• ForeverFlorida
    geschrieben 1731698820369

Hallo,

leider hat es mich im Breathless bös erwischt und bin im Hospiten Punta Cana gelandet, nachdem ich zuerst die 24h geöffnete Arztpraxis im Resort aufgesucht habe. Ich möchte hier nur kurz auf die Notwendigkeit einer AuslandsKV hinweisen (welche wir gott sei dank dauerhaft haben bei einer großen 4 Buchstaben Firma) denn: der RTW zum Hospital sonst (in meinem Fall) 650 USD, eine Nacht im Hospital 2000-4000, ein CT ca 1000, plus plus plus aus eigener Tasche vor Ort hätte gezahlt werden müssen. Unsere AuslandsKV übernimmt die Kosten direkt von Anfang an und die Kommunikation war auch tiptop. Hätte es nicht so gut geklappt, hätte ich eine Kaution in Höhe von mindestens 2000 hinterlegen müssen, damit mir überhaupt geholfen wird, bevor die Kostenübernahmezusage der AKV im Krankenhaus ist. Ansonsten sind die Zimmer überraschend modern mit Flatscreen und Free Wifi und das Personal ist, sobald sie wissen, die Rechnung wird bezahlt, auch sehr bemüht. Nur zur Info, FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Kourion
    geschrieben 1731699484839 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo, ForeverFlorida. Vielen Dank für deinen Bericht. Kann man gar nicht oft genug drauf verweisen. Aber es wird auch weiterhin Unbelehrbare geben, die ohne Auslandskrankenversicherung reisen. Und dann kann's bitter werden.

Wünsche dir gute Besserung. Und schnelle... :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: Alles Gute !!

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Since 1922
    geschrieben 1731740949294

Solche Preise entstehen, weil sie bezahlt werden. 2000 - 4000 USD für eine Nacht im KH sind Mondpreise. Ein Einzelzimmer kostet in Deutschland zwischen 85 € und 130 € die Nacht, der Krankentransport je nach Fahrstrecke um die 250 €, ein CT auch nicht mehr als 300 €

Was hat denn nun deine Nacht im KH gekostet? 2000 oder 4000 USD?

Btw. Flatscreen und free Wifi sind mittlerweile auch in der dritten Welt gängiger Standard. Röhrenfernseher gibt es schon ewig nicht mehr.

Alles etwas schwammig, was du da schreibst.

"Die europäische Krankenversichertenkarte besitzt in der Dominikanischen Republik keine Gültigkeit. Auch wenn immer die Behandlungskosten direkt gegen Rechnung bezahlt werden müssen, lassen sich die Beträge so wieder im Nachhinein von der Versicherung zurückholen. Im Verhältnis zu Mitteleuropa und den USA oder Kanada sind die anfallenden Behandlungskosten relativ niedrig, nicht jedoch Medikamente, die mit oder ohne Rezept immer voll zu bezahlen sind."

• Kourion
    geschrieben 1731748939505 , zuletzt editiert von Kourion

@since-1922 sagte:

Alles etwas schwammig, was du da schreibst.

Ich finde es sehr nett von ForeverFlorida, dass sie überhaupt unter diesen Umständen schreibt.

Und die Kosten zu benennen - ist doch gut. Denn auch wenn es "Mondpreise" sind, müssen sie ja wohl bezahlt werden, wenn man in diesem und nicht in irgendeinem anderen dortigen Krankenhaus behandelt werden möchte.

Ansonsten... eine Auslandskrankenversicherung kostet nun wirklich kein Vermögen, die auch - wenn man entsprechend abschließt - Rücktransport beinhaltet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1731755214856

Since 1922, woher stammt dein Zitat?

Dass ForeverFlorida etwas "schwammig" schreibt könnte ihr aktuellen Lage geschuldet sein. Da würde ich also nicht drauf rumreiten...

Bzgl. der Preise für medizinische Versorgung: ja, sie sind sind im Ausland oft höher, da das Gesundheitssystem ein anderes ist. Ich möchte den sehen, der auf dem Weg zum Krankenhaus noch Zeit und Nerven findet mit dem dem RTW Fahrer einen Preis zu verhandeln oder mit den Ärzten...

Da hilft nur: eine auf mind. 10.000 USD limitierte Kreditkarte oder noch besser, eine AKV mit einer gescheiten Notfalhholtine, die auch in der Lage ist Notfälle im Ausland zu koordinieren und abzurechnen.

• ForeverFlorida
    geschrieben 1731760776952

Liebe/r Since 1922,

Ich bin vorgestern gegen Abend eingeliefert worden und gestern abend, etwa selbe Uhrzeit wieder raus und die Gesamtrechnung war 4600 USD. Davon 2000 das Zimmer, 1000 ein CT, dazu Bluttest und Medikamente. Die Rechnung für den RTW über genannte Summe kommt noch zu mir, habe lediglich den Transportauftrag mit der Summe unterschrieben. Da ich viele Jahre bei einem BerufsBetreuer gearbeitet habe und somit ständig Rechnungen über RTW Fahrten kamen, weiss ich, dass diese ebenfalls 600-1200 EUR bei uns kosten können. Ich hätte keinerlei Grund dazu, hier irgendeinen Quatsch zu verteilen. Wenn man wie ich mit einem Notfall eingeliefert wird (verdacht Schlaganfall!, nicht ein Moskitostich) und eine gute Auslandskrankenversicherung zu schätzen weiss, mitbekommt was hier anfällt an Kosten, teilt man gerne die Erfahrung. FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Kourion
    geschrieben 1731768431358 , zuletzt editiert von Kourion

