Wir haben Maria's Ausläufer in Punta Cana zwischen dem 11.-13.09. ordentlich mit viel Regen und schweren Gewittern zu spüren bekommen, hatten aber an den Tagen auch morgens Sonne und konnten einige Stunden am Tag liegen. Als Maria dann endlich weg war hatten wir 4 Tage lang Sonne pur
Hurricane - Gefährdete Gebiete
-
geschrieben 1316644310000
-
geschrieben 1322251814000
Hallo!
Wir möchten eventuell Ende Mai/Anfang Juni unsere Flitterwochen in Punta Cana verbringen und überlegen nun, ob dort nun schon die Hurrikanzeit im vollen Gange ist? Wir haben von zwei Reisebüros nununterschiedliche Aussagen.
Von "Hurrikanzeit beginnt im August/September" bis "im Mai/Juni würden wir Ihnen die Domrep nicht ans Herz legen" fallen die Aussagen doch ganz schön unterschiedlich aus.
Besten Dank für die Hilfe.
Gruß
Silent
-
geschrieben 1322252282000
.....Die Beste Reisezeit Dominikanische Republik ist für die verschiedenen Küstenabschnitte unterschiedlich. Die Nordküste mit Puerto Plata und Sosua bereist man am besten während der regenarmen aber heißen Zeit von Mai bis Oktober. An die Ostküste mit der Punta Cana und Samana kann in der Zeit von Dezember bis Juli gut bereisen. Die südliche Küste mit der Hauptstadt Santo Domingo und den Urlaubsorten Bayahibe und Juan Dolio ist in der Zeit von November bis April gut zu besuchen. In den anderen nicht genannten Zeiträumen herrscht die Regenzeit und das Wetter der Dominikanischen Republik ist unbeständig und man muss mit Niederschlägen, wenn auch nicht so starken rechnen. Hurrikansaison ist von Juli ist Oktober.
Quelle:online-reiseführer.com
Vaya con Dios y quiêreme como soy -
geschrieben 1369131897000
Hallo ihr Lieben,
wir fliegen als Familie mit nem 3 Jährigen im September in die Dom Rep. nach Bayahibe. Nun meine Frage, wie muss ich mir das mit den Hurricanes vorstellen? Was erwartet uns event., und wie ist man in den Hotels geschützt? Hat jemand Erfahrungen gemacht im September?
LG
-
geschrieben 1369139005000
Hi Cheyenne,
ich würde im September nicht in die Domrep bzw. Karibik fliegen, schon gar nicht mit einem Kleinkind, da mir diese Zeit zu unsicher wäre, nicht nur wegen des vielen Regens sondern auch wg der eventuellen Hurricans. Diese müssen natürlich nicht kommen und ihr könnt Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist zwischen Ende August bis Mitte Oktober am Größten.
Bei einem richtigen Hurrican bist Du als Erwachsener nicht in der Lage gegen den Sturm anzukommen, ob das Hotel dann Schutz bietet, hängt von der Bauweise ab.
Sicherlich hast Du im Fernsehen schon mal entsprechende Bilder gesehen.
Ich persönlich habe die Ausläufer eines Hurricans miterlebt und das hat an Erfahrung bereits gereicht.
-
geschrieben 1369140458000
vielen Dank für deine Antwort. Gebucht haben wir leider schon. Um ehrlich zu sein, wusste ich zwar das Regenzeit ist, aber an Hurricanes habe ich ehrlich nicht gedacht, und ist mir erst später bewusst geworden. Ich kenn die Monsunregenzeit von den Malediven, und deswegen war für mich der September kein Problem. Ich bekomm es jetzt mit der Angst zu tun
-
geschrieben 1369147326000
Angst brauchts Du nun nicht gleich zu haben, es kann ja auch gut gehen.
