In Punta Cana und Umgebung ist es immer etwas windig, das sieht man auch an den Palmen auf den Hotelfotos, die wehen ständig irgendwie schief. Das lässt manchen die Wärme etwas besser „ertragen“ und im Wasser hat man etwas mehr „Spaß“ in den Wellen. Die Karibikseite vergleiche ich dann eher mit der Ostseeküste. Es ist seltener windig, das Wasser ist oft spiegelglatt, dadurch auch glasklar und gut geeignet zum Schnorcheln – absolutes Bounty-Feeling .
Im Catalonia waren wir schon drei Mal. Es ist ein etwas kleineres, aber auch einfacheres Hotel, in dem wir uns immer sehr wohl gefühlt haben, aber es ist nichts Besonderes. Keine große Action, keine aufregenden Buffets, aber alles irgendwie „nett“. Im Viva Windham ist man m.E. besser aufgehoben, wenn man die Geselligkeit liebt. Ein kleines Einkaufszentrum auf dem Hotelgelände, Trinkspiele im Pool, Actionspiele am Strand, da kommt so schnell keine Langeweile auf, aber Ruhe und Erholung muss man dort wahrscheinlich eher suchen.
Die von dir angesprochenen Ibero-Hotels kennen wir nicht, aber das Nachbarhotel vom Catalonia Grand Dominicus ist auch ein Iberostar-Hotel und wohl eine Klasse "besser" (ist ja immer Geschmackssache) als das Catalonia
Schönen Urlaub wünsche ich euch