Wir waren in Bayahibe im Coral Canoa (jetzt Oasis Canoa) und im Iberostar Hacienda Dominicus, beim Playa Bavaro waren wir im Gran Bahia Principe Ambar, wobei das Catalonia Bavaro ja weiter Richtung Flughafen ist und somit etwas abseits vom großen Trubel.
Ich würde den Strand Bavaro immer den in Bayahibe vorziehen, weil er tiefer (von Hotel bis Wasserkante) und weitläufiger ist, außerdem sind im Eingang ins Meer um Bayahibe mehr Steine im Wasser. In Bayahibe wirkt der Strand mehr aufgeschüttet (was er glaube ich auch ist).
Bei Farbe und Wellengang konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wir hatten an beiden Orten völlig ruhiges Wasser und auch richtig schöne riesen Wellen (beim Catalonia Bavaro gibt es keine großen Wellen, weil geschützt durch Riff), bei beiden gibt es trübe Wassertage und türkise, klare Wassertage!
Strandspaziergänge sind rund um Bavaro (auch am Catalonia Bavaro) super möglich, in Bayahibe eher eingeschränkt.
Schnorchelmöglichkeiten sind bei beiden Catalonias vorhanden, aber das würde ich nicht als Kriterium sehen, da es sowieso eher dürftig ist was man da sieht.
LG
Sabine