• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1452623449000

Nebenkosten steigen ständig und überall auf der Welt.

Für uns Europäer sind die Nebenkosten immer noch gering.....wenn man sie denn an Kippen,Bier, Rum und anderen Genüssen fest machen will.  :shock1:

Die Lebenshaltungskosten (Strom,I-net,Miete,Benzin) um nur einige zunennen steigen ständig...

und sind für die einfache "Bevölkerung immer schwerer zu stämmen"

In meiner Fam.kommen die "Städler" immer öfters ins Campo um sich mit Platanos (Kochbananen) Reis/Hünchen und anderen Gemüse zu versorgen... 

@Matthias,

Wenn Du an der Fischbude in Maimon in Richtung Santiago 1000 Peso für einen Fisch bezahlst,finde es La Drone(Abzocke) mässig.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • matthiasl
    geschrieben 1452624307000

Richtig Soosi,die hatten schon die Preise wohl wegen den Schiffen davor schon hochgezogen ich werde das nächste mal nicht mehr in das Los Primos gehen.

Ich habe das Thema auch nur RE gezogen damit die Leute mal sehen was auf der Insel das Leben kostet.

Bzw für Leute welche Individuell in die RD möchten.

Ich Frage mich oft,wie die AI Hotels das machen um mit Gewinn zu fahren,gerade im Norden.

Und wie die Dominikaner es schaffen zu leben bei der großen Arbeitslosenquote und dem wenigem was sie verdienen.

• soosi
    geschrieben 1452625374000

Alle Anlagen im Norden verdienen nix,sie versuchen zu überleben und das schon seit Jahren,daß beste Beispiel siehst Du in der Playa Dorada,wo Anlagen geschlossen sind oder unter neuen Namen und ein wenig Farbe wieder neu eröffnen.....

Der Norden ist für mich persönlich tot...der überwiegende Tourismus wird sich in PC etablieren....

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • domrepfan1995
    geschrieben 1452670030000

Da muss ich soosi ein bisschen widersprechen. Klar wurde in den letzten 15-20 Jahren sehr viel für Punta Cana getan, damit hier der Tourismus aufblüht. In den letzten Jahren sogar die Autobahn von Santo Domingo nach Punta Cana, damit der Bustransfer auch von Santo Domingo schneller geht und lukrativer ist, nicht nur den Flughfanbe Punta Cana anzusteuern sondern auch in Santo Domingo. Denn so viele Hotels, wie dort in den letzten 15 Jahren entstanden sind, müssen ja gefüllt werden. Ich war auch 7x Punta Cana und 6x im Norden, hauptsächlich Playa Dorada. Langsam kommen wieder mehr Touristen in den Norden, weil es dort ruhiger ist, d.h. nicht tausende von Touristen am Strand auf und ab spazieren gehen. Ich war vor 20 Jahren in Punta Cana, damals gab es wenige Hotels und es war traumhaft schön, aber jetzt ziehe ich den Norden vor. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Meer in Punta Cana schon den Strand teilweise ganz schön verengt hat. Wo die Buden stehen sind mittlerweile Sandsäcke, damit die Buden nicht überschwemmt werden. Viele sind schon etwas weiter weg vom Strand. Und auch bei einigen Hotels ist der Strand schon eng geworden. Das war meine Feststellung vor 3 Jahren. Wie es aktuell dort aussieht weiß ich nicht. Aber in den Jahren vorher hatte man schon gemerkt, dass das Meer jedes Jahr ein paar Zentimeter Strand verschluckt hat.

Ich hatte im letzten Urlaub auch mit Urlaubsbekannten gesprochen, die sonst nach Punta Cana geflogen sind und die waren vom Norden auch begeistert und wollen wiederkommen. Ein einheimischer Bekannter bestätigte mir auch, dass langsam wieder mehr Touris in den Norden kommen. Außerdem kann man im Norden auch außerhalb der Hotelanlage mehr unternehmen.

Jetzt aber noch etwas zum Thema Nebenkosten. Wir waren in Puerto Plata u.a. Fisch essen, der Teller war so gut gefüllt, dass ich außer Fisch sonst fast nichts angerührt hatte, dazu hatten wir jeder ein paar Bier getrunken. Und haben pro Person ca. 20 Dollar bezahlt. Aber war auch wirklich sehr viel Fisch und es war sehr gut. Die Getränke in der Disco waren auch etwas teurer, aber bei weitem nicht so teuer wie bei uns. Aber natürlich wurden die Preise in den letzten Jahren angehoben. Und wie soosi schon schrieb, werden von den einheimischen jetzt öfter Kochbananen, statt Kartoffeln gekauft.