Zumindest kannst Du ja mal beim Reiseanbieter nachfragen, nett und höflich und Deine Bedenken äußern. Eventuell sind die kulant und ihr könnt umbuchen...Fragen kostet bekanntlich nichts
-
geschrieben 1369151364000
@cheyenne: wurdest du bei der Buchung der Reise denn gar nicht auf die Hurricane-Saison hingewiesen?
-
geschrieben 1369209224000
Hallöchen....,
hihi ...immer mit der Ruhe ...wir fliegen nun zum vierten Mal im September/Oktober während der Hurrikanezeit in die DomRep und wir würden es immer wieder machen.
Klar besteht die Gefahr eines Hurrikanes, das kann man nicht auschließen. Ich mache mir auch vorher Gedanken ..das ist ganz klar.
Bisher hatten wir aber immer bestes Wetter ..... das letzte Mal war nicht gaaanz so viel Sonne wie gewünscht.
Als wir ankamen war gerade noch der Ausläufer eines kleinen Hurrikanes zu spüren und wir hatten zwei Tropenstürme dabei, die natürlich ordentlich Regen und Wind im Gepäck hatten.....
regnete ...am nächsten morgen war leider der Strand voll mit Seegras was angespühlt worden ist ...aber so ist die Natur halt
Es gab dann einen Sonne Wolken- Mix und einmal mussten wir alles schnappen was wir mit am Strand hatten und rennen ....uuuii kam das Wassermassen vom Himmel...aber ne halbe Stunde später hopsten wir schon wieder im kristallklaren Meer umher ......
Ich habe vorab immer mit meinem Reisbüro gesprochen und wenn wirklich ein heftiger Hurrkane unterwegs ist, dann fliegen die auch gar nicht erst und man hat die Möglichkeit umzubuchen bzw. zu stornieren.
Mach Dich mal nicht so verrückt, behalte das Wetter vorher im Auge..im Internet gibts zahltreiche HP auf denen man Stürme etc. genau beobachten kann und ansonsten genießt Euren tollen Urlaub mit Sonne in diesem unbeschreiblich schönen Land.
Am besten denkst Du über viiiiiel Sonnencreme und UV- Tshirts für Deinen kleinen Sohn nach, denn das Risiko der "Verbrutzelung" am Strand ist höher als ein Hurrikane
In diesem Sinne eine tolle Urlaubszeit und viiiiel Vorfreude wünsche ich Euch ....(ich zähle schon die Tage )
GLG Razikki
-
geschrieben 1369222399000
@Razikki: von der Möglichkeit zum Umbuchen hat man nicht viel wenn man schon dort ist. Soweit ich weiß, können Huricanes nur etwa 48 Stunden vorher voraus gesehen werden... Ich selbst fliege am Anfang der Hurricane-Saison (Juli) in die Dom Rep. Ich würde aber mit einem Kleinkind niemals im September fliegen. Und zwar aus dem Grund, weil bekanntermaßen im September die meisten Hurricanes und Tropenstürme auftreten. Ich weiß nicht, ob ich die Internetseite nennen darf, aber es gibt eine, die die Routen und Termine der Hurricanes der vergangenen Jahre genau aufzeigt (http://www.nhc.noaa.gov/climo/ -> Outreach & Education -> About Cyclones). Die Häufigkeit und Intensität haben im September jedes Jahr ihren Höhepunkt. Wir sprechen als nicht von einer geringen Möglichkeit und Pech so etwas im September zu erleben, sondern es ist so gut wie sicher. Ich selbst möchte mir nicht ausmalen wie es ohne Strom und Wasser in einem fremden Land ist, wenn man ein Kleinkind zu versorgen hat! Wenn du es für dich selbst verantworten kannst ist das ok. Und ich habe da auch kein Problem mit. Aber @Cheyenne sollte die bestmögliche Information in diesem Forum bekommen und keine Verharmlosung.
Ich hoffe mein Text entspricht den Forumsregeln. Ich bin noch nicht so lange hier. Liebe Admins, bitte ansonsten editieren. Danke!