Hatte verschiedene Tropen-Aufenthalte, - Moskitos hatten je nach Wetterlage eigentlich ihren Auftritt erst ab den spaeten Nachmittag. Als sehr effektiver Schutz begleiteten mich folgende Praeparate :
"CARE&PLUS" ( 50% DEET-haltig, Quelle: Globetrotter ) und "Muskol" ( 95% DEET-haltig, Quelle: Import a. Kanada ). Beide Produkte sind hochwirksam ! Mir bekannte Nebenwirkung, sie koennen Kunststoffe & Plaste anloesen.
Freaks haben mir zu Produkte mit cirka 50% DEET-Anteil geraten, da ein hoeherer Anteil dieser Substanz nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen fuehren soll. Diese Angabe kann vielleicht hilfreich bei der Auswahl weiterer Produkte dienlich sein.
Je nach vorgesehener Unterbringung sollte Mann/Frau vielleicht fuer den abendlichen Veranda-Ausklang und/oder fuer die Schlafstatt an die Mitnahme eines Moskito-Netzes denken ( kostet nicht alle Welt, 20-40 Euro, wiegt in King-size Bett-Groesse ca. 700 - 900 gr ). Decken-Haken lassen sich mit TESA-Powerstrips kleben und anschliessend ohne Beschaedigung wieder entfernen.
Bei guten privaten Unterbringungen sind bereits Decken-Haken und/oder Netze auch bei klimatisierten Raeumen haeufig anzutreffen.
Gruss & gute Erholung, - Helge