• matthiasl
    geschrieben 1452694524000

Ich war 3xin PUJ und wie geschrieben mir gefällt der Norden besser,ich hoffe das die Kriminalität wieder nachlässt,das man auch abends wieder alleine aus dem Hotel gehen kann.

Bevor ich nach PUJ gehen würde dann eventuell mal nach Bayahibe dort war ich noch nicht oder nach Las Terrenas

• vladi57
    geschrieben 1452727990000

Matthiasl ich habe nicht alles mitgelesen. Wo kannst du (oder alle) abends nicht allein aus dem Hotel?  Im Norden?   Wirklich ..... ?  Dann wäre das ja der allererste Grund für mich in PUJ Urlaub zu machen. Denn meine Bewegungsfreiheit will ich im Urlaub ja auf alle Fälle haben.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Brazi
    geschrieben 1452733367000

Öhm er ist wie ich auch im Riu. Wenn du in die Stadt willst musst du entweder vom Hotel aus ein TAxi nehmen oder an die Hauptstrasse laufen um von dort aus mit einem Guagua oder Publico nach Puerto Plata zu kommen.

War vieleicht falsch ausgedrückt. Es ist zu gefährlich hinzukommen wenn man die absolut überhöhten verbrecherischen TAxipreise nicht zahlen will.

Geht mir genauso. Mir ist das auch zu Teuer. ca 20 Dollar mit dem Hoteltaxi hin und 500 Pesos mit dem normalen zurück. Steht ja in keinster Relation. Das ist halt der Nachteil dass die Rius total weg vom Schuss sind 

Selbst meine Verlobte als Dominikanerin würde sich da nicht hinstellen um auf ein Guagua zu warten. Das ist mal 500 Meter vom Hoteleingang weg. Mitten in der Pampa auf ner schwach beleuchteten 4 Spurigen Strasse wo Nachts alle 5 Minuten mal ein Gefährt vorbeikommt.

Wenn man natürlich die 20 Dollar investiert und königlich von der Hotellobby mit dem Taxi nach Puerto Plata kachelt ist das natürlich alles viel sicherer und angenehmer.

Das hat jetzt Meiner Meinung nach nix mit Punta Cana oder Puerto Plata zu tun. Dein Lieblingshotel ist halt soweit ich weis nicht weit von Friusa. Wenn man in Punta Cana an der Arena Gorda ist sieht die Welt in Punta Cana auch wieder anders aus. Weil wenn man da aus dem Hotel geht ist ausser Sumpf nix aussenrum.

Meine Verlobte sagt immer um so später um so gefährlicher weil die Leute "mas loco" sind.

Mal zum Thema Nebenkosten. Ich find dass sich die Touristengüter Souvenirs, Rum, Zigarren, Essen und Trinken in Bars und Restaurants etc unwesentlich erhöht haben in den lezten Jahren.

Lebensnotwendige Dinge schon. Vor kurzen haben in SD Platanos bis zu 30 Pesos das Stück gekostet als die zum Teil aus Costa Rica importiert werden mussten um den Bedarf zu decken. Jetzt geh mal bei uns in nen Supermarkt und kauf dir ne Kochbanane. Die sind zwar kleiner aber bei uns fast billiger als dort. Darum haben viele im Campo gekauft wenn sie konntne um die Zwischenhändlermarge zu vermeiden. Reis ist auch nimemr Grad billig. Platanos und Reis sind die absoluten Grundnahrungsmittel. Als ich im Dezember dort war gabs im Hotel fast nie Platanos. Selbst dem Hotel waren die zu teuer im einkauf.

Hier mal was zum sschmunzeln für die spanischsprechenden. Das Video nimmt die Paltano Preise und die Korruption auf den Arm :laughing:

https://www.youtube.com/watch?v=XQ1vIb0HfaM

10.09.16 - 12.09.16 Riu Bachata/ 12.09.16 - 19.09.16 Santo Domingo/ 19.09.16 - 01.10.16 Riu Bachata
  • domrepfan1995
    geschrieben 1452768521000

Hier wird das bestätigt, was ich gestern bzgl. des Strandes von Punta Cana geschrieben habe: http://www.domrep-magazin.de/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!