@REJBodenheim

Zur Quelle des Zitierten aus dem Beitrag von Since 1922 und zum vollständigen Text:

"Grundsätzlich sollte vor einer Reise in die Dominikanische Republik eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden. Die europäische Krankenversichertenkarte besitzt in der Dominikanischen Republik keine Gültigkeit. Auch wenn immer die Behandlungskosten direkt gegen Rechnung bezahlt werden müssen, lassen sich die Beträge so wieder im Nachhinein von der Versicherung zurückholen. Im Verhältnis zu Mitteleuropa und den USA oder Kanada sind die anfallenden Behandlungskosten relativ niedrig, nicht jedoch Medikamente, die mit oder ohne Rezept immer voll zu bezahlen sind. Aber auch diese Beträge lassen sich über die Auslandskrankenversicherung nach der Reise erstatten, dafür müssen jedoch alle Belege und Rechnungen gesammelt werden..."

Die im Fettdruck hervorgehobenen zwei Sätze habe ich aus dem Text des Artikels hinzugefügt, da sie nicht im Zitat von Since22 enthalten sind.

Link - hier klicken Dort etwas zunterscrollen zu "Ein Arztbesuch mit Auslandskrankenversicherung in der Dominikanischen Republik"

"

• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1731783108244

Nur mal allgemein, wenn etwas vor Ort passiert, ist man froh, dass geholfen wird und man fragt nicht nach den Preisen.

Aber, das Hospiten Punta Cana ist als Abzockbude bekannt. Diese Preise sind absolut nicht realistisch. Aber den Touristen kann man es ja abknöpfen.

Zum Krankentransport. Über die Notrufnummer 911, die es mittlerweile auch in Punta Cana gibt. kostet der Transport ?

kein Euro, kein Dollar, er ist kostenlos, wird vom Staat finanziert.

Ich war auch mal in dem Hopital, Wegen einen Schnitt im Fuß, Glasscherbe am Strand. Bin allerdings selbst dahin gefahren.

Sie wollten sofort meine Kreditkarte haben. Welches ich verweigert habe, könnte ja geklont werden, was dort auch schon passiert ist.

Ich sagte, zahle bar gegen Quitung, was sie eigentlich nicht wollten. Ich weiß nicht ob korekt oder zur Abschreckung, sollte das ganue mit Betäubung, Nähen, Antibotika und Verband fast 3000 Dollar kosten. Aber nicht mit mir. Ich zeigte meine Residencia und sagte ich lebe hier und werde die Polizei anrufen und Anzeige wegen Betrug erstatten. Ich kenne die Preise aus den sehr guten Krankenhäuser in Santo Domingo, Pro Tag Einzelzimmer mit Klimanlage und Flatscan, um die 8000 Pesos (ca 125 Euro). Dazu kommen extra die Behandlung und Medikamente, In meinen Fall wären das wohl ungefähr 5000 (78 Euro) Pesos gewesen. Nur als Beispiel meine Mutter hat sich die Augen lasern lassen und dieses hat ca 1000 Euro gekostet.

Nun zurück zum Hospiten, auf einmal wurde alles anders, ich würde hier leben und dan sind Tarife anders.

Konsultation (Besprechung) 2000 Pesos, Desinfizieren 500 Pesos. Betäubung, Nähen, Verband 4000 Pesos. Medikamente gab es keine, mir wurde aufgeschrieben welches Antibiotika benötige, welches ich in der Apotheke für 1200 Pesos Kaufte. Also gesammt 7700 Pesos (also 120 Euro). Geht doch, dieses habe ich dann bar bezahlt.

Leider ist es so dass man als Tourist nicht viel machen kann und das Krankenhaus weiß, das die Kosten in der Regel von Auslandsversicherungen übernommen werden. Das Problem welches noch dazu kommt, dass viele Touristen kein Spanisch können.

Eigentlich ist die ärztliche Versorgung in der DR um einiges günstiger als in Deutschland und recht erst als in der USA.

• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1731783648257

Kourion

In deinem Link steht einiges, was nicht richtig ist. Nur ein Beispiel. Es gibt Krankenversicherungen in dem Land, Eine Staatlich, die gelinde gesagt nicht viel bietet und viele private. Und für uns sind sie Preiswert. Für einen sechzigjährigen im zweithöchsten Tarif (alle Krankenhäuser möglich, 2 Bettzimmer mit Klima, Medikamente usw), kostet um die 100 Dollar im Monat z. B. bei der Humano. Konsulation muß immer selbst bezahlt werden, in der Regel 500 - 2000 Pesos.

• Kourion
    geschrieben 1731786177234 , zuletzt editiert von Kourion

@ DOMREPBOCACHICA

Hallo. Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab nur das Zitat des Users Since1922 vervollständigt, da er zwei Sätze ausgelassen hat und den Link zu dem Zitat benannt. REJBodenheim fragte danach, weil der Link zuvor nicht angegeben wurde.

Aber dann stimmt das ja wohl, wie du schreibst, was das Krankenhaus betrifft, in dem ForeverFlorida war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!