• juanito
    geschrieben 1224880735000

-- Sosúa, 3. Oktober 2008 --

"Es gibt kein Übel, das nicht etwas Gutes mit sich bringt!" Sosúa-Gründer "Don Luis Hess" sinniert zu seinem 100. Geburtstag über sein Schicksal, dass ihn 1939 als einen der ersten Deutschen auf der Flucht vor den Nazis in die DomRep verschlug. Von einem Diktator in die Hände eines anderen. Als Hess am 25.06.1939 im Hafen von Puerto Plata an Land ging, regierte in Santo Domingo Diktator Rafa-el Trujillo, der den deutschen Juden - in der Absicht sein eigenes Volk "aufzuhellen" - Exil angeboten hatte. Puerto Plata war jedoch ein Kulturschock für mich", erinnert sich der heute 100-jährige, "...ich war mir sicher, dort nicht leben zu können. Die Kirche trug ein Wellblechdach, so etwas kannte ich nur von Pissoirs in Paris - aber es war meine einzigste Chance, dem damaligen Hitler-Deutschland zu entfliehen." Zusammen mit ein paar Dutzend Deutschen gründete er 1940 mit Geld und Hilfe jüdischer Experten aus New York eine Siedlungsgesellschaft, aus der das heutige Sosúa hervorging. Der Anfang war schwierig: Es gab nicht einmal Ansätze einer entwickelten Kultur - was folgte, waren Jahre harter Aufbauarbeit, um aus dem grünen Brachland eine Kolonie aufzubauen. Aber die "Vertreibung ins Paradies" hatte auch ihre Sonnenseiten. 1941 heiratete er eine dominikanische Schönheitskönigin. "Sie war das Glück meines Lebens", so Hess. Ge-meinsam bauten sie als Lehrkräfte die Schule "Cristobal Colón" auf, an der Hess 34 Jahre lang als Direktor tätig war. Heute ist "Don Luis" eine Institution in Sosúa. Kaum ein Einheimischer, der ihn nicht kennt und vor seinem Haus in der Pedro Clisante mit einem freundlichen "Hola" grüßt. Dass er jetzt 100 geworden ist, ist ihm kaum anzumerken. "In Deutsch-land wäre ich niemals so alt geworden“, ist sich der Senior sicher...

Politik/ Geschichte :(

aus DomRep Magazin

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Anschla
    geschrieben 1224881274000

Na, unterschätz uns hier mal nicht.

Ich fand den Artikel sehr interessant, zumal ich bereits irgendwo im TV mal einen Bericht zu dieser Thematik gesehen habe (arte?)

Damals war ich ...wie soll ich sagen, naja, erstaunt, wohin es in dieser Schreckenszeit die Flüchtlinge getrieben hat. Wobei erstaunt es nicht ganz trifft....

Dieser Mensch hat sicher viel zu erzählen.

Danke dafür!

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • juanito
    geschrieben 1224882209000

Die USA haben Flüchtlinge, ein ganzes Schiff voll, zurück geschickt :(

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Reiselady
    geschrieben 1224883629000

Danke für diesen Artikel, mich interessieren solche Dinge immer. Leider steht darüber so gut wie nichts in den gängigen Reiseführern.

• susi63
    geschrieben 1224885918000

Hallo Juanito,

danke für den Beitrag. Ich war zwar schon zweimal in der DR, wenn auch nicht in Sosua - habe das bis jetzt aber auch nicht gewusst. Also wieder mal was dazu gelernt.

Schönes Wochenende

Angela

• Marity
    geschrieben 1224886808000

Also ich finde solche Berichte auch sehr interessant. Über das Thema habe ich mir gerade gestern einen Film mit dem Titel "Exil in der Karibik" in der ZDF-Geothek angeschaut.

LG Marity

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1224894950000

Über Luis Hess wurde vor ca. 1 Jahr eine Dokumentation im TV gezeigt.

Mit alten sw-Bildern aus seiner Anfangszeit in der Dominikanischen Republik. Das war sehr interessant. Ein wirklich spannendes Leben und man

kann ihm nur einen beschaulichen, sorgenfreien Lebensabend wünschen.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • AngieBaby
    geschrieben 1224940823000

Super Beitrag!!! Danke für die Mühe.....aber schau dir die Urlauber doch mal an!!!!Die meisten sind doch nur daran interessiert zu Hause zu erzählen wo sie schon überall waren und liegen in Wirklichkeit(zumindest 12,53 Prozent ;) ) nur am Swimmingpool, 68,06 Prozent tummeln sich am Meer!!Wieviele von den Strandliebhabern so wie ich in ständiger Bewegung sind um alles zu sehen und kennenzulernen keine Ahnung!Aber die meisten sind generell desinteressiert und werden von Jahr zu Jahr fauler ihren Körper hochzuheben und schon garnicht mehr nachdenken,bitte!!Liebe Grüße Angie

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • mcgee
    geschrieben 1224942314000

Hallo,

wobei, Angie, die Frage von HC nur nach den Badegewohnheiten der Urlauber gestellt wurde...

Sicherlich werden die Antworten dieser Umfrage weiter gegeben an zukünftige Hotelplaner ;)

Wenn gefragt werden würde, was im Urlaub an erster Stelle steht, würde sicherlich auch die jeweilige Landesgeschichte eine gewisse, wenn auch nicht sehr große, Rolle spielen. Ballerman- u.ä. Gegendenbesucher lasse ich mal ganz außen vor.

mcgee

• Anschla
    geschrieben 1224958295000

Och Angie, was soll diese Pauschalisierung. Ich liege auch gerne (mal) faul am Strand, bedeutet aber noch lange nicht, dass mich diese Thematik/ mein Urlaubsland nicht interessiert und ich zu anderer Zeit nicht auch was anderes mal mache als Liegestühle zu besetzen...eine Umfrage zu Badegewohnheit von UNS Urlaubern ist mit da schnuppe. Schubladendenken...Ich glaube nicht, Dass, wie Du sagst, die meisten desinteressiert sind und immer fauler werden. Urlaub dient nun mal auch der Erhohlung!! Und die habe n viele nun mal nötig. Wie und wieviel sich jmd. mit dem Land beschäftigt, sollte man doch individuell respektieren. Auch das ist Toleranz.

Lasst uns doch viel lieber bei Luis bleiben. Habe eben mal im Internet ein bischen gestöbert. Es lohnt sich wirklich, ein bischen mehr nachzulesen...

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!