• juanito
    geschrieben 1144333873000

Ich weiß garnicht was so manche Leute immer für unnötige Schwierigkeiten produzieren wollen:

Kann ich mit DM oder EURO im Ausland zahlen?

Kann ich mit dem Personalausweis in alle Welt reisen?

NEIN :shock1:

Guckst du hier: Paßgesetz

http://www.aufenthaltstitel.de/passg.html

§ 1 Paßpflicht

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die über eine Auslandsgrenze aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes ausreisen oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Paß mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Paßpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland, in besonderen Fällen durch Vorlage eines vorläufigen Passes der Bundesrepublik Deutschland genügt.

Also ist nach DEUTSCHEN Gesetzen schon die Mitnahme eines Passes vorgeschrieben, wenn man ins Ausland fährt.

Schon mal gelesen, dass Leuten vom Gericht z.B. der Pass entzogen wird, damit sie nicht ausreisen?

Dass die Ausreise mit dem Perso geduldet wird, ist eine andere Sache. Und dass die Einreise in andere Länder geduldet wird ebenfalls. Aber kein Rechtsanspruch. Im Zweifel? Zurück in die Heimat. :(

Alles klar?

Gute Reise

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1144337018000

@ juanito

wenn man einen Pass mitführen muss - würde der Perso ja genügen - denn das is ja auch ein Pass.

Passt das so? ;)

• lola84
    geschrieben 1144337928000

@ sternedieb

Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt nicht ernst gemeint war. :?

Perso = PersonalAUSWEIS – bitte nicht mit einem PASS verwechseln!!!

• juanito
    geschrieben 1144338193000

Nein , Sternedieb :D

Ein Personalausweis ist kein Pass :(

Ein Perso ist das was man in anderen Ländern ID -card nennt und damit kann man nirgendwo hin.

Kein Türke kann nach D. kommen, nichteinmal die an die EG angeschlossenen Polen, Tschechen usw. kommen aus ihren Ländern raus und hierher.

(mit einem Perso-ausweis, also ohne Passport)

grüße

juanito

• caribiangirl
    geschrieben 1144340730000

@'juanito' sagte:

Nein , Sternedieb :D

Ein Personalausweis ist kein Pass :(

Ein Perso ist das was man in anderen Ländern ID -card nennt und damit kann man nirgendwo hin.

Kein Türke kann nach D. kommen, nichteinmal die an die EG angeschlossenen Polen, Tschechen usw. kommen aus ihren Ländern raus und hierher.

(mit einem Perso-ausweis, also ohne Passport)

grüße

juanito

Juanito, da muß ich wiedersprechen.Ein Perso wird natürlich zur Ein oder Ausreise in ein EU Land anerkannt.Egal,ob das Polen oder Frankreich ist.Letztes Jahr,als wir nach Monaco fuhren,hatten wir auch nur den Perso dabei.Wurden sogar 2 mal an den Grenzübergängen kontrolliert.Alles ohne Probleme ;)

Jetzt nochmal zur eigentlichen Frage

Also,ohne gültigen Reisepass würde ich Europa nicht verlassen!

Beim ersten Dom.Rep Urlaub 1999 wurden wir im Reisebüro schon darauf aufmerksam gemacht.Für meinen damals 6 jährigen Sohn genügte ein Kinderausweis (sogar ohne Bild).2001 in Venezuela mußten wir dann aber fürs Kind nen neuen machen lassen,der ein Bild beinhaltet.

Auch wenn einige nur mit Perso in die DR einreisen konnten,mir wäre es zu gefährlich.Bin der Meinung,dass JEDER,der gerne reist,ausser dem Perso noch über nen Reisepass verfügen sollte.

Das hat auch sicher weniger mit den Stempeln zu tun,da man ja nach Tunesien auch nur mit Perso reisen kann.Hat man aber einen Reisepass,kommt dann eben der Stempel dort rein.Ansonsten wird die Touristenkarte abgestempelt.So kenn ichs eben.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1144341863000

@'lola84' sagte:

@ sternedieb

Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt nicht ernst gemeint war. :?

