer,sehr wenig.Habe bei uns im Hotel nen Animateur gefragt,was er monatlich bekommt( mit Vorbehalt,er müsse die Frage nicht beantworten).Für täglich ca 13 Std.Arbeit knapp 100 $.Davon gibt er über die Hälfte seiner Family.Urlaub 2 Tage im Monat.Denke nicht,dass er mich angelogen hat.In dem Hotel waren Haitianer,sowohl auch Dominikaner beschäftigt.Die Verdienste waren auch unterschiedlich.Die Animateure sind angeblich welche,die was den Lohn betrifft,mit an der obersten Stelle stehen.
LG Silke