• MAs
    geschrieben 1545913292844

Hallo,

ich war im Dezember 2018 in Bayahibe in einem AI Hotel und musste die Reise wegen einer schweren Lebensmittelvergiftung und einer Parasiteninfektion 1 Woche früher abbrechen. Ich muss vorweg sagen, dass ich die Hotelangestellte nicht verlassen und nur Essen vom Hotel zu mir genommen habe. Erst kam ich wegen einem Kreislaufzusammenbruch zum Hotelarzt. Als ich dort Fieber bekam und Erbrechen musste, wurde ich ins Krankenhaus gebracht und dort stationär behandelt. Der Reiseveranstalter lehnte eine Umbuchung für einen früheren Heimflug ab, so dass wir auf eigene Kosten Heimflüge buchen mussten. Zurück in Deutschland kam ich direkt wieder in stationäre Behandlung. Die Parasiteninfektion ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar und kann laut Arzt in der Domrep nur durch die Aufnahme von fäkal-verunreinigten Lebensmitteln erworben werden.

Im Hotel haben wir (vor unserem eigenen Martyrium) von mehreren Leuten mitbekommen, dass sie Magen Darm Beschwerden hatten, aber nicht so schlimm wie bei mir. Bzw bekommt man natürlich immer nur Bruchteile mit wenn man zufällig mal mit anderen deutschen Urlaubern ins Gespräch kommt.

Nun würde ich gerne wissen ob es noch anderen Urlaubern in Bayahibe so erging.

• matthiasl
    geschrieben 1545917004950

Was für Hotelangestellte hast du den besucht?

An für sich ist in der RD das meiste sehr stark abgekocht,hast du Rohkost gegessen?

• juanito
    geschrieben 1545919881380 , zuletzt editiert von juanito

Was für Hotelangestellte hast du denn besucht?

Er/sie meinte wahrscheinlich Hotelanlage- Hotelkomplex

Das Essen dort wird nicht stark abgekocht, sondern stark verkocht.

Aber wenn es in den Wärmebehältern so Stundenlang rumsteht, könnte es schon etwas Blasen absondern, = gären.

Empfindliche Mägen könnten schon den Brei schneller durchlaufen lassen.

Genannt: Flotter Otto.

Ich wünsche MAs Gute Besserung.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • wassernuss
    geschrieben 1545922395312

Tut mir leid, dass der Urlaub so verlaufen ist.

Es muss noch nicht mal was mit der Hotelküche zu tun haben.

Ich hab schon mehrmals gesehen, dass Kinder ( oder auch Erwachsene) mit den Händen

was vom Büffet nehmen, bzw. es sogar zurücklegen um etwas anderes zu nehmen.

• papelbon
    geschrieben 1545989091584

Das ist schon ein Problem an diesen AI Büfett Essen, zig Leute packen die Löffel an und man möchte lieber nicht wissen, wieviele sich vorher die Hände nicht gewaschen haben. Es gibt Hotels, da muß sich jeder am Restauranteingang die Hände desinfizieren. In meinem Stammhotel wird da leider drauf verzichtet. Ich würde jedem den Rat geben, nicht aus der Hand zu essen und immer möglichst früh am Büfett zu erscheinen.

• Petra T.
    geschrieben 1546008812161

Ich hatte auch 2 mal in Bayahibe Magen-Darm- Probleme und auch einmal einen Kreislauf -Zusammenbruch bei einer jungen Frau dort mitbekommen, keine Ahnung warum.

Das ist aber Jahre her.

Seit ich es nach der Devise halte: koch es, schäl es oder vergiss es habe ich keine Probleme mehr. Das gilt speziell auch für offenes Wasser, Eiswürfel. Ich verstehe wirklich nicht wie viele das trinken ohne Probleme zu bekommen

• matthiasl
    geschrieben 1546011621672

Eiwürfel sind nicht das Problem,viele Urlauber trinken das in den Sorbetmaschinen fertigzeugs für Pina Colada etc,das ist ja wie Eis und unterkühlt den Magen,das finde ich eher bedenklicher.

Ich selber habe in der RD mit dem Magen so gut wie nie Probleme meistens dann wenn ich heimkomme,zwecks Umstellung.

Wie hier schon angeschrieben wurde,liegt es oft an den anderen Urlaubern,die gehen auf das Wc waschen sich nicht die Hände langen die Zangen an,bzw fassen so mit den Händen auf das Essen,so verbreiten sich zb Norovieren etc ganz schnell.

• MAs
    geschrieben 1546093958071

Ich weiß nicht ob ich hier öffentlich schreiben darf in welcher Anlage wir waren, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Getränke haben wir nur ohne Eiswürfel bestellt und zum Zähne putzen haben wir Wasser aus Flaschen verwendet.

die Parasiteninfektion die bei mir festgestellt wurde, ist laut den Ärzten in der Domrep nicht über Schmierinfektion übertragbar, sondern nur durch die Aufnahme von verunreinigten Lebensmitteln (Salat, Obst oder Gemüse). Das läge daran, dass dort mit Menschenkot gedüngt wird und die Lebensmittel oftmals nicht ausreichend gesäubert werden bevor sie den Gästen serviert werden. Da wir nur Essen vom Hotel zu uns genommen haben, muss es von dort gekommen sein.

ich kann nur jedem dazu raten keinen Salat, kein Obst und kein Gemüse dort zu essen.

Ich bin immer noch in ärztlicher Behandlung und werde mich an den Reiseveranstalter wenden sobald es mir besser geht. Hoffentlich bekommen wir einen Teil des Reisepreises erstattet, immerhin sind uns 9 Tage Urlaub dadurch verloren gegangen und wir hatten zusätzliche Kosten für den früheren Rückflug.

Vor ein paar Jahren waren wir in Punta Cana direkt und hatten dort einen traumhaften Urlaub ohne Beschwerden.

• Petra T.
    geschrieben 1546159540207

Puh, da schüttelt es einem, wirklich übel.

Was sind das für Parasiten ? Würmer?

Schade wenn der Uralub so endet.

Ich wünsch Dir gute Besserung

• MAs
    geschrieben 1546261066312

Danke liebe Petra :-) !

Es ist ein Spulwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!