Ich habe auf der RD schon Beides mehrfach praktiziert und würde es vom Preis und den Flügen abhängig machen, wobei da die individuelle Methode häufig die Nase vorn hat, vor allem, wenn man mehrere Hotels und Destinationen kombinieren möchte und auf die "Garantie" seiner gebuchten Flüge besteht.
Was die Vor- und Nachteile einer Pauschalreise angeht, vor allem bei Situationen höherer Gewalt, das ist ein weites Feld und nicht pauschal zu beantworten. Im Unterforum zu reiserechtlichen Erfahrungen findest Du da schon einige Threads. Grundsätzlich ist es im Ausnahmefall natürlich angenehmer, wenn sich ein Veranstalter um Alles weitere kümmern muß, wie z.B. Ersatzflüge, Transfers, Zusatzübernachtungen, aber auch dieser hat Rechte. Z.B. in Extremfällen zur einseitigen Vetragskündigung und selbst wenn er Dich "ausfliegen" würde, heißt das nicht automatisch, daß auf Dich keine weiteren Kosten zukämen. Andererseits haben auch die Airlines Pflichten, für Ersatzbeförderung zu sorgen, wie gesagt ein wirklich weites Feld und wären das für mich keine ernsthaften Erwägungsgründe, die mich von einer individuellen Buchung abhielten.