• luisenhof
    geschrieben 1141403331000

habe reise gebucht (17.3.)und im nachhinein festgestellt, dass der reisepass meines mannes nur noch bis 26.juni 2006 gültig ist. für die dom. rep. muss er mindestens noch 6 monate gültig sein.

man sagte mir, dass man innerhalb ein bis zwei tagen einen vorläufigen reisepass bekommen kann. ist das richtig? kann es da nicht bei der einreise zu problemen kommen? bitte dringend um antworten. danke

• julikaefer
    geschrieben 1141404325000

Hallo!

Mein Freund und ich fliegen Ende März in die Dom. Rep. und haben das gleiche Problem.

Der Pass meines Freundes läuft auch ab, deswegen haben wir uns beim dominikanischen Konsulat erkundigt. Lt. Konsulat gibt es bei der Einreise mit einem vorläufigen Reisepass kein Problem.

Aber so ganz wohl ist uns auch noch nicht!

Vielleicht weiß hier noch jemand was genaueres?

Liebe Grüße

julikaefer

• luisenhof
    geschrieben 1141404666000

beim auswärtigen amt, kann man folgendes nachlesen:

>Für die Ausstellung von maschinenlesbaren vorläufigen Reisepässen sowie maschinenlesbaren Kinderreisepässen ist eine besondere technische Ausstattung erforderlich. Maschinenlesbare vorläufige Reisepässe sowie maschinenlesbare Kinderreisepässe können daher bisher nur von einigen inländischen Passbehörden ausgestellt werden. Zu welchem Zeitpunkt alle inländischen Passbehörden über diese technische Ausstattung verfügen, ist im Moment noch nicht absehbar. Ihre diesbezügliche Anfrage müssten Sie daher direkt an die für Ihren Wohnort in Deutschland zuständige Passbehörde richten. >

sowas muss einem auch immer freitags passieren;-) wo alle ämter geschlossen haben.

also wenn meine passbehörde das nicht ausstellen kann, dann gehts vielleicht doch nicht so schnell???

wäre echt super, wenn wir da noch konkrete antworten bekommen würden, damit ich beruhigt ins wochenende gehen kann.

• siha
    geschrieben 1141407373000

Hallo,

wir haben den neuen Reisepass für ERwachsene und Kinder auch beantragt bei uns hat es noch nicht mal 3 Wochen gedauert bis er da war. Obwohl überall das Gerücht rum geht das es 6 Wochen dauern soll.

• mmoebiu3
    geschrieben 1141409208000

hatten letztes jahr das gleiche problem, es dauert keine 3 wochen, aber auch in einem tag ist es nicht getan damit

der richtige reisepass dauert durchaus 6 wochen, aber nicht der vorläufige!!!

gehe zum einwohnermeldeamt so schnell wie möglich hin in einer woche müsste es durchgestanden sein

• Petra
    geschrieben 1141500744000

Also das mit den 6 Monaten Gültigkeit stimmt nicht. Laut den Reisekatalogen und auch Auswärtigem Amt muss der Reisepasse 3 Monate gültig sein. Liest doch bitte nochmals genau nach.

Viele Grüße

Petra

• luisenhof
    geschrieben 1141553131000

@petra

stimmt, im 12fly länderinformationen steht, ...deutsche mit mindestens noch 3 monate über den aufenhalt hinaus gültigem reisepass...

nützt mir aber leider auch nichts, denn wir fliegen vom 17.3.- 30.3. und der pass meines mannes läuft am 26.6. ab, also 4 tage "überfällig". da gehe ich lieber kein risiko ein, stellt euch vor ihr habt die ganzen strapazen der anreise, 10std. flug ect. hinter euch um dann in der dom.rep. in den nächsten flieger gen heimat gesetzt zu werden :shock1: horrorvorstellung

mein mann wird morgen gleich einen vorläufigen beantragen ich denke, dann wirds da auch nichts mehr schief laufen :D

• siha
    geschrieben 1141557880000

@'mmoebiu3' sagte:

hatten letztes jahr das gleiche problem, es dauert keine 3 wochen, aber auch in einem tag ist es nicht getan damit

der richtige reisepass dauert durchaus 6 wochen, aber nicht der vorläufige!!!

gehe zum einwohnermeldeamt so schnell wie möglich hin in einer woche müsste es durchgestanden sein

Ich habe den NEUEN RICHTIGEN REISEPASS mit den neuen Fotos

für 59,00 Euro in knapp 3 Wochen bekommen!!!

Das ganze in Niedersachsen-falls das eine Rolle spielt.

Das ganze war im Februar.

Das mit den 6 Wochen stimmt nicht! Aussage Einwohnermeldeamt es dauert höchstens 4 Wochen.

• lola84
    geschrieben 1141641459000

Die Aussagen der Einwohnermeldeämter/Passämter sind oft sehr unterschiedlich, weil

a) bei kleineren Gemeinden die Passanträge erst gesammelt werden und dann z. B. ein mal pro Woche an die Bundesdruckerei weitergeleitet werden. Also wenn man heute einen Pass beantragt, heißt das nicht, dass der Antrag heute oder morgen gleich bei der Bundesdruckerei ist.

b) Von den Ämtern wird meist die Bearbeitungszeit etwas länger angesetzt. Sagt man der Pass ist nach 3 Wochen da und es dauert dann doch länger, klingelt das Telefon ununterbrochen, weil die Leute Fragen, warum ihr Pass denn noch nicht fertig sei, obwohl bereits 3 Wochen vorbei sind. Setzt man die Bearbeitungszeit gleich höher an und es dauert dann doch nicht so lange, sind alle Bürger glücklich und zufrieden. ;)

c) Wer seinen Ausweis/Pass im Sommer beantragt, muss grundsätzlich mehr Zeit einplanen, da das die Hauptreisezeit ist und viele erst dann merken, dass der Pass abgelaufen ist.

• dani2000
    geschrieben 1141642552000

weil wir damals das gleiche problem hatten:

der reisepass sollte noch mind. 6 Monate gültig sein (Anruf beim österreichischen Außenministerium und beim dominikanischen honorarkonsulat)... beide meinten allerdings, das es eigentlich auch keine probleme geben sollte, wenn er weniger als 6 Monate gültig ist... aber sicher ist es nicht!!!

und ich geh da dann trotzdem lieber auf nummer sicher ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!