Perso = PersonalAUSWEIS – bitte nicht mit einem PASS verwechseln!!!

Höh?

Ein Personalausweis ist ein schon ein Pass - offiziell und ganz korrekt als PASSersatz bezeichnet. Und ein Passersatz ist ein Ausweis, der allein oder mit einem Visum oder Aufenthaltstitel zum grenzüberschreitenden Reisen berechtigt und einige, aber nicht alle Funktionen eines Passes erfüllt.

• juanito
    geschrieben 1144345365000

Personalausweis und Passersatz sind verschiedene Dinge

Habe den link wieder gelöscht, da zuu lang :(

aber kannst ja selbst mal googeln

Reiseausweis als Passersatz

bei Bundespolizei

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1144348858000

@'juanito' sagte:

Personalausweis und Passersatz sind verschiedene Dinge

Nö - is nich....

Du kannst mir schon glauben.

Offiziell mit Paragraphen

Und hier zur Vereinfachung ein Zitat aus Wikipedia

@'Wikipedia' sagte:

Der Personalausweis ist ein vom Staat ausgegebener Lichtbildausweis als Identitätsnachweis seiner Bürger.

Zahlreiche Staaten (z.B. Deutschland, siehe unten) sehen zudem vor, dass der an ihre Bürger ausgegebene Personalausweis Passersatz ist und damit zur Erfüllung der Passpflicht bei der Ein- und Ausreise ausreichend ist, während andere Staaten (z.B. die Türkei) auch bei eigenen Bürgern den Personalausweis nicht zum Grenzübertritt ausreichen lassen. Nach dem Recht der Europäischen Union genügt für Unionsbürger bei Reisen innerhalb der Europäischen Union ein Personalausweis (vgl Artikel 5 Abs. 1 der Richtlinie 2004/38/EG).

Passts jetzt?

• juanito
    geschrieben 1144355109000

Da könnten wir noch lange diskutieren :D

Vielleicht besser bei einem Glas, resp. Flasche Wein?

Deutschen Staatsbürgern, deren Grenzübertrittsdokumente zeitlich abgelaufen sind, kann in Ausnahmefällen - gemäß den Bestimmungen des Passgesetzes - von den Grenzbehörden noch unmittelbar vor Grenzübertritt ein Reiseausweis als Passersatz ausgestellt werden.

...

Reiseausweis als Passersatz und Notreiseausweis gelten grundsätzlich nur für die Dauer der jeweiligen Reise, wobei der Reiseausweis als Passersatz längstens für drei Monate, der Notreiseausweis längstens für einen Monat ausgestellt werden darf.

www.bundespolizei.de

der direkte link sprengt die Zeilen.

Bei Wikipedia kann jeder seinen Senf ablassen, muss nicht immer exakt sein.

Laut EG Verordnung: Reisen innerhalb der EG

Das kümmert aber andere Staaten nicht. Amerika-rauf und runter :D Asien usw.

Ich hatte mich auf das Deutsche Passgesetz bezogen.

Und ein Personalausweis ist kein Pass.

Auch kein Passersatz mit dem man z.B. dann in die Karibik (z.B.Kuba) reisen könnte.

Die Dom.Rep. gestattet es.

Aber ev. mit einem Passersatz von der Bundespolizei.

siehe Muster auf deren Seite.

saludos amigos

juanito

N.B.

Ich erinnere mich noch an die Mauerzeiten als ich als West-Berliner nicht mit meinem in Berlin ausgestellten Pass durch die DDR in die BRD reisen durfte. Die wollten nur einen Ausweis sehen.

Aber das ist eine andere Sache und hat mit diesem Thema nichts zu tun.

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1144355796000

@'juanito' sagte:

Vielleicht besser bei einem Glas, resp. Flasche Wein?

Du gibst aus - aber keinen Kubanischen.... ;)

Zum Thema

natürlich, natürlich...

es steht da - zahlreiche Staaten.

Dass es für Kuba, Dom.Rep. geschweige denn USA nicht funzt is klar...

Nur für Österreich, Niederland, Belgien und Co. reicht der Perso - als Passersatz...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!