• CarlosAlfredo
    geschrieben 1439854167000

mbrlista:

Bommt man das Visum direkt vor Ort, oder sollte man das schon von hier aus besorgen?

Das Auswärtige Amt schreibt:

Deutsche Staatsangehörige können für einen Aufenthalt bis zu drei Monaten visumsfrei nach Haiti einreisen. Bei Ankunft müssen ein Einreiseformular und eine Zolldeklaration ausgefüllt werden. Das Einreiseformular muss bei der Ausreise wieder vorgelegt werden. Ein Flugschein für die Weiter- bzw. Rückreise muss vorliegen. Für längere Aufenthalte muss vor der Einreise ein Visum bei der zuständigen haitianischen Auslandsvertretung beantragt werden.

• Jazzii
    geschrieben 1439983393000

Hallo,

Caribe Tours fährt sogar bis Cape Haitien und zwar über Santiago, ob von Puerto Plata aus direkt, kann ich nicht sagen, aber wohl eher nicht.

An den Markttagen Montag und Freitag kann man von 9 bis 16 Uhr so über die Grenze, offiziell nur für Einheimische. Sicherheitshalber deshalb Visum holen. Geht direkt an der Grenze, aber sie wollen sowohl bei der Einreise wie bei der Ausreise Dollars sehen.  Am besten übernachtest Du in Dajabon.

Der Markt ist schon sehr interessant zu sehen: "wie Afrika" Ouanaminthe, die Grenzstadt bzw. Schwesterstadt zu Dajabon lohnt prinzipiell nicht, die Hotels dort (oder was als solches bezeichnet wird) sind für Europäer nicht geeignet!

Die straßen sind gut ausgebaut, nur hin un wieder kommt es zu "nicht authorisierten" Straßensperren, Bargeld hilft weiter.

Was lohnt ist die Festung Milot, ca 90 min oder Cape Haitien, galt mal als das Venedig der Karibik. (Betonung liegt auf "galt")

ich bin einmal in Dajabon abgeholt worden und bis nach Port au Prince gefahren. Das sind ca 350 km, aber wir waren 8 Stunden unterwegs. Die Straßen sind wirklich ok, nur es geht ziemlich durchs Gebirge und richtig hoch. Dann kommen dir auf Paßstraßen LKWs mit Container entgegen (kennt jemand die Schweizer Bergpäße wie den Splügen) das kann eng werden.

ps das zählt zu den 5 wirklichen Abenteuern in meinem Leben!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!