• MarkusKue
    geschrieben 1243248857000

Hallo,

habe von Punta Cana- Reisenden, die vor ca. 3 Wochen zurückgekehrt sind, erfahren, dass am Strand ( etwa vom Bahia Principe bis zum Capitan Cook ) immer mal wieder Quallenarten aufgetaucht sind, die bei Berührung ganz schön brennen sollen. Es sind aber laut Aussagen keine Feuerquallen, sondern nur eine verwandte Art.

Da ich das in den vergangenen Jahren eigentlich noch nie beobachtet habe, jetzt die Frage an alle, die gerade dort waren: Ist da was dran oder war das einfach eine Übertreibung ?

Gruß,

Markus

• Leni310
    geschrieben 1243249679000

Einen wunderschönen...

Ich habe in einer Hotelbewertung von April 2009 des Grand Oasis Punta Cana gelesen, dass es sich hierbei um die "Portugiesische Galeere" handelt... Die sollen sehr fiese Nesseln haben. Ich habe mit das mal bei Wikipedia durchgelesen - soll ganz schön wehtun. :?

Liebe Grüße,

Leni

• chris0709
    geschrieben 1243251031000

Portugiesische Galeeren:

Hi,

ich habe diese Quallenart letztes Jahr auch öfters am Strand vor den Iberostar Hotels in Punta Cana gesehen. Laut Internet können diese Atmestillstand und Herzversagen verursachen, seitdem gehe ich mit gemischten Gefühlen ins Wasser und die meißten Bedenken habe ich bei meinen Kindern.

Ich bin beim Joggen am Strand fast in eine reingetreten, Sie lag am Strand. Die Farbe war bei allen durchsichtig bis lila/rosa. Wenn Sie am Strand liegt sieht man Sie eigentlich gut, nur wenn gerade Wasser darüber läuft, dann wirds eben kritisch!

LG

Chris

• MarkusKue
    geschrieben 1243251988000

Danke für Eure schnelle Info.

Wie gesagt: Nach etlichen Aufenthalten dort war das das erste mal, von solchen Tieren am Bavarostrand zu hören. Liegt das eventuell an der Jahreszeit ?

Kann eigentlich nicht sein, da ich früher immer so zwischen Februar und Mai dort war, und in letzter Zeit eigentlich nur zwischen November und Januar. Und NIE solchen gefahren ausgesetzt war. ;)

Gruß,

Markus

• Simone19
    geschrieben 1243253619000

Hallo,

die hatten wir auch am Strand (etwas abseits) waren im Catalonia Bavaro...

es gab auch Schlangen im Wasser... ich war schon immer vorsichtig und bin nicht einfach reingelaufen.

Wir waren Ende April 11 Tage

LG Simone

• caribien
    geschrieben 1243261045000

War diesmal schon auffällig mit den Quallen. Hatten vor Jahren einmal eine einzige gesehen. Besonders nach sehr windigen Wetterabschnitten und schon

recht aufgewühlter See sind diese an Land gespült worden. Zum Glück sind sie von weitem gut sichtbar durch das aufgestellte " Segel ". Aber wie gesagt typisch war es für Punta Cana nicht.

• Samanu
    geschrieben 1243268001000

Die Portugiesische Galeere ist im Tropengürtel inzwischen leider recht gut verbreitet; das haben wir der internationalen Schifffahrt und der Umweltverschmutzung zu verdanken. Inzwischen wurden die Galeeren ja auch schon vor den Kanarischen Inseln gesehen.

Es gab da mal auf National Geographic eine interessante Sendung zu dem Thema.

Der "Vorteil" der Portugiesischen Galeere ist, dass man sie aufgrund des Segels recht gut sieht, aber beruhigend ist es trotzdem nicht, wenn man daran denkt, dass es sich hierbei um eine der gefährlichsten Quallen handelt.

• chacha
    geschrieben 1243271377000

Wir sind am 13. 05. aus dem Iberostar Dominicana zurückgekommen und haben in den 17 Tagen zwei von diesen Quallen gesehen. Eine beim Spaziergehen, die am Ufer lag in Höhe der RIU-Hotels und die andere schwamm im Wasser in Höhe des IB Bavaro. Habe von der Qualle am Ufer ein Foto geschossen und mal im Internet verglichen. Es ist tatsächlich die Portugiesische Galeere.

Beim Baden habe ich immer die Aufgen offen gehalten. Weiß allerdings nicht, ob diese Quallenart immer an der Oberfläche schwimmt.

Übrigens haben wir beim Check-In für den Rückflug in Punta Cana ein Paar kennengelernt, die im Catalonia waren. Die erzählten, dass ein amerikanischer Gast beim Baden am ganzen Oberkörper mit Quallen oder einer Qualle in Berührung kam. Angeblich ist er nach der Arztkonsultation wohl sofort nach Hause geflogen.

Bei Wikipedia habe ich nachgelesen, dass man auf keinen Fall die Haut mit Süßwasser abspülen soll, sondern nur mit Salzwasser oder vorsichtig alles abschaden oder mit Sand abreiben.

LG

chacha
  • Blaefie
    geschrieben 1243275711000

Wir sind am 13.05. vom Palladium Palace (Punta Cana / Bavaro Strand) wieder gekommen und dort waren diese Quallen vereinzelnt auch. Durch den starken Wind und die somit verbundene stärkere Strömung wurden die Quallen an Land gespült. An einem Tag hatte man sogar an einem Nachbarhotel Warnschilder aufgestellt.

Ich selber habe leider auch Bekanntschaft im Wasser mit dieser Qualle gehabt. Sie erwischte mich leicht am Oberschenkel und ich hatte ca. 2 Stunden ein brennendes Gefühl. Systralsalbe drauf und dann ging es auch schon wieder.

• OmFg
    geschrieben 1243278425000

Schön das ihr mir vor dem Urlaub noch so viel Angst macht! :D. Ich hatte eigentlich bisher sehr viel Glück mit Quallen, in meinem ganzem Leben hat mich erst eine berührt! Das zweite mla würde ich mir lieber ersparen :P. Weiß jemand wie es vor dem Dreams Palm Beach mit den Quallen aussieht? Und wie groß sind die Vieher eigentlich?

Ich hoffe mal das mir so eine Qualle nicht begegnen wird... ich werd wie immer richtig schön vorsichtig im Wasser sein, und auf jeden kle9inen Stein achten!

Und was heißt hier Schlangen im Wasser?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!