Aus meiner Sicht muß man das etwas erklären.
Als erstes ist es eine Frage der Definition von "Punta Cana". Es gibt Leute, die die ganze Region von der Landspitze beim Flughafen bis Uvero Alto oder noch weiter als Punta Cana bezeichnen. Das ist nicht ganz richtig, denn eigentlich heißt der kilometerlange Sandstrand Playa del coco. Dann gibt es z.B. die Orte Bávaro, El Cortecito, Cabeza de toro.
Es kommt darauf an, wo man hingeht. Ist man im Hotel Natura Park oder in dem daneben, ist ein Hotel neben dem Anderen und es gibt sonst nichts oder nicht viel. In den anderen erwähnten Orten gibt es schon Nacht- und "normales" Leben. Auch gibt es Bars, in denen sich hauptsächlich Einheimische aufhalten. Es gibt Kinos, Supermärkte, Restaurants, Discos und eben Bars. Ob da welche von Deutschen oder Österreichern betrieben werden, weiß ich nicht. Ich war schon in Hotels in den genannten Orten und war "draußen", langweilig finde ich es nicht.
Wie es im Vergleich zur Costa ámbar, bzw. Puerta Plata oder auch Sosúa oder Samaná ist, kann ich nicht sagen, da ich da noch nicht war.
Wenn Ihr im Hotel nachfragt, können die Angestellten aber bestimmt sagen, was es in der Gegend so gibt.