Hallo,
als wir das erste Mal mit Kind in der Dom.Rep. waren, war unsere Tochter knapp 1 1/4 Jahre alt. Im Flieger konnte sie vor unseren Füßen auf einer Steppdecke schlafen (hatten Sitzplätze in der "Babyreihe", also mit großer Beinfreiheit, gebucht). Wir waren damals im Punta Cana Beach Resort und unsere Tochter hatte viel Spaß. Nach 1 - 2 Tagen war auch der Jetlag überwunden. Am ersten Morgen konnten wir noch den Sonnenaufgang bewundern. Später mussten wir uns beeilen, dass wir noch rechtzeitig zum Frühstück kamen. Ansonsten war sie am Strand nicht alleine. Etwa 5 andere Kleinkinder waren auch dort, mit denen sie manchmal etwas im Sand buddeln konnte. Ansonsten waren dafür Mama und Papa gefragt. Abends bei der Knderanimation hat sie aber schon mit den anderen Kids auf der Bühne getanzt.
Klar macht grad so kleinen Kindern die Hitze zu schaffen, aber mit einem leichten Baumwollshirt (auch gegen die pralle Sonne), einem Hut und viel Fruchtsäften (z.B. Apfelschorle) hat unsere Tochter Strand, Sand und Meer genossen.
Übrigens hatten wir einen Buggy dabei, so dass sie am Strand immer ihren (wenn auch nur kurzen) Mittagsschlaf unter Palmen halten konnte. Da hatte ich dann wenigstens mal eine Stunde Zeit, um ein Buch zu lesen.
2005 waren wir wieder in der Dom.Rep. (unsere Kids waren dann 6 + 9 Jahre alt) und da war es natürlich um vieles einfacher. Wir lagen am Strand, mit Blick !! auf den Pool und das Meer. Die Kids haben sofort Kontakt zu anderen Deutschen geknüpft und mit denen stundenlang alleine gespielt oder im Wasser getobt. Das ist natürlich weitaus mehr Erholung gewesen, als 8 Jahre zuvor.
Ein halbes Jahr nach dem Dom.Rep. Urlaub waren wir dann mit unserer Tochter, mittlerweile 1 3/4 J. alt, in den USA (1 Woche New York und 2 Wochen Florida, davon 1 Woche im Hotel und 1 Woche Rundreise). Nach New York hatten wir, obwohl kein Muss, einen Sitzplatz für sie im Flieger gebucht. Da lief alles glatt. Ich bin, da Mann vorgeflogen war, alleine mit ihr nachgekommen. Das lief alles glatt. Doch auf dem Flug von New York nach Fort Myers (ca. 4 Std.) hat sie nur gemault und genörgelt (da hatten wir dummerweise keinen Sitzplatz gebucht!). Von New York hab ich leider auch nicht so viel gesehen -- wie ohne Kind. Eher Spielzeuggeschäfte, Central Park von der Kutsche aus etc. Aber besser so NY erleben als gar nicht.
Da wir schon immer viel auf Reisen waren, sind die Kids auch Zeitverschiebungen und lange Flüge gewohnt. Klar muss ein Kind auch "pflegeleicht" sein und das alles mitmachen, aber solange die Eltern cool sind und alles im Griff haben, so überträgt sich das meist auch auf die Kids.
Dieses Jahr gehts u.a. wieder zum Ski fahren, auf die Seychellen (Segeltörn), Golfen am Gardasee und Törggelen in Südtirol. Meine Kids freuen sich auf alle Urlaube und es macht Spass, zu sehen, wie das Reisen den Horizont der Kids erweitert. Ich denke, dass sich andere Kulturen, fremde Sprachen, unbekannte Länder etc. positiv auf die Weiterbildung von Kids auswirkt.
Also keine Angst, solange man auf die Gesundheit achtet und die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt, hätte ich keine Bedenken für eine Fernreise mit (Klein-)kindern.
Gruß,
Caro